Meerschweinchen Haltung

Neuling Fleecehaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr,


    ich habe ein paar Fragen zur Fleecehaltung.


    Kommt der Essig oder Hygienespüler mit in die Trommel oder in die Wasserholkammer?


    Kann man beides benutzen?


    Wasche ich Decken und Unterlagen zusammen, oder getrennt?


    Und muss 3x wirklich sein? wollte heute noch umstellen?


    Habe allerdings einen Trockner.


    Sollte ich es im Bettbezug waschen, oder das nur nach Benutzung?


    Als Unterlage unter die Fleecedecken wurden mir waschbare Bodentücher von Kaufland empfohlen, und meine Fleecedecken habe ich bei KIK gekauft.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Liebe Grüsse


    Raphaela

  • Hallo Raphaela,


    ich mach das mit der Fleecehaltung zwar auch noch nicht so lange, aber ich kann hier mal meine Erfahrungen teilen.


    Den Hygienespüler tue ich nicht in die Trommel, sondern in die Schublade, wo sonst der Weichspüler reinkommen würde.


    Mit Essig hab ich hier noch keine Erfahrungen gemacht, den benutze ich aber, um die hellen Pipi-Flecken (ich glaube Ammoniak-Flecken sind das eigentlich?) in der Meerie-Behausung zu entfernen, wenn welche vorhanden sind.


    Ich hab ganz unten Wickelunterlagen drin, dann Molton und dann ein paar Lagen Fleece. Die Wickelunterlagen werden bei jeder Reinigung erneuert, das Molton und das Fleece wasche ich zusammen, falls die Waschmaschine den Platz dazu hergibt.


    Die nächsten beiden Fragen verstehe ich leider nicht ganz, aber ich nehme mal an, dass du mit den drei Mal ansprichst, dass man den Fleece vor der ersten Benutzung drei Mal waschen soll, damit er überhaupt flüssigkeitsdurchlässig wird. Das hab ich anfangs allerdings nicht gemacht, aus Unwissenheit. Allerdings hatte ich nie ein Problem damit, dass der Fleece nicht saugt. Also bei mir hatte ich da kein Problem mit, habe den Fleece ebenfalls von Kik.
    Nach dem Waschen trockne ich nur im Trockner, wenn sicher jemand zuhause ist, ansonsten auf der Wäscheleine. Der Trockner spinnt manchmal :lol:


    Der Sinn des Bettbezugs ist, dass Meeries gerne mit ihrem Heu rumspielen und du einfach die kleinen Gräser und den Heustaub nicht im Vorhinein vom Fleece runter bekommst. Würdest du das also so in die Waschmaschine tun, würde das auf Dauer deine Waschmaschine verstopfen. Also alles mit offensichtlichen Verschmutzungen kommt in den Bettbezug - was nur nass ist, kann ohne gewaschen werden. Und vor der Benutzung ist ja auch nichts verschmutzt - also kann das auch so gewaschen werden. Ist ja kein Heu drauf.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


    LG
    Flower :)

  • Hi Raphaela,


    Ich habe unten Molton und darüber 1-2 Schichten Polarfleece.
    Bisher wasche ich immer beides zusammen (grad so dass es in die Trommel geht) bei 60 Grad.
    Manche trennen die Decken und waschen glaube ich das Fleece nur bei 30 Grad.
    Hygienespüler habe ich noch nicht mit rein getan (soll eigtl. nicht viel mehr bringen, als nur das Gefühl geben, dass es nun richtig sauber ist...). Bei 60 Grad sollte aber alles rein sein.
    Essig kann ab und an mal in den Schub, anstelle von Weichspüler.
    Ich nutze Essig auch eher um den Gehegeboden mal auszuwischen.


    3x Waschen vorher macht durchaus Sinn. V.a. beim Molton (was bei dir wahrscheinlich den Bodentüchern gleich kommt?). Erst dadurch erhält er die Fähigkeit eine große Menge Feuchtigkeit aufzusaugen und zu speichern.
    Ich habe drei mal im hohen Schleudergang gewaschen und zwischendurch nicht getrocknet. Erst zuletzt dann einmal in den Trockner. So konnte ich dann am nächsten Tag direkt starten.


    Zum Vorwaschen brauchst du es nicht extra noch in Bettzeug verpacken.


    Viel Freude und Erfolg bei der Deckenhaltung!

  • Auch beim Fleece ist es Wichtig, 3 mal vorzuwaschen, da dort oft viele Chemikalien enthalten sind die raus müssen.


    Die Meerschweinwäsche wird bei mir übrigens getrennt gewaschen. Einmal alle Moltonteile (Moltondecken, Pipipads usw.) auf 40-60 Grad (je nachdem, wieviel getrullt wurde). Wenn es kranke Schweinis in der Gruppe gibt, kann man auf 90 Grad waschen.


    2. Ladung ist dann Fleecedecken + Kuschelsachen auf 40 Grad. Wenn die Fleecedecken sehr verschmutzt sind (Futter fein verteilt und matschig getrampelt z.B.) kann man sie aber auch Problemlos bis 90 Grad waschen, ohne das sie kaputt gehen.


