Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Schweinchen integrieren

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • BITTE KEINE PELLETS verwenden! Die sind viel zu hart für die empfindlichen nackten Füße. Die kann man bei Kaninchen nehmen, die haben wesentlich größere behaarte Pfoten, aber bei Meerschweinchen geht das gar nicht, sondern provoziert Ballenabszesse - ganz hässliche Sache. Bitte verwende Einstreu, oder mach wenigstens 5cm Einstreu über die Pellets.


    Es ist halt leider jetzt schon sehr eng und "verbaut". Platz zum Rennen ist da halt so gar keiner. Gehen sie überhaupt zu dem Wassernapf über die wackelige Weidenbrücke? das schaffen sicher nur sehr mutige Schweinchen, wackliger Untergrund ist schrecklich für sie.


    Wenn ich mir den Boden drunter so anschaue, scheint ja nach vorne noch etwas Platz zu sein, oder? Das ist ja eine Zimmerecke, die ihr nicht als Durchgang nutzt. Was wäre denn die Maximale Bodenfläche,. die Du nutzen könntest? Die Kisten mit Kram kann man ja sicher auch auf den Kleiderschrank stellen, oder in den Keller, oder so?


    Vielleicht wäre am Boden dann 1,60x1,00 machbar oder sowas, das wäre ja schon ein Gewinn. Ist links auf der Seite noch etwas Luft oder gibt es Möbel, die Du nicht zwingend brauchst? Grünpflanzen die auch immer viel Platz weg nehmen?

  • Hallo:-) Danke für deine Antwort:-)
    Ja also vorne wäre noch ca ein halber Meter Platz. Das ginge theoretisch. Ich überlege mal wie ich das bewerkstelligen kann.


    Oh nein. Das mit den palletts wüsste ich nicht. Normalerweise benutze ich immer Hanf oder Dinkel Streu, aber die meeris waren vor kurzem im Urlaub bei meiner mutter und die hatte dann diese palletts geholt. Da ich daran arbeite auf eine Vlies Unterlage umzusteigen habe ich die beim letzten sauber machen genommen. Ist also wirklich keine Dauerlösung.


    Ja, zu dem Wasser gehen sie hoch, ich hatte vorher eine feste Brücke da hoch, da sind sie nicht drangegangen. Erst mit der Wiedenbrücke hat es dann geklappt...


    Aber am wichtigsten ist jetzt die Frage: ist es denn kurzzeitig in Ordnung in diesem Gehege die 3 Mädels zu halten, wenn ich die vergesellschaftung außerhalb des Geheges mache?

  • Hallo!


    Dann nutz doch den halben Meter voll aus und bau ein Bodengehege von 160x120cm. Zum Misten kannst Du dann ja bequem rein steigen, da ist genug Platz, damit Du Dich gut bewegen kannst. Wenn Du es im Rücken hast: mit einer Schneeschippe für Kinder kann man die Streu gut in einen Müllsack schaufeln, da muss man sich deutlich weniger bücken.


    Besser wäre es, gleich ein Gehege zu bauen, und da drin gleich die Zusammenführung zu machen. Das ist bei einem Bodengehege ne Sache von 15 Minuten. Du brauchst nur die Folie für drunter, das kann Teichfolie oder CV-(PVC)Bodenbelag oder eine robuste Wachstischdecke sein, und darf direkt auf den Boden - keine Sorge, da geht nichts durch. Und die Wände können dann einfach fertige beschichtete Spanplatten sein, die kannst Du Dir gleich im Baumarkt passend zuschneiden lassen. Die offene Schnittkante nach unten kannst Du einen Tag vor dem Bau mit Holzleim verschmieren, dann ist die auch dicht. Und dann nur noch die Platten zu einem Viereck zusammen schrauben und auf die Folie stellen (die sollte ca. 5cm größer sein das das Gehege selbst, dann passiert auch nichts, wenn Du mal beim staubsaugen ans Gehege stößt und nicht sofort merkst, dass du es verschoben hast).


