• Wir sind langsam am Verzweifeln. Balin ist ein Notschwein, dass nur Heu, trocknes Brot und Billigpellets kannte. Er wurde von uns immer mehr auf Frischfutter seit 2 Wochen umgestellt. Dazu gabs vorbeugend auch Sab Simplex, da er total aufgegast war. Er nahm gerne Salate, Fenchel und immer ein bisschen Möhre. Erbsenflocken und Timothy Pellets hat er sehr gerne gefressen. Er frisst aber seit einer Woche immer weniger und nimmt ab. Zuerst haben wir ihn sogar zum Zunehmen bekommen, dass er 1015 Gramm wog. Dann ging es immer weiter bergab. Heute wiegt er 963 Gramm... Ich päppel ihn schon seit mehreren Tagen mit critical care und ein bisschen aufgeweichten Haferflocken mit drin. Man bekommt aber echt schwer was in das scheue Schwein rein. 10 ml geht mit Hängen und Würgen in ihn rein. Er frisst von alleine immer nur etwas Salate, keine Saaten (bisher hatten wir Sonnenblumenkerne, geschält und ungeschält, Pinienkerne, Leinsamen). Auch Erbsenflocken und Pellets liegen lange rum, bis er sie stück für stück über den Tag auf isst . Aber das ist wirklich nur eine kleine Menge, kaum der Rede werd. Heu isst er immer so ein bisschen über den Tag verteilt, hat auch sehr gutes Heu. Davon nimmt man aber nicht gerade zu.. Er verweigert Zucchini, Banane, rote Beete, Paprika, Pastinake, Möhre, Karottengrün, Stangensellerie mittlerweile total. Er frisst ein Stück Gurke (nicht mal ganz) und etwas Salat, Heu und etwas Pellets und Erbsenflocken und mal drei Bissen Apfel am Tag. Ich versuche ihn wenigstens bei dem bisschen Gewicht zu halten, das er gerade hat. Das ist aber echt schwer. Er wurde gleich zu Anfang durchgecheckt vom TA, alles okay, außer der Gasmagen (der durch Fenchel und Sab Simplex komplett verschwunden ist). Er muss wegen Milbenbefall am Freitag nochmal hin, zweite Spritze bekommen und Nachkontrolle wegen Kastration (wurde letzte Woche kastriert).


    Ich weiß nicht mehr weiter, ich bin jetzt soweit, dass ich von Röntgen bis nochmal Zähne kontrollieren alles durchchecken lasse, weil ich das einfach nicht normal finde. Wir hatten schon einige Notschweine, die richtig schlecht gehalten wurden und kein Frischfutter kannten. Jeder von ihnen hat bei einer großen Gemüse- und Obstauswahl immer irgendwas gehabt, was ihm schmeckte und es gefressen wurde. Sowas wie Balin hab ich nur erlebt, als unser Ravage sehr krank war und eine Blasenentzündung mit Blasenstein hatte. Da fraß er auch nur Salat und Gurke und Leckerlies. Ich hab so Bammel, dass Balin auch krank ist. Zudem er auch vermehrt Blasenschlamm beim Pischern hat. Übertreibe ich? Ist es nur die Umstellung zu uns und der Nahrungsumstellung geschuldet? Aber warum frisst er dann erst seit einer Woche schlechter...


    Kann mir jemand noch verlockende Dickmacher nennen, die sehr wahrscheinlich gefressen werden??


    Viele Grüße

  • Hallo! :)
    Sitzt der Kleine noch allein? Ich habe meinen Kastraten aus ähnlichen Umständen. Er musste krankheitsbedingt einige Wochen allein sitzen und ich gewöhnte ihn ebenfalls langsam an Gemüse, er nahm von ca 800 auf 900 Gramm zu, aber dann stagnierte es über Wochen, ähnlich wie bei Balin. Seit der Woche, in der er zu den Mädels gekommen ist, nahm er kontinuierlich zu, inzwischen hat er sich bei 1250 Gramm eingependelt. Wenn Balin allein ist, kann es durchaus sein, dass ihm der Anreiz fehlt, genug zu futtern und dass er noch skeptisch mit all dem neuen Futter ist - mein Kastrat hat sich vieles noch bei den Mädels abgeguckt und obwohl er vorher bei fast allem mäkelig war, fällt mir nun auf Anhieb kein Gemüse mehr ein, das er nicht fressen würde. Also mach dir erst mal nicht zu viele Sorgen - klar ist es gut, ihn durchchecken zu lassen, aber womöglich löst sich das Problem in der Gruppe von selbst. 960 Gramm ist jetzt nicht propper, aber auch nicht besorgniserregend - sollte er jetzt aber von Woche zu Woche konstant abnehmen, würde ich mal eine Kotprobe untersuchen lassen.
    Liebe Grüße!

