Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Schweinchen integrieren

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen:-)
    ich brauche noch mal eure guten Ratschläge.


    Ich habe vor einiger Zeit bereits einen Beitrag gemacht, in dem ich nachgefragt habe, wie ich meine Meerschweinchen handzahm machen kann. Damals lebten meine Meerschweinchen (2 Schwestern) noch auf dem Balkon. Auf euer anraten hin habe ich ihnen dann anschließend einen 1,60m x 75cm großen Stall gebaut, in dem es auch eine kleine Etage gibt, sodass Sie im unteren Bereich komplett rennen können. Inzwischen sind sie auch schon deutlich zahmer. Teilweise fressen sie mir aus der Hand, teilweise aber auch nicht.


    Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage:


    Meine kleine Cousine hatte 2 Meerschweinchen. Eins der beiden ist leider am Wochenende gestorben. Da meine Tante nicht noch mal ein neues anschaffen möchte gab es nur die Option, dass entweder ich es zu meinen nehme oder sie es ins Tierheim bringt. Ich habe natürlich sofort gesagt, dass ich es übernehmen kann, da ich die Vorstellung, dass das arme Tier ins Tierheim muss schrecklich fand.
    Am Donnerstag werde ich die kleine also abholen. Leider ist es wieder ein weibchen, womit ich dann also 3 weibchen habe.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das mit der Zusammenführung am besten anstelle. Ich habe hierzu schon ein paar Sachen nachgelesen. Demnach sollte man die tierchen am besten auf "neutralem Boden" zusammensetzen. Das ist kein Problem. Ich habe einen großen Flur in dem sie sich nicht verletzen können und auch nicht abhauen können, sich aber dennoch aus dem Weg gehen können.
    Meine Frage wäre aber, ob ich direkt meine beiden Schweinchen mit dem neuen zusammensetzen soll oder vielleicht erstmal nur eins?
    Ich hatte bisher geplant, dass ich die 3 zusammen im Flur laufen lasse und sie aber über Nacht und am nächsten Tag, an dem ich ganz normal arbeiten muss, wieder trenne. Ich würde sie also vorerst nur unter Aufsicht zusammen setzen, damit ich sie trennen könnte falls sie sich wirklich zerbeißen sollten. Ich habe nur etwas Angst, dass meine beiden mädels dann auf das einzelne schweinchen drauf gehen, welches sich dann natürlich schlecht wehren kann.


    Was würdet ihr also am besten Vorschlagen? Ist mein Plan so grundsätzlich erstmal gut oder sollte ich doch erstmal jeweils 1 meiner Schweinchen dazu setzen und gucken wie sie reagieren?


    Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Antworten freuen:-)


    Danke schon mal im Voraus:-)

  • Hallo!


    Du hast es also seit April immer noch nicht geschafft, die Gruppe aufzustocken, und offenbar hast Du das damals auch nicht wirklich gelesen und verstanden, sonst müsstest Du jetzt nicht so viel über Zusammenführungen fragen. Zur Auffrischung:


    Meerschweinchen handzahm machen


    Das Gehege ist für eine reine Weibchengruppe extrem klein bei 3 Schweinchen, da solltest Du dringend vorher anbauen.

  • Hallo Susanne,


    nein. Seit April habe ich die Schweine reingeholt, ihnen ein ordentliches Gehege gebaut und sehr viel Zeit mit ihnen verbracht. Ich habe sehr viel nach einem Dritten Schweinchen geguckt, aber ich lebe in meiner Wohnung nicht alleine. Mein Freund wollte kein drittes Meerschweinchen, daher konnte ich mir keins holen. Er akzeptiert es jetzt nur, weil er auch nicht möchte das das Tier ins Tierheim muss. Einen Anbau wird er nicht akzeptieren, ich kann höchstens im vorhandenen noch eine Etage einbauen. Ihm war eigentlich 1,60 schon zu groß.


    Und doch, ich habe damals sehr wohl alles gelesen, aber damals ging es um ein kastrat. Ich habe gelesen, dass die vergesellschaftung unter Mädels schwieriger ist als mit einem kastrat.


    Ich wollte um Hilfe bitten, damit nichts falsch läuft. Wenn es aber sowieso nur Vorwürfe hagelt, werde ich es wohl doch besser alleine versuchen.

