Meerschweinchen Haltung

Neues Streu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu :-)


    Als Unterstreu sind die Pellets durchaus zu empfehlen. Sie saugen Flüssigkeiten sehr gut auf und auch was die Bindung von Gerüchen angeht, sind die Pellets prima.


    Als alleinige Einstreu ist das Strohstreu allerdings vollkommen ungeeignet. Die Pellets sind zu hart & unbequem als das die Schweinchen darauf vernünftig laufen könnten.


    Wenn du die Pellets in Verwendung mit herkömmlichen Holzspänen oä. verwendest (Strohstreu = untere Schicht / Holzspäne oä. = obere Schicht), sodass sie zwar aufsaugen, es die Schweinchen aber dennoch bequem haben und vernünftig flitzen können, ohne wegzurutschen oder wunde Füßchen zu bekommen, dann kannst du sie verwenden :-).


    Ich habe das eine zeitlang so gehandhabt, es dann aber wieder gelassen, weil die obere Schicht eben doch häufig gewechselt werden muss und man im Endeffekt eine ganze Menge mehr an Müll produziert, der auch noch ziemlich schwer ist.


    Sonnige Grüße 8)
    Tina

  • Hallo,


    Pellets als Einstreu alleine geht nicht, dazu sind die Meerifüßchen zu zart und du holst dir Ballen-geschichten ins Haus.


    Wenn du Pellets benutzen willst, brauchst du zusätzlich Einstreu für oben drauf..


    eben damit die Ballen der Schweinchen gegen Druckstellen geschützt werden. Du kannst selbst testen, wie es ist nur auf Pellets zu laufen.. stell dich barfuss darauf.. und fühle selbst nach, wie toll sich das anfühlt.


    lg Sue

  • Vielen Dank für die Antworten, hab jetzt Streu (von Tierwohl) zusätzlich benutzt :)


    Ich werde erstmal sehen, wie die Schweinchen sich daran gewöhnen & Recht habt ihr wirklich mit der Aussage das die Pellets sehr hart sind. Kennt ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit statt Pellets?!?

  • Ich hab Leinenstreu Ecoflax - beziehe ich über Amazon und bin Preis/Leistungstechnisch begeistert. ;)


    500l Einstreu kosten da mit Versand 12,50€ - Holzstreu ist vergleichsweise in gleicher Abfüllmenge teurer.. zudem ist Leinenstreu leichter als Holzstreu. Da bekommst du den 20kg Sack ohne Mühe und Hieven in höhere Etagen ;)


    lg Sue

  • Huhu :-)


    Die Möglichkeiten, ein Gehege / einen EB einzustreuen, sind wirklich endlos und im Endeffekt muss vermutlich jeder Halter für sich herausfinden, welche Einstreu am besten geeignet ist.


    Das von Sue verwendete Leinenstroh (https://www.equiva.com/leinenstroh/) haben wir getestet, waren aber nicht wirklich zufrieden damit :? .
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt & ergiebig ist es ebenfalls.
    Was uns nicht gefallen hat, war der Geruch (der ist sehr eigen) und die Tatsache, dass es eben doch staubt. Außerdem empfanden wir es als sehr "glatt". Die Schweinchen kamen nicht so toll damit zurecht und sind ständig weggerutscht, obwohl hoch eingestreut wurde.
    Für uns war´s nichts.


    TierWohl super (http://www.zooplus.de/shop/nag…eu/holzstreu/chipsi/12442) war hier eine ganze Weile lang im Einsatz.
    Das Streu ist weich, staubt im Grunde gar nicht und die Schweinchen kamen gut damit zurecht. Im Vergleich zu ähnlichen Produkten ist das Ganze allerdings recht kostenintensiv.


    Eine gute Alternative zu TierWohl ist Plospan Granulat (https://www.equiva.com/granulat/).
    + staubt nicht (hier sehr wichtig, da eines der Schweinchen ein empfindliches Näschen hat)
    + weich
    + saugt sehr gut auf (die Schweinchen sitzen auch nach anderthalb bis zwei Tagen noch nicht in nasser Einstreu)
    + bindet Gerüche sehr gut
    + Preis-Leistung stimmt
    + die Schweinchen scheinen sich damit wohlzufühlen
    + riecht sehr gut :wink:


    - weniger ergiebig als Holzstreu


    Ebenfalls empfehlen kann ich GOLDHORSE Span (https://www.equiva.com/span/)
    + super Preis-Leistungs-Verhältnis
    + staubfrei
    + weich
    + saugt Flüssigkeit gut auf & bindet Gerüche
    + sehr ergiebig
    + die Schweinchen fühlen sich wohl darauf und es duftet ebenfalls gut
    + mir fällt nichts negatives ein :-)


    Plospan Excellent XL haben wir auch ausprobiert (https://www.equiva.com/excellent-xl/)
    + staubfrei
    + ergiebig
    + duftet gut


    - bindet Gerüche sehr schlecht (es riecht selbst bei täglicher Reinigung sehr schnell)
    - saugt schlecht auf (die Schweinchen sitzen schnell in nasser Einstreu)
    (die beiden Minuspunkte waren hier KO-Kriterien)



    Allspan (http://allspan.de/allspan-bioaktiv/) haben wir ebenfalls ausprobiert. Ich finde, es staubt doch ziemlich beim Einstreuen, daher wird´s nicht mehr verwendet.


