• Hallo :)


    Seit ein paar Tagen haben wir nun schon zwei neue weibliche Meerschweinchen aus einer Notstation. Eigentlich haben sich die Beiden mit unseren älteren Meerschweinchen (ein Kastrat und ein Weibchen) gut verstanden, doch dann hat eines der Neuen angefangen das Weibchen quer durchs Gehege zu jagen. Ich habe somit die Tiere in zwei getrennte Bereiche gegeben und sie nach ein paar Tage wieder aufeinander losgelassen. Die Neue ging darauf hin wieder auf die Alte los. Nun habe ich unseren Meerschweinchenbereich, der eigentlich recht groß ist (ca. 2 Quadratmeter) nochmal um das Doppelte vergrößert. Dennoch hört die Neue nicht auf das Tier zujagen :( . Leider ist die Gejagte ein recht gutmütiges Tier und attackiert die Neue nie zurück. Mittlerweile hat das arme Schweinchen fast schon panische Angst vor der Anderen.


    Meine Frage ist nun ob dies nur normale Streitigkeiten über die Rangordnung sind, ob sich die Beiden dabei verletzen können und was man am besten in so einer Situation machen sollte.


    Danke schon mal im Voraus !
    -Leonard :)

  • Hallo,


    setz sie wieder zusammen.. trennen ist blödsinn.. wie sollen sie denn sonst ihre Streitigkeiten klären?


    Obs Rangstreitigkeiten sind.. oder nicht.. Meeris gehören nicht zu den Arten die sich bei Konflikten ernsthaft verletzen oder zerfleischen..


    und das meiste sieht für uns harmoniesüchtige Menschen schlimmer aus, als es für Wutzis ist.


    Solange genug Platz, Futter und mehrere Heustellen gibt.. ist alles gut.


    Achte auf Häuser mit 2 Eingängen, keine Engstellen und achte auf die Gewichte.. bei zuviel Stress können sie runter gehen.


    lg Sue

  • Hallo Leonard :-)


    Auch wenn es für uns Menschen manchmal ganz schlimm aussieht, klären die Schweinchen auf diese Weise häufig schlicht die Rangordnung. Da wird gerannt und gezetert, das ist ganz normal. Manchmal braucht es ein bisschen, aber meist regelt sich das Ganze mit der Zeit von selbst, gerade in Haremsgruppen.


    Ganz wichtig: Bitte nicht trennen! Setzt man sie Tiere erneut zusammen, geht das Ganze von vorn los und der Vergesellschaftungsstress lässt nie nach. Durchhalten und sie Schweinchen machen lassen. Das wird schon :wink: .


    Solange kein Blut fließt oder die Schweinchen so gestresst sind, dass sie deutlich an Gewicht verlieren, würde ich dem Ganzen ein bisschen Zeit geben.


    Mehr Platz zur Verfügung zu stellen, war sicher eine gute Idee, auch wenn ich da immer leicht zwiegespalten bin, eben weil die Gefahr besteht, dass es im eigentlichen Gehege / EB erneut zu Auseinandersetzungen kommt und dann kann das unterlegene Schweinchen vielleicht nicht so weit weg laufen.


    Es empfiehlt sich, mehrere Heu-, Wasser- und Futterstellen bereitzustellen, sodass nicht alle Schweinchen an eine Stelle rennen und neues Konfliktpotenzial entsteht.
    Häuser sollten in jedem Fall mindestens zwei Eingänge haben, sodass ein unterlegenes Tier ausweichen kann.


    Es kann durchaus sein, dass es mal zu einer Schramme an der Lippe oä. kommt. In der Regel lässt sich das mit ein bisschen Betaisadona behandeln (natürlich kann auch ein TA-Besuch notwendig werden), aber ich würde nicht vom Schlimmsten ausgehen.


    Vielleicht war die dominante Dame gerade brünstig? Da sind sie manchmal etwas schwierig, die Damen.


    Sollte sich das Ganze gar nicht legen, dann sollte man im Hinterkopf behalten, dass unter Umständen auch ein Hormonproblem (Zysten) vorhanden sein könnte, aber ich gehe davon aus, dass sie dann schon in der Notstation auffällig gewesen wäre.


    Liebe Grüße & Alles Gute
    Tina

Ähnliche Themen wie Neues Weibchen jagt anderes Schweinchen durch das Gehege.