  • Hallo Mariechen,


    Balin sitzt jetzt seit 1,5 Wochen mit den anderen zusammen. Da es eine Männertruppe ist, gibt das typische Gebrommsel. Balin hatte Chancen auf den Chefsessel, aber mittlerweile will der Rentner den Rang doch noch nicht so einfach abtreten. Ab und zu wird gezankt, gedroht, geklappert. Aber dann liegen sie auch wieder nebeneinander, dicht an dicht und schlafen. Also für eine Männer-WG schätze ich das als ruhig ein.


    Er riecht auch am Maul ab und zu und guckt, was die anderen fressen, aber er frisst es trotzdem alles nicht. Nur Grünkram: Peterselie, Dill frisst er endlich, Salat (aber nur die dunkelgrünen Spitzen!!) und etwas Blumenkohl, mal ein stückchen von der Gurke. Aber das war´s. Er bekommt immer noch etwas critical care, was er so vom Finger futtert, damit er uns nicht total vom Fleisch fällt...
    Ich hab schon gesehen, dass er mal Zucchini probiert und Paprika, aber das ist 2mal Abbeißen und dann sucht er weiter, wo was grünes sein könnte. gibt es solche Mäkel-Schweine? Die anderen machen ihm alles vor, aber er kommt nicht auf die Idee, mal davon mehr zu fressen...
    Ich verstehe nicht, warum er hauptsächlich nur Salat und Gurke frisst. Er wurde sogar nochmal vom TA geröngt und untersucht. Er ist gesund.


    Wir sind ratlos :-(

  • Hallo!


    ich hätte da auch eher Sorge um seine Gesundheit, auch der Milbenbefall kann daher rühren, dass er eben nicht gesund ist. Leider sind Ursachen schwer zu finden, gerade bei Schweinchen die man nicht gut kennt. Er frisst ja nur weiche Sachen, daher hätte ich vor allem die Zähne im Verdacht. Wenn äußerlich nichts zu sehen ist, dann besser die Kiefer röntgen lassen.


    Wie sieht es denn momentan mit dem Gewicht aus?

  • Wenn sich hoffentlich herausstellt, dass mit den Zähnen alles okay ist und er auch sonst gesund ist, könntest du mal nach einer Bezugsquelle für Bambus suchen. Manchmal sind die Leute ja froh, wenn ihnen Jemand das wuchernde Zeug abnimmt und es ist ein super Winterfutter für Meeries. Sollte mich wundern, wenn Balin das nicht mögen würde.
    Vielleicht hat er auch etwas Bauchweh, dann frisst er mit ist Dill und Persilie instinktiv das Richtige. Probier doch auch mal, ob er Fichten-oder Kiefernzweige mag. Oder Endiviensalat, Chicoree oder Grünkohl.

  • Mit seinem Gewicht geht es ständig hoch und runter. Vor 4 Tagen hatte er 940g.Beim TA vorgestern hatte er 960g, jetzt 920g. Wir hatten auch Blasenstein im Verdacht, aber der konnte durchs Röntgen ausgeräumt werden. Nierenwerte sind auch gut. Da er auch harte Pellets, Erbsenflocken usw. gefressen hat, habe ich die Zähne als letztes im Verdacht gehabt. Die wurden auch schon gecheckt. Er fraß ja anfangs auch immer etwas Möhre. Aber jetzt ist er echt mäkelig..

  • Hallo,


    wie wurden denn die Zähne gecheckt? War er in Narkose oder hatte der TA ihn ohne auf dem Tisch?


    Zahnkontrolle bzw. -korrekturen werden bei schlafenden Schweinchen gemacht, nur so kann TA in Ruhe und ohne zappelndes Schweinchen alle Spitzen entdecken und begradigen.


    Hast du mal den Kopf Röntgen lassen? Möglich das auch falschherumwachsene Zahnwurzeln das Probelm darstellen.


    An deiner Stelle, würde ich nicht zuviele neue Gemüsesorten pro Woche geben.. 1-2 neue reichen aus.. probierst du zuviel zuschnell kann das Bauchweh etc. verursachen.


    Bei 20g Differenz brauchst du dir keinen Kopp zu machen, das kann auch einfach pinkeln/kötteln bedeuten.