    Hanfstreu (https://www.fressnapf.de/p/multifit-hanfstreu#10-liter) war auch schon im Einsatz.
    + staubfrei
    + weich


    - Preis-Leistung stimmt nicht (auf Dauer zu teuer)
    - die Saugfähigkeit war im Vergleich zu anderen Produkten nicht so toll


    Diverse herkömmliche Streusorten (Multifit etc.) fallen schon allein wegen der enormen Menge an Staub und dem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis durch.


    Holz- und Strohpellets haben wir als Unterstreu benutzt. Beides saugt gut & staubt nicht, aber es macht recht wenig Sinn, die Pellets zu verwenden, wenn doch noch dick drüber gestreut werden muss, weil die Pellets schlecht für die Füßchen sind :? .


    Im Moment sind hier GOLDHORSE Span & Plospan Granulat die Favoriten :-).


    Hin und wieder verwende ich Rindeneinstreu, um für ein bisschen Abwechslung zu sorgen. Diese saugt zwar nicht auf (ich verwende sie daher nur als Überstreu), duftet aber gut, staubt nicht und die Schweinchen scheinen es zu mögen.


    Überstreu (gibt es in verschiedenen Varianten zu kaufen, z.B. https://www.fressnapf.de/p/mul…erlebnis-tannenzapfen#10l) kann man auch ganz leicht selbst herstellen. Die Schweinchen erfreuen sich dran :-).
    Schau mal hier: http://www.sos-meerschweinchen…bert-weiss-warum-folge-91


    So, nun hast du eine ganze Menge zu lesen & auszutesten, wenn du magst :mrgreen: :lol: :wink: .


    Einen schönen Sonntag wünsche ich 8)
    Tina


  • Hallo Tinchen,


    das hört sich wirklich toll an. Kannst du mir bitte verraten welche Abmessungen so ein 18kg Sack hat? Kann das gerade überhaupt nicht einschätzen und möchte nicht von einem Riesenpaket das ich dann nirgendwo verstauen kann überrascht werden. :oops:
    Eine grobe Angabe würde natürlich schon reichen und mir weiterhelfen :)


    Und zu der Saugfähigkeit, reicht es bei dir also wenn du die Pipistellen alle zwei Tage auswechselst? Oder muss das trotzdem jeden Tag gemacht werden? (wegen dem Geruch vielleicht?)


    Ich ziehe nächste Woche bei meinem Freund ein. Samt Schweinchen natürlich. Er ist leider (noch) überhaupt nicht angetan, deshalb brauche ich jetzt DAS super Einstreu :lol: damit er sich wenigstens wegen des Geruchs und des Staubs nicht gleich beschweren kann und er vielleicht doch noch warm mit meinen Lieben wird.


    Vielen Dank schonmal

  • Huhu :-)


    Ich habe mal fix das Goldhorse Paket nachgemessen, da das Plospan Granulat Paket beinahe leer ist. In der Größe tun sich beide Pakete aber nichts, kommt also auf´s gleiche hinaus.


    Die Maße sind ca 80cm x 40cm x 30cm (LxBxT) - großzügig bemessen


    Die Pakete sind schon groß, aber die Anschaffung lohnt sich (auch finanziell). Vielleicht gibt es einen Kellerraum / Abstellraum oä., in dem ein oder zwei Pakete gelagert werden können?


    Zur Saugfähigkeit - Ja, hier würde es ausreichen, wenn ich auch die Pipiecken nur alle zwei Tage reinigen würde (ich streue recht dick ein). Es riecht absolut nicht und wenn doch, dann liegt es eher an nassem Heu (man verrichtet seine Notdort am liebsten in genau dem Heuberg, in dem man auch schläft 8) ), an der Fleecedecke, die in dem Teil des EBs liegt, der nicht eingestreut ist oder an einer Gemüsesorte, die den Urin riechen lässt.


    Plospan Granulat & Goldhorse Span sind hier gerade wirklich meine Favoriten und die Schweinchen fühlen sich mit beiden Streusorten wohl. Ich als Zweibein bin dankbar, dass es nicht staubt, das Müllvolumen nicht so gigantisch ist und es angenehm riecht :-).


