Meerschweinchen Verhalten

neues schwein verhält sich plötzlich anders

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben :D


    ich habe einst 2 Schweinchen bei mir aufgenommen. Sie hießen Tari und Flocke, leider ist Tari jetzt neujahr verstorben :cry: ich habe allerdings sofort ein neues Schweinchen aus einem Tierheim geholt (Trixie)


    Zum Anfang hat sich Flocke nicht um Trixie geschert, es gab ebenfalls keine rang einigung/streitigkeit (zumindest wurde nichts mitbekommen) irgendwann haben sich beide Gott sei Dank doch akzeptiert und sich gegenseitig beachtet. Bisher lief alles gut, sie haben sich super vertragen.


    Seit einigen Tagen allerdings fällt mir auf dass die neue (Trixie) unsere ältere Flocke durch das ganze Gehege scheucht. Am Anfang war Flocke die dominante, sie hat Trixie öfters aus den Häuschen und vom Futter weg gejagt. Jetzt ist Flocke total ruhig und scheint mir schon fast ängstlich zu sein.. :roll:


    Sind beides weibchen, Flocke ca 3jahre und Trixie ca 1jahr alt.


    Die gute frau vom Tierheim meinte dass Trixie und ein anderes Weibchen schwanger an einem Hunde Platz ausgesetzt wurden :x ein jagthund hat sich leider die andere Schweine Dame schnappen können :| weswegen vermutet wurde dass Trixie daher so ängstlich und scheu ist/war.


    Ich weiß nun wirklich nicht weiter und habe auch Angst um Flocke da ihre bisherige (Freundin) ja schon verstorben ist. :(


    Ich würde ungern eine der beiden abgeben müssen :(




    Herzlichen Dank schon mal im vorraus für eure Bemühungen mir und den beiden Schweinchen Damen zu helfen. :P:)

  • Hallo!


    Brommselt sie auch und versucht ihre Kollegin zu besteigen? Dann könnte sie einfach Eierstockzysten haben und sollte vom Tierarzt behandelt werden.


    Wie viel Platz haben die Beiden? Auch das ist wichtig, wenn es zu eng ist oder sie keine tollen Verstecke haben, dann kann es auch Ärger geben.

  • Ihr Gehege ist 1,33m × 0,62m. es hat 2 etagen und zwei häuschen + ein versteck zwischen Häuschen und der Treppe.


    So wie ich es mitbekommen hab brommselt Sie aber bestiegen hat sie Flocke bisher nicht.



    Eben konnte ich beobachten wie Trixie Flocke mit den Zähnen angeklappert hat & jetzt hat sie auch versucht Flocke zu besteigen.

  • Hallo,
    Deine Mädels boxen die Rangordnung neu aus, das ist völlig normal und nichts besonderes. Werden Meerschweinchen in reinen Weibchengruppen gehalten, dann sind solche Rangeleien völlig normal. Was Deine Mädels dringend brauchen, das ist ein Kastrat, der sich um ihre sexuellen Bedürfnisse kümmert, Streit schlichtet und zur Gesunderhaltung (Vorbeugung von Eierstockzysten) beiträgt.

    Außerdem brauchen sie ein Gehege in artgerechter Größe, denn Dein Gehege ist viel, viel zu klein. Ein Meerschweinchengehege sollte mindestens 2 m² haben, damit die Tiere sich ausweichen und rennen können. Dein Gehege hat gerade einmal 0,8 m² und reicht nicht einmal für 1 Meerschweinchen aus. Besonders wichtig ist dabei die Gehegelänge, denn Meerschweinchen tragen ihre Konflikte durch Rennen aus.


    Alle Verstecke und Häuser sollten mindestens 2 Eingänge haben, damit es bei Streitigkeiten nicht zur Billdung von Sackgassen kommt. Auch Rampen zu Etagen sind häufig Engstellen. Etagen werden selten wirklich genutzt. Besonders im Alter fällt es Meerschweinchen schwer diese zu erklimmen. Deshalb zählen Etagen unter 1 m² auch nicht zur Grundfläche dazu.
    Gabi

  • Ohjee und wir dachten das reicht so.. :shock:


    Meine Schwester hatte sie bei der Lebensgefährtin unseres Vaters gelassen, sie hat sich gar nicht Gut um die zwei gekümmert :cry: daher haben wir sie mitgenommen.


    Die Schweinchen waren dort in so einem kleinen plastik tierladen Käfig daher waren wir der Meinung dass die es bei uns & mit dem jetzigen gehege besser haben werden. :(


    Eben konnte ich beobachten wie Trixie Flocke mit den Zähnen angeklappert hat & jetzt auch versuchte sie zu besteigen.


    Dankeschön erstmal :D

  • Ja, Zooladenkäfige sind oft noch kleiner, aber Meerschweinchen brauchen trotzdem etwas Platz. Die Häuser sollten ja schon 25x25cm Minimum sein, dazu eine ausreichend große Raufe, dass auch zwei Schweinchen sie nicht leer fressen, ein Wassernapf, ein wenig Platz zum Herumlaufen und auch die Möglichkeit mal zwei Meter am Stück zu rennen sind wichtig. Vor allem weil auch Streit über das verjagen ausgetragen wird, brauchen sie die Möglichkeit, da einen gewissen Abstand zwischen sich zu bringen, und die Möglichkeit bietet ein so kleines Gehege eben gar nicht.


    Du wirst merken, mit mehr Platz entspannt sich die Lage, weil das unterlegene Tier einfach weiter weg rennen kann und das andere sich dann schnell beruhigt, wenn der angemessene "Respektvolle Abstand" eingehalten wird.


    Und dann eben die Sache, dass ein Kastrat fehlt... das eine Tier hatte eben bisher wirklich kein gutes Leben und hat sicher viel Nachholbedarf in Sachen Sozialverhalten, da wäre das wirklich notwendig.

  • Hallo!


    Ich würde dir erstens zu einem größeren Gehege raten und zweitens zu einem Kastraten ;) ich hatte früher auch reine Weibchengruppen, aber seit ich zu einer Haremsgruppe kam (eher durch Zufall), möchte ich nichts anderes mehr haben. Die Tiere sind viel ruhiger und ausgeglichener.

Ähnliche Themen wie neues schwein verhält sich plötzlich anders