    Zum Waschen nehme ich normales Waschmittel, KEIN Weichspüler! und bei stärkerer Verschmutzung etwas Essig in das Weichspülerfach :)

  • Huhu
    für mich wäre Fleece nichts. Wir haben so schon genug Wäschen in der Maschine und der Platz zum Aufhängen ist auch begrenzt. Und ich persönlich mag die natürliche Optik von Spänen. Ich habe schon zu viele Bilder von Fleecehaltung gesehen, die mich an den Wühltisch im KiK erinnern :D
    Hier mal ein weiterer Link zu einem Experiment mit Fleece. http://sifle.de/Fleece_Tagebuch.htm

  • Zitat von Meerwutzenvaddi

    Habe eben einen tollen Link zum Thema Fleecehaltung bekommen:
    http://tierfotoblog.de/meersch…-bei-meerschweinchen.html


    Was haltet ihr davon? bin geneigt es mal zu versuchen


    Habe es mir eben durchgelesen und meine Entscheidung für einen Versuch mit Fleece im EB nur noch bestätigt.
    Habe schon vor einer Woche Sachen dafür bestellt, es fehlt nur noch an Fleecedecken. Meine Schweinchen haben im Auslauf Fleece und dort flitzen, schlagen Haken, hüpfen und springen sie eindeutig mehr als auf Streu.


    Da ich jetzt gesehen habe wie einfach man das "ich bin ein Heu-rupf-Schweinchen und verteile das ganze Heu rund um die Raufe" zu vermeiden ist, sind auch letzte Zweifel beseitigt.
    Mit dem zusammennähen und kleinere Pipi-Pads zum täglich tauschen sind ja auch eine tolle Sache...


    Ich probiers halt mal... ob ich die 30€ für Fleecehaltung ausgebe und ich nach 2 Monaten merke es ist nichts für uns, oder ob ich kiloweise Holzspan, Hanfstreu in die Wohnung schleppe (sind auch 30€ bei dem Hanfstreu) und dazu noch wirklich viel Müll habe... und überall Streu in der Wohnung (wirklich überall).


    -

  • Also Das mit dem Streu überall kannte ich auch :roll::roll:
    Besen neben das Gehege bei jedem mal vorbei laufen aufkehren war das Problem gegessen ;)


    Wegen schleppen lassen kannst es ja so lösen wie meine Freundin:
    Lass es den Mann machen xD (falls vorhanden)


    Mit dem Müll ist das so ne Sache, werde aber mit dieser Anleitung mal halb halb versuchen ;)

  • ja, mein Freund macht das schon größtenteils, aber man kann es ja vermeiden.
    Besen und Kehrblech sind immer neben dem EB, aber dennoch fliegt hier und da immer mal eine Horde Streukrümel rum, vor allem wenn die Plüschis mal wieder ihre 5 Minuten haben. Dann hat man es selber irgendwie wieder an der Socke und dann liegts doch überall in der Wohnung - mich störts nicht, aber meinen Freund^^



    Ich hab 2 Etagen im EB, die obere ist eher ein Ausguck (0,4 x 1,7m), da werde ich Streu lassen, die Rampe nach unten ist mit Teppichfliese beklebt, da haftet das Streu gut dran, sodass Takiya (Lunkarya), Ronin (Peruaner) und Lumi das restliche Streu hoffentlich auf dem Weg nach unten zur Fleecezone auf der Rampe los werden.

  • Meerwutzenvaddi, den Link habe ich mir angesehen. Finde ich klasse!
    Bei uns funktioniert es ganz ähnlich sehr gut!


    Befremdlich finde ich allerdings die (nasse!) Moltondecke auf den Fußboden auszulegen um sie abzustaubsaugen. Das ist doch ekelig?!


    Eine Kiste wo Heu angeboten wird, macht Sinn. Wir haben dort allerdings Einstreu drin. Also eine richtige Wühlkiste.
    Und cooler Weise machen die Stinker hauptsächlich dort ihr Geschäft rein.
    Das gestaltet das Sauberhalten des Geheges um einiges einfacher.



    Zerofox, ich muss dir in einem Punkt beipflichten. Einige Fotos von Deckenhaltung erinnern in der Tat an einen Wühltisch!! Aber die Frau aus dem Link von Wutzenvaddi hats eigtl. sehr schick hinbekommen, wie ich finde.
    Also es geht auch schön.
    Ich bemühe mich auch stets um eine ansprechende Optik *g*


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Ja, das ist ne Rettungsdecke.
    Gerade ist es bei uns draußen bitter kalt geworden und das geht dort, wo das Gehege steht ganz schön durch die Außenwand.
    Ich hab die Decke zwischen Gehege und Mauer an die Seite geklemmt und hoffe, es hält die Kälte etwas draußen.
    Weiß aber nicht, ob das wirklich einen Unterschied macht?!
    (Oben ist das Gehege offen)

Ähnliche Themen wie Neuling Fleecehaltung