Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Schweinchen verteidigt Gehege

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi Leute,
    ich bin neu hier im Forum, halte aber schon seit mehreren Jahren Meerschweinchen.


    Bisher hatte ich immer nur Zwei (ein kastraten und ein Weibchen). Gestern haben wir ein Drittes dazugeholt, und heute morgen mit ins Gehege gesetzt. Wir haben einen Käfig und dazu einen 2m^2 Auslauf.
    Das neue Weibchen haben wir in den Auslauf gehen lassen. Dort gab es dann natürlich Auseinandersetzungen, was ja normal ist. Jetzt hat sie nur meine anderen beiden Tiere durch das ganze Gehege gejagt und sie dort verscheucht. Immer wenn der Kastrat und das andere Weibchen herunterkommen wollen, scheucht sie die beiden durch den ganzen Auslauf und die Tiere flüchten verängstigt in den Käfig. Das Weibchen hat also den Auslauf in Beschlag genommen.
    Ist das Normal am Anfang?


    Viele Grüße

  • Willkommen hier im Forum.
    Vergesellschaftungen sind sehr unterschiedlich, je nach Charakter und Vorerfahrung der Schweinchen. Aber das weißt du ja sicher. So lange sich die Schweinchen nicht blutig beißen und ununterbrochen jagen und aufscheuchen, ist alles in Ordnung. Bedenklich würde ich erst finden, wenn das neue Schweinchen den beiden anderen in den Stall folgt und sie auch dort nicht in Ruhe lässt.
    Am besten lässt du sie machen, verteilst großzügig Futter und Heu im Stall und im Auslauf.


    Ich hatte hier gerade den Fall, dass das alte Weibchen das neue nicht aus einer Ecke ließ. Sie ließ sie fressen und hat sie in der Ecke auch in Ruhe gelasen. Es hat sechs Tage gedauert, bis sie mal aus der Ecke raus durfte. Heute sind sie 2 Wochen zusammen und alles ist friedlich, der Bock findet sie sowieso beide toll und die Mädel akzeptieren sich.


    Hab etwas Geduld. Wahrscheinlich sind sie alle nicht in einer großen Gruppe ordentlich sozialisiert, da geht es dann schon mal heftiger ab, ehe sie sich arrangieren.

  • Danke für die Tipps.
    Nach einem Rat der Notstationinhaberin sollte ich die Meerschweinchen erstmal in einen neutralen Auslauf aneinander gewöhnen. Dort jagt die neue meine Tiere ununterbrochen, aber die Tiere sollen sich ja zusammenraufen.


    Heute Abend tu ich sie wahrscheinlich in den Käfig+ Auslauf und gucke mal, was dann passiert.

  • Hast du genug Versteckmöglichkeiten, so dass die Tiere sich aus dem Weg gehen können um zu verschnaufen? Große Heuberge, Unterstände usw.?
    Ich finde es besser, sie gleich im richtigen Gehege zu vergesellschaften. Besonders, wenn das neue Tier so aufdreht. Aber nun ist es so.
    Ich wünsche euch, dass sie schnell zur Ruhe kommen und die Rangordnung klären können. Könnte die Neue gerade brünstig sein? So einen Fall hatte ich auch mal. Das war echt heftig.
    Schlafen und fressen sie zwischendurch auch mal?

  • Ich bin mir nicht sicher was mit dem neuen Schweuín los ist. Sie ruhen sich manchmal aus und Fressen auch.
    Das Problem ist, dass man immer etwas anderes über Meerschweinchen hört.
    Im Moment ist der Auslauf ohne Unterstände, was uns geraten wurde. Das Gehege hat Ebenen, Häuser etc.
    Sie könnte brünstig sein, das weiß ich aber nicht. Jedenfalls jagt sie die Tiere nur durch den Auslauf.


    Wenn das nicht bald endet werde ich das Tier vllt in die Station zürückbringen müssen, das wäre blöd für das Tier, aber immer noch besser, als wenn die Tiere sich nur kloppen.


    Das Männchen und das andere Weibchen schlagen nur nicht zürück und lassen sich jagen.

  • Hallo,


    wieso ist der Auslauf ohne Unterstände?


    Wenn dir jemand rät, spring vom Tisch das löst Celulite auf - machst du das auch?


    Bei Meeris die andere verscheuchen und jagen, neben Ruhephasen lohnt sich das Inventar so zu verstellen, das das unterlegenere Schweinchen sich hinter verstecken kann. Weite überschaubare Flächen sind zu vermeiden, damit schürt man nur weitere Aggressionen.


    Wo kommt die Neue eigentlich her, was weißt du von ihrer Vorgeschichte? Möglich das sie einfach Angst hat und überfordert von soviel Schwein ist.. und deshalb so komisch reagiert.


    Mein Tipp stell das Inventar wieder rein, so um das sie zickzack laufen müssen.. leg mehrere Heu- und Wasserstellen an.. und verteil das Frischfutter weitgehend.. und dann lehnst du dich zurück mit einem Tee oder ähnlichem und schaust den Schweinchen einfach zu. Nicht eingreifen, nicht verurteilen.. versuch raus zufinden wer mit wem zofft.. denn Unschuldslämmer gibt es nicht unter Schweinen.


    lg Sue

  • Sue, ich bin heute schon 5x vom Tisch gehüpft und hoffe, dass du recht hast.