  • Hallo!
    Einzeln vergesellschaften ist keine gute Idee, einfach alle drei Schweinchen direkt zusammentun. Ganz wichtig: Auf keinen Fall trennen! Das ist unnötiger Stress und baut Aggressionen auf, da sie nie die Rangordnung ausdiskutieren können. Normalerweise siehst du innerhalb der ersten Stunden, ob sie sich leiden können oder nicht. Es ist auch eher selten, dass Weibchen sich ernsthaft verletzen, Schrammen im Gesicht, Fellbüschel, Jagereien und Zähneklappern sind bei Vergesellschaftungen im Rahmen. Einschreiten musst du nur bei sichtbaren Wunden im hinteren Bereich vom Schweinchen, sonst einfach machen lassen. :) Falls du dir trotzdem Sorgen machst, warte mit der Vergesellschaftung doch einfach bis zum Wochenende, wo du sie beaufsichtigen kannst.
    Normalerweise rät man inzwischen zu einer Zusammenführung direkt im endgültigen Gehege, aber bei dir ist es für drei Schweinchen tatsächlich etwas eng. Würde also auch den neutralen Boden vorziehen und sie so lange dort lassen, bis es immer längere Ruhepausen zwischen den stressigeren Phasen gibt. Wie gesagt - auf keinen Fall einzeln und nicht trennen, außer sie verstehen sich nicht und du möchtest den Versuch endgültig abbrechen. Auch noch wichtig: Alle Verstecke sollten mindestens zwei Ausgänge haben, damit das rangniedere Tier nicht in die Ecke gedrängt werden kann. Vielleicht kannst du deinen Freund ja doch noch erweichen, 20-30 cm mehr an Länge und Breite wären schon ein echter Gewinn für das (bald) Trio. :wink:
    Liebe Grüße und viel Erfolg!

  • Vielen vielen Dank für die tolle Antwort:-)
    Leider ist das mit dem anbauen echt schwierig da wo sie jetzt stehen und woanders ist eigentlich auch kein Platz:-( ich habe aber unter dem Gehege einen sehr großen Schrank eingebaut. Ich werde mal überlegen ob ich den eventuell irgendwie als Erweiterung nutzen kann:-) dann hätten sie da noch einen Rückzugsort mehr:-)


    Ich werde auf jeden Fall sehen was ich tun kann. Ich finde es ja selber auch nicht gerade riesig. Wenn nur ich in der Wohnung wohnen würde hätten sie deutlich mehr Platz, aber ich kann ja schlecht über seine Wünsche hinweg gehen.

  • Hallo!


    Kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass es extrem deprimierend ist, wenn man so viel Zeit investiert um Tipps zu geben, die dann nicht umgesetzt werden, sondern es nur so eine halbgare Lösung gibt? Auch mich kostet es Zeit, hier zu schreiben, und ich stecke da sehr viel Herzblut rein. Es geht dabei um das Beste für das Tier, und nicht darum einem Halter mit suboptimaler Haltung das Köpfchen zu streicheln, weil er es wenigstens versucht hat.


    Das Gehege ist arg klein, und das ist eben ein Problem. Egal was Dein Freund sagt, Du findest diese Lösung doch selber schon nicht so toll. Man muss eben Kompromisse finden, wenn man zusammen lebt - ich wohne auch nicht alleine und ja, bei uns gab es auch Diskussionen bezüglich Schweinchengehege und Größe des Sofas.


    Trotzdem stand aber nie zur Diskussion, sie mit insgesamt zu wenig Platz zu halten, und bei Dir ist diese untere Schmerzgrenze eben unterschritten. Ich habe mich da auch durchgesetzt. Auch das gehört zu einer glücklichen Langzeit-Beziehung, dass man mit Kompromissen immer beiderseits gut leben kann.
    Ist das die Form der Haltung, die Du Dauerhaft haben willst? Fühlst Du Dich in dem Wissen wohl, das es eben nicht das Beste für die Tiere ist?

  • Im Prinzip hast du Recht, ich habe ja auch geschrieben, dass ich es recht eng finde. Aber die dritte Fellnase wird ja einziehen - was ich persönlich auch viel besser finde, als sie ins Tierheim zu geben - und da ist es doch das Beste für die Tiere und natürlich auch für die Halterin, Tipps für eine möglichst stressfreie und erfolgreiche Vergesellschaftung zu geben.
    Und zur Themenerstellerin: Natürlich kannst du nicht über die Wünsche deines Freunds hinweggehen, aber vielleicht kannst du ja in einer ruhigen Minute noch mal mit ihm reden. 20-30 cm sind zwei Fingerspannen zwischen Daumen und Zeigefinger - das ist doch echt nicht so viel. Für so eine kleine Wutz allerdings schon. :)
    Noch eine Sache zur Zusammenführung: Pack möglichst viele Verstecke ins Gehege, damit sie zickzack gehen müssen und keine weite Fläche überblicken können. Dazu reichen einfach Pappkartons, in die du zwei oder mehr Ausgänge reinschneidest. Viele Heuberge helfen auch genauso wie extra viel Futter an verschiedenen Stellen. Ansonsten nicht so viele Sorgen machen, die Mädels machen das schon. :wink:
    Liebe Grüße!

