Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

neues Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hey, ich habe gestern ein neues Meerschweinchen bekommen. Von jemand dessen sohn das intresse verlohren hat.
    Sie wurde wohl auch vernachlässigt, die Krallen waren ganz lang, habe ich gleich geschnitten. Ich habe mal gelesen dass die blutgefäße mit der zeit nachwachsen können, stimmt das? War mir etwas unsicher bei den dunklen krallen, bei den hellen ist es ja ganz einfach. habs ganz vorsichtig gemacht und hat auch nix geblutet.
    Sie hat irgentetwas mit dem rechten Auge, es ist getrübt. ich glaub ausfluss hat sie nicht, was ja auf eine entzündung hindeuten würde. Es kam mir auch so vor das sie auf der rechten seite nicht gut sieht.


    Das Fell sieht aber gut aus und auch sonst ist mir nix schlimmes aufgefallen, deshalb habe ich mit meiner zusammen gesetzt. Manche hätten vielleicht noch gewartet und erst einen Tierarzt aufgesucht, aber meine war jetzt schon 10 Tage alleine nachdem meine andere gestorben war und war so gelangweilt. (Der Tierarzt meinte das ich eine woche warten soll weil die andere an einem darminfekt gestorben ist). Leider hat mein anderes Meerschweinchen hatte schnell ihre beiden partner verlohren :-(
    Auch die neue, also Lisa war ein paar Monate alleine.
    Zum glück sieht es nach anfänglichen kabbeleien ganz gut aus das die beiden Damen sich vertragen. hatte mir ein bisschen sorgen gemacht weil meine recht dominant ist und beide schon ca 3 Jahre alt sind.


    Ich wusste vorher nicht wie es aussieht und war ganz positiv überrascht das es meinem ganz ähnlich sieht. Beides sind Rosettenmixe, beide 3farbig, nur ein bisschen andere. meine hat längere haare als rosetten und die neue ist wohl ein rosetten-glatthaarmix. Nur die größe ist sehr unterschiedlich, die neue ist etwas mehr wie halb so groß wie meine Punchy.
    Punchy wiegt 1200g und Lisa nur 700g hat mich erstmal sehr erschreckt, aber sie fühlt sich nicht knochig an. Habe ein paar threats hier gelesen wo es um die größe geht, das hat mich erstmal beruhigt. Ich glaube Lisa hatte permanent trockenfutter zur verfügung, ist da das gewicht doch zu wenig? werde jetzt anfangs ihnen noch ein bisschen von dem ungesunden trockenfutter geben dann immer weniger u es dann ganz weglassen. Oder würdet ihr es gleich ganz weglassen?


    Das ist wohl jetzt etwas themenübergreifend, aber meine hauptfrage ist: wie schnell sollte ich mit dem Auge zum TA? und wie mache ich das denn am anfang sollten ich die beiden ja nicht so schnell wieder trennen weils dann beim neuen aufeinandertreffen stress geben kann. aber in eine box zusammensperren und beide zum TA mitnehmen will ich jetzt auch noch nicht.


    und wie lange lasst ihr bei der eingewöhnung die Tiere auf neutralen terran?


    viele grüße,
    Rizzo

  • Hallo!



    Bitte geh wegen dem Auge gleich morgen zum Tierarzt. Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben von einer Hornhautverletzung über grauen Star bis hin zu einer Augenverknöcherung, da muss einfach ein Tierarzt drauf gucken und einschätzen, was man machen kann. Ist es etwa "nur" eine Verletzung kann man mit Salben schnell und erfolgreich heilen, und das Auge wird wieder richtig gut. Bei grauem Star dagegen macht man gar nichts. Aber das kann man so eben nicht sagen, und daher lieber schnell gehen, denn verletzungen müssen zügig behandelt werden, damit sich nichts entzündet.


    Lass auch nach dem Geschlecht gucken um sicher zu gehen. Dein Schweinchen muss nicht mit zum Tierarzt, das ist nicht nötig wenn es gesund ist. ist es auch krank, dann verwende zwei Boxen. Klar ist so eine Trennung für ein paar Stunden nicht optimal, aber geht eben jetzt nicht anders.


    Trockenfutter kann auch zu Untergewicht führen, weil der Darm von Meerschweinchen nicht gut damit klar kommt. Es kann die Darmflora verändern und zu Blähungen führen, macht zu satt und vermindert die Aufnahme von anderer Nahrung. Da würde ich es lieber gleich weg lassen. Gewöhne sie erst mal an gut verträgliche Gemüsesorten wie Karotten und Fenchel, und steig erst nach und nach auf andere Sachen um wie Gras, Brokkolie, Sellerie, Salat, Gurke... erst mal eine Basis gut verträglicher Sorten schaffen und davon viel geben. Dann kann sich auch das Gewicht erholen.

  • sie hat dort auch gemüse bekommen. karotte, gurke, apfel und salate kennt sie. das hat sie jetzt auch von mir bekommen. und habe heute mit fenchel und etwas paprika zusätzlich angefangen.
    hatte das auch gelesen das die von trockenfutter darmprobleme kriegen können und zum teil auch abnehmen können. dachte weil sie eh schon so einen stress hat geb ich ihr das noch ein bisschen damit der essenwechsel sie nicht noch mehr stresst.
    mir ist es auch lieber das trockenfutter gleich wegzulassen, da beide auch noch besonders die bunten künstlichen stücke toll finden.. habe nur ein bisschen auf ein brett vom unterschlupf gelegt, vermeide näpfe bei der zusammenführung.


    beim geschlecht bin ich mir schon sicher. da hab ich schon genug erfahrung das zu erkennen und hab mir jetzt nochmal fotos angeguckt und verglichen.

  • Schön das Du das TroFu gleich ganz weg lässt.
    Das ist gut, wenn dein Schwein schon FriFu kennt kannst Du von dem bekannten Gemüse ruhig mehr füttern und alles andere wie gesagt langsam anfüttern.


    Zum TA würde ich trotzdem gehen, wenn Du selbst schon das Gefühl hast das dein neues Schwein nicht gut sieht solltest Du das auf jeden Fall abklären. Muss nix schlimmes sein aber hinterher ist man immer schlauer, außerdem kann es auch sein, da dein Schwein vernachlässigt wurde, (Krallen etc) das es z. B. etwas mit sich rumschleppt was Du nicht siehst z.B. Milben etc.


    Einmal gründlich durchleuchten ist schon besser.


    Ich hoffe das es deinem neuen Schwein gut geht, schreib uns doch was der TA gesagt hat.

  • hey, war heute mit Lisa beim Tierarzt. Es ist eine alte Verletzung und auch sonst ist alles in ordnung bei IHR, ja sie ist sicher ein weibchen. sie meinten auch das nicht sie zu dünn ist.
    habe noch nie erlebt das sich ein meerschweinchen so wehrt, der tierarzt hatte angst gebissen zu werden. vielleicht ist er doch nicht so meerschweinchenerfahren...


    ich glaube nach der eingewöhnungszeit wird sie richtig zahm ;-)

Ähnliche Themen wie neues Schweinchen