    Gerade wenn er wählerich wird und überwiegend weiche Sorten ißt, sofern alles medizinische ausgeschlossen wurde natürlich.. würde ich auf schauspielerich begabtes Schweinchen tippen..


    Salat+Gurke sind das Highlight in jedem Schweinchengehege.. das ist vergleichbar wie Süßigkeiten für Kids.. wenn die mal Gemüse essen sollen, stellen sich manche auch an..


    und bei Salat+Gurke muss Wutz nicht viel kauen.. Knollengemüse ist da ne andere Kategorie.. die geben energie und man muss vergleichsweise länger kauen, bis man die Stücke runter bekommt und sie den Magen füllen.


    Merkst worauf ich hinaus will? Wieviel Brei bekommt er eigentlich täglich? Nächste Möglichkeit wäre, das du ihn zu pappsatt fütterst.. wozu soll er dann selbst essen, wenn er von dir leckeren Brei bekommt?


    lg Sue

  • Hallo!


    Die Pellets und Erbsenflocken sind auch relativ schnell weich geschnullt. Da ist nicht viel zu kauen, mit der Spucke im Mund geht das sehr schnell. Wenn Du den Luzerne-Geschmack nicht magst, kannst Du das in einem Glas Wasser mal testen, das Zeug zerfällt da echt schnell, wenn man dann noch leicht mit einem löffel drückt ist das schnell nur noch Brei.


    Richtig feste kauen müssen Schweinchen an Heu und Wurzelgemüse, und genau davon frisst er eben zu wenig.


    Beim wachen Schweinchen die Zähne anschauen ist echt schwer. Da hat man haufenweise Speisebrei dazwischen hängen, das Schweinchen fuchtelt mit seiner Zunge rum, zappelt - da sieht man halt echt nicht viel. Und sowas wie einen Kieferabszess kann man von Außen gar nicht sehen, das geht nur per Röntgenbild. Wenn Du mit einer Wurzelentzündung zum Zahnarzt gehst macht der auch Röntgenbilder, weil er eben nichts sieht, höchstens eine minikleine dezente Eiterblase am Zahnfleisch - und nicht mal die ist ein deutlicher Beweis, was im Knochen und der Zahnwurzel los ist. Du stirbst derweil halb vor Schmerzen, das ist echt fies, aber zu sehen ist halt nichts.


    Daher geht am Röntgenbild des Kiefers kein Weg vorbei, wenn ein Schweinchen so schlecht frisst. "eigentlich" sollte das auch ein Tierarzt wissen, aber Deiner hat halt wenig Erfahrung mit Meerschweinchen, und Zahnheilkunde bei Nagetieren ist halt auch kein Schwerpunkt im Studium.

  • Er wurde komplett geröngt,auch mit Gasnarkose und Zähne kontrolliert. Das hab ich wohl nicht richtig erklärt.
    Er hat gestern abend auch ein paar mal von der Möhre abgebissen! Das hat mich sehr erstaunt, endlich hat er da mal wieder probiert! Und eben hat er Paprika gefressen. Auch gar nicht mal so wenig!
    Ich fühl mich irgendwie veräppelt von ihm. Ich mach mir so einen Kopf.
    Ich weiß,20g sind nicht viel. Aber insgesamt hat er schon über den Monat 100g verloren. Er wog 1023g.
    Aber er scheint gesund, und hat ausreichend Futter über den Monat langsam kennen gelernt. Aber er will nicht so, wie ich will ^^

  • Dann hast du ja alles abgeklärt und ich würde an deiner Stelle noch etwas abwarten, vielleicht braucht er einfach was, um sich an die Fütterung zu gewöhnen. Wie gesagt, wenn sein Gewicht stetig runterginge, hätte ich die Köttel untersuchen lassen, aber das ist ja nicht der Fall. Dass als erstes Salat und Gurke gegessen werden, finde ich auch nicht ungewöhnlich - das schmeckt nun mal jedem Schweinchen auf Anhieb. :)
    Liebe Grüße!

  • Vielen Dank für eure Ratschläge, tut mir leid, dass ich mich dazu erst jetzt äußere.
    Also, Balin geht es viel besser. Er frisst mehr, er frisst wieder Karotte, auch Paprika erstaunlich viel und er mag gerne frische Kräuter. Seine Köttel sehen gut aus und er nimmt nicht weiter ab. Vielleicht brauchte er einfach seine Zeit. Sein Kiefer wurde übrigens auch geröngt, alles super :-)


    Leider gibts den nächsten Fall von Sorgen bei uns, aber das werde ich nochmal in einem passenden Thread erfragen. Danke für Euren Rat!


    ´Viele Grüße