    Merchi, ich finde es toll, dass ihr noch ein 3tes Schwein dazu geholt habt. Wenn die 3 sich aneinander gewöhnt haben, wird noch mehr vom interessanten Sozialleben zu beobachten sein, als wenn es nur 1 Pärchen ist. Alleine schon, weil sie so natürlich mehr Möglichkeiten haben zu interagieren. 2 zusammen müssen ja miteinander auskommen und 1 von beiden muss sich fügen.


    Meerschweinchen sind leidenschaftliche Verstecker. Finde ich zumindest. Ich kann mir vorstellen, dass es besonderen Stress bedeutet, wenn eure 3 sich aneinander gewöhnen sollen und dabei keine Bereiche haben, die ihnen das Gefühl von Sicherheit vermitteln.


    Dafür müsst ihr euch gar nicht sofort in horrende Ausgaben stürzen, tatsächlich reichen Pappkartons auch aus. Einfach 2 Eingänge reinschneiden, damit sie voreinander fliehen können und einige im Auslauf verteilen. Schuhkartons oder ähnliches reicht schon von den Ausmaßen.


    Wenn jetzt noch kein Blut geflossen ist, ist das schon ein gutes Zeichen. Sie brauchen einfach Zeit, viel Platz und Rückzugsmöglichkeiten.


    Ich drücke euch ganz doll die Daumen :) das wird bestimmt.

  • Woher das Schwein ursprünglich kommt weiß ich nicht. Ich weiß es von keinem Schwein, da wir diese aus Notstationen holen. Ich will halt den Tieren ein Zuhause bieten.


    Danke nochmal für die Antworten, aber das hat sich gerade erledigt. Unser Männchen hat eine Schilddrüsenüberfunktion und wiegt sowieso so wenig. jetzt hat er noch durch das laufen 67 Gramm verloren, wir wiegen ihn täglich. Das Weibchen wiegt nur noch 1kg statt 1,1kg.
    So leid es mir tut, ich muss sie trennen. Das Schwein hat keine Ruhe gemacht und die Tiere nur kreuz und quer gejagt. So etwas ist mir noch nie passiert, es gab immer Stress aber nie so, dass jetzt auch die Gesundheit der Schweinchen auf das Spiel gesezt wurde. Deswegen werde ich dem Tieren damit keine Freude machen und muss das andere Schwein leider zürückgeben.
    Schöner Einstieg ins Forum, komm mir irgendwie blöd vor, dass iich das Tier weggebe, aber das Männchen lebt sowieso für die Überfunktion überraschend gesund und das will ich nicht riskieren... :cry:

  • Ach schade. Das wäre sicher etwas geworden mit der Zeit, aber ich verstehe auch deine Sorge um das Böckchen. Wäre wirklich besser gewesen, sie im gewohnten Stall zu lassen, dann hätten sich die beiden alten Schweinchen sicher gefühlt.
    Sie ohne Sichtschutz und Versteckmöglichkeiten in einen ungewohnten Auslauf zu setzen, ist wirklich kein guter Ratschlag gewesen.

  • Dann weiß ich das fürs nächste Mal. Aus dem eigentlichen gehege hat das Tier sie auch gejagt. Ich werde die beiden jetzt zusammen leben lassen. Sollte eines irgendwann nicht mehr da sein, bekommt das Überbleibende Zwei Partner, die sich noch nicht kennen aus den Notstationen.


    Ich glaube nicht, dass das gut gegeangen wäre. Wenn das Männchen so gestresst drauf reagiert, hätten zwei Wochen Vergesellschaftung sein Ende bedeuten können. Als er im Urlaub mit dem Weibchen in der Notstation war, hat er die Wochen wenig gefressen. Ich muss dieses Tier jetzt in Ruhe lassen und nicht mehr viel verändern. Gegen Haltungsveränderung z.B. Käfigumbau hat er nichts, aber gegen Halterwechsel und neue Partner wie ich gesehen habe. Jetzt muss ich einfach im Interesse des Tieres entscheiden, so leid es mir für das neue Weibchen tut :/


    Seit der Trennung liegen meine Tier im Käfig rum und schlafen tief und fest.

  • Das neue Weibchen findet sicher bald ein passendes Zuhause, vielleicht bei einem durchsetzungsstarken Kastraten.
    Kannst ja mal in ein paar Tagen schreiben, wie sich deine beiden erholt haben.
    Man weiß auch nie, wie es kommt. Ich wollte damals meine herzkranke Ronja auch zu zweit lassen und dann fand ein ganz lieber Kastrat zu uns, die Vergesellschaftung war überhaupt nicht aufregend und am selben Abend fraßen alle schon zusammen von einem Teller.

  • Für das Weibchen war das aus langer Sicht sogar gut. In der Station hatte es eine Freundin, die wir aber aus Platzgründen nicht aufnehmen konnten. Heute erfuhren wir, dass die beiden doch ziemlich befreundet waren und jetzt nur noch zusammen an vermitteltwerden und zwar an Leute, die mit der Haltung anfangen wollen.


    Ich habe meinen Tieren eine Höhle aus Kornk und einen Unterstand gebaut. Die Tiere ruhen sich gerade noch aus.

  • Hi,
    also die Tiere beruhigen sich langsam, nur das Männchen muss sein Gewicht zürückbekommen.


    Mal ne Frage: Glaubt ihr, es wäre besser gewesen zwei 5 Monate alte Weibchen zu holen? Dann hätte man zwei Ältere und zwei Jüngere Tiere. Da wäre die Rangordnung ja so gut wie klar. Vieleicht wäre das besser gewesen. Wie auch immer jetzt ist es zu spät, die Tiere müssen sich erstmal wieder erholen.