  • Hallo!


    Auf 160x75 kann es aber auch richtig schief gehen. Drei Weibchen, womöglich alle nicht sozialisiert sondern von der Zitzte der Mutter weg nur noch mit gleichaltrigen zusammen, die auf dem engen Raum einen Zickenkrieg sonders gleichen anfangen. Durch den fehlenden Kastraten wäre es mehr als wahrscheinlich, dass früher oder später eine Eierstockzysten hat, dadurch Hormonstörungen und Schmerzen. Das macht die Zickerei auch ganz sicher nicht besser.


    Und das zu dritt auf dem engen Raum, wo man kaum Platz für drei Häuser, eine Heuraufe, eine Wasserschüssel hat - und daneben noch genug Platz zum laufen.


    http://abload.de/image.php?img=imgp1752suuzx.jpg


    Das wäre von dem kleinen Gehege hier ungefähr 2/3 von der Fläche her, wenn man sich jetzt die Einrichtung entsprechend eng zusammen gerutscht vorstellt, dazu noch Haus Nummer 3, Heuraufe größer weil drei Schweine mehr Hunger haben als zwei, dann wird es echt eng. Meine Beiden haben da 1,5 fache und zicken schon gelegentlich rum.


    Ich schreibe das doch nicht, um die TE zu mobben, sondern weil es den Tieren nicht gut tut.

  • Hallo,


    ja ich verstehe es ja auch. Aber hältst du das Tierheim für die freundlichere Lösung? 7,) werde wirklich versuchen den Tierchen noch mehr Platz zu holen. Aber das muss ich meinem Freund halt erstmal erklären. Wenn es nach ihm gegangen wäre hätte ich als ich sie reingeholt habe einfach nur einen handelsüblichen Käfig gekauft und hätte sie da rein gepackt. Ich will aber definitiv das es Ihnen gut geht und habe deswegen den großen käfig gebaut, in dem die beiden auch wirklich viel toben. Ich kann euch gerne nachher mal ein Bild online stellen. Ich bin offen für Vorschläge wie ich Ihnen ein besseres Leben ermöglichen kann. Wenn es nach mir ginge hätte ich längst auch einen kastraten und am liebsten einen eigenen Raum für die süßen. Aber mein Freund hat halt dieses Verständnis so nicht. Susanne ich möchte wirklich nicht das du das Gefühl hast, dass die kleinen mir egal sind und nur irgendwo untergestellt werden, aber ich habe bisher schon alle Möglichkeiten ausgenutzt die ich hatte... ich werde aber versuchen möglichst bald nochmal etwas Platz rauszuschlagen...

  • hallo!


    Ich verstehe dich schon wirklich. Wie gesagt, ich kenne die Diskussionen um Gehege und Sofa in einer engen Wohnung. Aber ich bin auch 13 Jahre glücklich verheiratet und habe gelernt, wie ich meinen Kopf so durchsetzen kann, dass auch mein Mann damit glücklich wird.


    Vielleicht kannst Du Deinen Freund einfach mit einbeziehen, bei meinem Mann hat das echt gut geholfen. Eben ihn als "Heimwerker" gebeten mit mir zu überlegen, was machbar wäre, ob wir nicht vielleicht den einen Schrank in den Keller stellen könnten wo der Christbaumschmuck drin ist, den man sowieso nur einmal im Jahr braucht, oder wie es wäre, wenn ich endlich mal ein paar Bücher ausmiste, wo ich doch schon ein Jahr nur noch auf dem Kindle lese. Schon war mehr Platz in der Wohnung, und weil er ja auch gesehen hat, wie die Schweinchen da schon in dem kleinen Gehege rumtoben, war er dann auch motiviert. Noch dazu die Sache mit dem Kastraten, den die Damen so sehr brauchen - das schmeichelt ja auch ein wenig der männlichen Ehre.