    Viel Freude beim Ausprobieren wünsche ich :-). Ich hoffe, du wirst mit dem Streu ebenfalls zufrieden sein, wenn die Wahl denn darauf fällt & vielleicht schaffen es die kleinen Fellnasen sogar, auch das Herz deines Freundes für sich zu gewinnen :D .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke Tinchen für die schnell Antwort.
    Werde wohl auch beide mal ausprobieren, weiß nur nicht welches zuerst :)


    Hätte aber doch noch ein paar Fragen :roll:, wie viel qm hat dein EB (eingestreut), wie viele Schweine? Wie lange hält dir ein Sack und in welchen Abständen mistest du komplett aus?


    Vielen Dank nochmal

  • Hi :-)


    Hier leben drei Schweinchen (2 Damen & ein Herr) in einem EB mit den Maßen 1,20m x 2m. Etwas mehr als die Hälfte des EBs ist eingestreut, aber das variiert. Manchmal streue ich mehr ein, manchmal weniger. Das hängt ganz davon ab, wie ich den EB nach dem Saubermachen einrichten möchte. Ich stelle gerne mal um, um für ein bisschen Abwechslung zu sorgen :wink: .


    In der Regel miste ich einmal in der Woche komplett aus, tausche die große Fleecedecke und das gesamte Streu. Im Sommer verbringen die drei Schweinchen viel Zeit draußen, da muss drin natürlich weniger sauber gemacht werden :wink: .


    Wie lange ein Paket Streu hält... ganz schwer zu sagen. Goldhorse Span ist deutlich ergiebiger als Plospan Granulat, da braucht es länger, bis das gesamte Paket aufgebraucht ist. Auf die Frage, wie lange ein Paket tatsächlich reicht, habe ich ehrlich keine Antwort :o . Wenn ich merke, mein Vorrat geht zur Neige, bestelle ich nach (immer 2 Pakete).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Vielen Dank liebes Tinchen :)
    Die Schweinchen sind heute umgezogen, alles gut gegangen :D
    Habe jetzt wegen dem Mindestbestellwert mal beide Sorten bestellt (Plospan Granulat und Goldhorse Span), mal sehen welches hier besser ankommt. Vielen Dank für deine Hilfe

  • Hallo Tina,


    habe deinen Thread gerade entdeckt.
    Der ist sehr informativ und da ich auch mal was Neues ausprobieren möchte (bin mit TW Super gerade irgendwie nicht so zufrieden :? ), habe ich neben deinem Thread die Seite von Equiva und Louven offen und bin bei beiden Sorten (Goldhorse Span und Plospan Granulat,) unabhängig von deinem Thema hängengeblieben... Vielleicht ein gutes Zeichen? :D 8) :wink:


    Ich werde beide Sorten mal bestellen, wie es auch chippyscotty gemacht hat, und dann entscheiden :)


    Mischt du beide Streu auch mal? Oder wechselst du immer zwischen den Sorten?


    Danke für den informativen Thread! Ich werde berichten, wenn ich den ersten Testlauf starte :D


    Schönes Wochenende,
    Pippa

  • Zitat von Pippa_Pirella


    Mischt du beide Streu auch mal? Oder wechselst du immer zwischen den Sorten?


    Ich mische auch gern mal :-). Da sind der Phantasie des Zweibeins keine Grenzen gesetzt. :lol: .


    Im Augenblick verwende ich gerne zusätzlich ein "Überstreu" aus getrockneten Blättern, Rinde & Stroh. Die Schweinchen lieben es, darin herumzuwuseln und finden immer mal was leckeres zum Naschen :wink: .


    Bin gespannt auf deinen Testbericht :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber da ich auch ein Plospan Granulat Fan bin.


    Ich benutze das sehr gerne, aber mit der Zeit hab ich gemerkt, das es für die Schweine vielleicht etwas zu kompakt ist, da es sich stark unter der Belaufung der Tiere verdichtet. Lange Zeit hab ich von Multifit zumindest unter die Unterstände dann ein fluffiges Streu zum einkuscheln gehabt, bis hier alle angefangen haben zu niesen, einschließlich mir, von dem Staub.
    Nun hab ich von Equiva auch von Plospan so extrem große Holzflocken, die sind richtig klasse. Das streu ich nun immer drüber, wird super angenommen, duftet total klasse, und wenn ich sehe wie Pfannkuchen Wilma sich da immer eingräbt zum schlafen. Herrlich.


    Lange rede, kurzer Sinn:
    Ich empfehle, wenn man Granulat Streu nimmt immer ein 2. Streu zum drüberstreuen, als Wohlfühl-Kuschel-Irgendwas :wink:

Ähnliche Themen wie Neues Streu