    Wenn Du willst kannst Du ja sogar vom aktuellen Gehege die Plexiglasscheibe vorne und die Rückwand weiter verwenden und brauchst dann nur Seitenwände kaufen, das macht es billiger. Ich denke, mit 20-30 Euro dürftest Du dann hin kommen, wenn der Boden nicht allzu überteuert ist.


    Ich fürchte, sonst kracht es zwischen den Damen in dem engen Gehege halt verdammt schnell, und die Frage ist halt, ob sie sich dann langfristig noch verstehen, wenn der Start so schlecht war. Die Bedingungen sind ja so schon nicht optimal, wenn sie schlecht sozialisiert sind und als reine Weibchengruppe.

  • Hallo :)


    Also ich muss ja echt mal sagen, ich finde das ganz toll, wie du dich für die Schweinchen engagierst. Leider ist das nicht immer so. Oft wenn wir Tipps geben, fühlen sich die meisten Halter immer gleich angegriffen. Dabei sagen wir solche Sachen ja nicht von ungefähr oder um irgendwen zu ärgern, sondern immer zu Gunsten der Tiere.
    Deshalb ganz großes Lob an dich! (Ich finde das muss auch mal gesagt werden)


    Du wirst sehn, wenn sie zu 3. sind und viel mehr Platz haben, wirklich da geht einem das Herz auf, sie sind so lustige Tierchen, die total unterschätzt werden.
    Und deinen Freund wirst du bestimmt noch rumbekommen, bezüglich des Kastraten. Es sitzen so viele arme Kerle in Notstationen rum, weil sie nicht so gefragt sind wie Weibchen.


    Halt uns auf dem Laufenden, ok?



    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo ihr lieben,


    leider wird die Käfigvergrößerung wohl doch noch dauern. Mein Freund hat jegliche Diskussion dazu direkt beendet. Er möchte nicht mal 10 cm anbauen... Ich werde die Vergesellschaftung dann wohl außerhalb des Käfigs machen, damit sie sich aus dem Weg gehen können und dann hoffen, dass sie sich gut verstehen :-(


    Ich werde dann in ein paar Wochen nochmal einen Vorstoß wagen, aber so lange möchte ich die kleine jetzt nicht alleine in ihrem Käfig lassen...

  • mh, das ist natürlich ärgerlich.


    aber warum entschiedet er denn jetzt alleine ob angebaut wird oder nicht und du hast nichts mitzureden? Ist es seine Wohnung?


    Wenn es eure gemeinsame Wohnung ist würde ich mir das nicht einfach so gefallen lassen.
    Ok, ihr seid offenbar unterschiedlicher Meinung, aber warum gilt dann einzig und allein seine?



    wenn er für die Tiere nichts übrig hat ist das eine, aber deine Wünsche komplett zu ignorieren finde ich mit Verlaub gesagt ziemlich ar***ig


    Ich weiß das geht mich überhaupt nichts an, aber wenn mein Freund mich so auflaufen lassen würde würde ich mir schwer überlegen ob das der Richtige ist...

  • Das Problem ist, dass ich als ich besprochen habe, ob das Meerschweinchen einziehen darf gesagt habe wir müssten nichts verändern.. aber wie gesagt ich werde das auch nicht so stehen lassen aber kann natürlich jetzt auch nicht eigenmächtig entscheiden das angebaut wird:-(


    Er hat einfach eine völlig andere Beziehung zu Tieren.. er hatte früher auch anfangs nur ein Meerschweinchen als er klein war, weil die ja dann zahmer werden-.-


    Aber wenn ich das jetzt direkt wieder anspreche wird es nichts... ich fürchte ich muss das erstmal auf sich beruhen lassen und dann noch mal einen Vorstoß wagen:-(


    Ich war aber auch ziemlich geschockt das er keine Diskussion zugelassen hat..