    Dann noch ihn gefragt, welche Häuschen vom Knastladen ihm besonnders gut gefallen, un

  • Hallo,


    Ja, ich werde meine Überredungskünste noch mal auspacken und es noch mal versuchen. Aber ich fürchte zumindest der kastrat muss noch etwas warten, da mein Freund schon vom dritten wirklich nicht begeistert war. Und ich denke das es jetzt für das einzelne meiner Cousine vor allem wichtig ist, dass es schnell wieder in Gesellschaft kommt oder? Wärst du/ihr denn bereit mal ein Foto von meinem Stall anzuschauen und mir zu sagen ob ich noch etwas verbessern kann? Ich würde mich wirklich darüber freuen.

  • Der Kastrat kratzt wahrscheinlich aber gleichzeitig an der männlichen Ehre :lol:


    Ansonsten bin ich da aber voll bei Susanne, ich glaube auch der Weg führt darüber deinem Freund für die Schweinchen und das Außendrum zu begeistern.


    Meine 2 wohnen ja auf 180*74, also ziemlich genau zwischen euren Gehegegrößen. Ich war neulich echt in Versuchung noch ein zweites Mädchen dazu zu setzen, "meine" Notstation hatte ein ganz tolles abzugeben und ich hätte sogar grade so deren Mindestmaße für 3 gehabt. aber die Vernunft hat dann doch gesiegt.


    Wenn ich das so lese bin ich echt dankbar für meinen Freund, der hat die Quietscher genauso gerne wie ich, auch wenn er sie nur alle 2 Wochen am Wochenende sieht. Dass nächstes Jahr in der gemeinsamen Wohnung genug Platz für 4 Schweine sein muss ist absolut unstrittig :) Mit jemand, der Haustiere nicht als Familienmitglieder sieht könnte ich aber wohl eh nicht...



    Wir geben dir natülich gerne Feedback zu deinem Gehege :)
    Steht es denn auf dem Boden oder erhöht? Meins steht nämlich genau wie das von susanne auf 2 Kallax Regalen, da ist untendrunter unfassbar viel Platz

  • Ich habe es komplett selber gebaut und einen ziemlich großen Schrank drunter gebaut. Vielleicht könnte ich auch den als weitere Ebene nehmen. Ich denke das ich meinem Freund den abquatschen könnte;-) auf dem Boden wollte ich sie nicht haben weil ich dachte, dass das für so ein kleines Geschöpf doch erschreckend sein muss wenn ständig riesige Füße an ihnen vorbeilaufen...

  • weitere Ebenen lösen das Problem halt auch nicht unbedingt, die Grundfläche wird dadurch nicht größer und durch rampen geht sogar eher Platz verloren, es kommt zu Engstellen usw...


    Aber zeig ruhig einfach mal, vielleicht auch zusammen mit dem was rechts und links daneben steht, vielleicht fällt uns ja was ein das man umbauen könnte :)

  • Sorry, dass ich erst jetzt schreibe - hatte etwas technische Probleme und konnte nichts mehr schreiben.


    Natürlich geben wir Dir gerne Tipps wegen dem Gehege, klar, her mit den Fotos. Aber das Problem bleibt eben, dass die Grundfläche sehr klein ist, und Du musst da halt einen Haufen Zeug unterbringen. Etagen sind halt nicht gleichwertig mit einer Grundfläche, vor allem weil ja die Rampe wieder Platz weg nimmt (am einen Ende ist es drunter zu niedrig, am anderen hast Du das Loch zur oberen Etage), und ein Verletzungsrisiko ist damit ja auch verbunden, wenn die Tiere sich gegenseitig jagen. Aber genau so machen sie eben Konflikte aus, mit jagen.


    An ein Leben auf dem Boden gewöhnen sie sich schnell. Sie lernen einfach auch, dass das DU bist, die immer die leckeren Sachen bringt - oder eben Dein Freund, der nix für sie hat. Seit mein Mann jeden Tag eine Gurke springen lässt für "seine Schweinchen" sind sie immer ganz schnell vorne, wenn er ans Gehege tritt. Wesentlich schneller als bei mir, ich hab ja immer nur langweilige Karotten oder Sellerie oder sowas doofes.


    Man muss den Bock ja auch nicht Kastrat nennen, sondern sagen, dass die Damen einen echten Chef brauchen, der sich um ihre sexuelle Befriedigung kümmert ;-) das klappt nämlich noch sehr gut trotz kastration.

Ähnliche Themen wie Neues Schweinchen integrieren