    Momentan steht das neue Meerschweinchen jetzt mit seinem eigenen 1,20er käfig ganz nah an dem von meinen, damit sie sich schon mal hören... ich hoffe das bringt schonmal etwas.. die kleine ist auf jeden Fall schon mal sehr interessiert an den Geräuschen die da von nebenan kommen..

  • Hallo,


    nun.. schau doch gemeinsam mit deinem Freund diese Seite über Schweinchen an http://sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm


    Wenns an handwerklichen Fähigkeiten deines Freundes mangeln sollte, was ich nicht weiß, wird ein Klappgehege völlig ausreichen um mehr Fläche zu schaffen.


    Deine Idee mit dem Gitter an Gitter stellen ist nett gemeint.. hilft dir allerdings auch nicht weiter. So hören und riechen sich deine Mädels und können nicht zusammen und auch nicht ihre Konflikte austragen. Bitte stell die Neue bis zur VG in einen anderen Raum.


    Deine Idee kann Aggressionen im Vorfeld schüren. Die brauch man nicht.


    lg Sue

  • Für mich wäre ein Partner nichts, der meine Wünsche einfach so weg bügelt. Ich würde da sofort deutlich auf Konfrontation gehen. Wobei ich aber auch nicht wegen jedem Quark um Erlaubnis fragen muss, Anschaffungen die mein Hobby betreffen, entscheide ich selbst. Mein Mann muss ja auch nicht um Erlaubnis fragen, wenn er was kauft für sich.


    Ich denke, ihr müsst auch mal drüber reden, wie die Regeln langfristig aussehen sollen. Ok, er hat keinen Bezug zu Tieren und das ist Dein Hobby, aber Deine Meinung sollte ebenso viel gewicht haben wie seine, und das dauerhaft. Er kann sich da nicht immer sperren, es war ok, dass die Tiere einziehen, jetzt sind sie da, jetzt muss es auch artgerecht werden. Du bist da anfangs auf dem Holzweg gewesen und die haltung ist immer noch alles andere als ideal, also musst du eben jetzt nachbessern und basta.

  • Für mich wär das auch nichts :o
    Wenn er mit den Tieren nichts anfangen kann, dass ist die eine Sache, aber er muss akzeptieren das du es tust. Wie jedes Hobby kostet es Zeit und Geld und da dieses ein Hobby ist wo Lebende Tiere bei vorkommen, die man eben nicht mal wie Näh-/Bastelsachen wegräumen kann, muss ihm klar sein, das es so einfach nicht geht.
    Ich würde zwar auch nicht einfach machen und anbauen, aber die Konfrontation suchen.
    Ich würde, wenn ich du wär, auch auf den Kastraten bestehen. Hier geht es um das Wohl von Lebewesen, und der Platz vor dem Gehege ist definitiv da!
    Dein Freund wird sicher auch ein Hobby haben oder? Kannst ihn ja mal fragen, wie er es finden würde wenn du ihm verbietest zum Fußball zu gehen oder die Playstation wegnehmen...ich glaub das fände der auch nicht so geil? :roll: (Sein Gesicht würde ich zu gerne sehen :lol: :lol:)
    Eine Beziehung funktioniert nur, wenn beide Respekt, Akzeptanz und Vertrauen in den jeweils anderen haben.

  • Hallo ihr lieben:-)
    Ich verstehe euren Ärger und bin immer noch in Gesprächen mit meinem Freund dazu. Ich werde nicht aufgeben bis die Schweine genug Platz haben:-)


    Übrigens ist die vergesellschaftung inzwischen seit gestern Abend im Gange. Es verläuft alles relativ ruhig. Lina (das neue Schweinchen) hat gestern sehr viel mit den Zähnen geklappert und meine Mädels durch das ganze Freigehege gejagt. Ich glaube das meine beiden das Zähneklappern anfangs nicht verstanden haben aber inzwischen wissen sie glaube ich was es bedeutet. Zwischendurch hätte ich fast nen Herzschlag bekommen wenn sie sich nicht ganz einig waren, aber das ist inzwischen auch deutlich besser.

Ähnliche Themen wie Neues Schweinchen integrieren