Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nierenentzündung Ernährung und Tipps

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Meerschweinchen Balou (männlich, 3 Jahre) hat leider eine Nierenentzündung. Er hat von einem Tag auf den anderen plötzlich viel getrunken. Das ist ging 1 1/2 Wochen so. Manchmal gab es Tage wo nicht so viel getrunken wurde und an manchen Tagen bis zu 100ml. Normalerweise trinken meine Meerschweinchen nie weil sie nur Frischfutter bekommen. Gestern war ich mit ihm beim Arzt, dort wurde ein Ultraschall gemacht, Urin und Blut abgenommen. Temperatur war normal und sonst sieht er auch normal aus. Außerdem wurde geröntgt und er hat wohl etwas Luft im Bauch. Heute hat die Ärztin angerufen und gesagt, dass es so aussieht als hätte er eine Nierenentzündung, deswegen hole ich heute Nachmittag das Antibiotika ab.
    Ich bin fast am durchdrehen weil ich im Internet viel gelesen habe und dort fast immer stand, dass sowas meistens tödlich endet. Ich bitte euch deswegen keine Horrorgeschichten und Erfahrungen zu schreiben, denn davon hab ich schon genug gelesen. Aber ich würde mich sehr über Tipps freuen. Wie soll ich ihn jetzt ernähren, welche Gemüsesorten lieber weniger oder ganz weglassen? Kann ich ihm Nieren-und Blasentee geben, wenn ja verdünnt oder normal? Soll er es wärmer haben? Oder vielleicht andere Hilfsmittel und Tipps?
    Er benimmt sich bisher immer noch normal und hat sich heute als ich Kuschelsachen ins Gehege gelegt habe gefreut und ist ein bisschen herumgesprungen. Er isst genauso viel wie immer und kommt auch sofort wenn es essen gibt, abgenommen hat er auch nicht.
    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.

  • Hallo! :)
    Mach dich nicht verrückt, bisher geht es deinem Schweinchen doch gut und es wird behandelt. Ist die Nierenerkrankung aufgrund der Blutwerte festgestellt worden oder sahen sie beim Ultraschall verändert aus? Wurde im Urin sonst noch etwas nachgewiesen? Etwas Luft im Bauch haben die Schweinchen öfter, gerade beim Röntgen wird vor Aufregung oft Luft geschluckt, da würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. 100 ml ist zwar nicht so viel, aber schon auffällig, wenn vorher gar nicht getrunken wurde. Diabetes wurde ausgeschlossen? Die Temperatur liegt bei Schweinchen höher als bei Menschen - nur zur Sicherheit, weil manche Ärzte das nicht wissen. Was soll er denn für ein Antibiotikum bekommen?
    Sowas wie Tomate und Rote Beete würde ich erst mal weglassen, ansonsten aber alles, was er mag und vor allem wasserhaltig. Blasen - und Nierentee kannst du geben, ich gebe einige ml unverdünnt, aber viele verdünnen auch, das kannst du machen, wie du magst bzw. wie dein Schwein es lieber mag. Eine Wärmflasche oder Rotlicht kannst du ihm gern anbieten, aber so, dass er selbst entscheiden kann, ob er es nutzen möchte oder nicht.
    Gute Besserung und liebe Grüße!

  • Danke für deine Antwort :)
    Leider mache ich mich bei meinen Meerschweinchen wegen jeder Kleinigkeit verrückt und das ist (wenn man nach den Beiträgen im Internet geht) keine Kleinigkeit. Ich habe so Angst um ihn!
    Ich habe ihn heute den ganzen Tag beobachtet und mir ist aufgefallen, dass er doch viel mehr schläft als die anderen.
    Beim Ultraschall hat man gesehen, dass sie Niere etwas vergrößert ist und durch das Blut wurde es dann festgestellt. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr so genau an das erinnern, was die Ärztin gesagt hat weil sie so schnell gesprochen hat (hatte wohl viel zu tun) und ich dazu noch in Panik um Balou war. Sie hat erzählt, dass etwas im Blut war, was darauf hindeutet und dann noch etwas im Urin, Harnstoff hat sie auch erwähnt. Zucker ist aber normal gewesen und als ich die Medikamente abgeholt habe, hat die Apothekerin noch mal kurz nachgeschaut und gemeint, dass alles im Blut normal sei und nur die Werte für die Niere nicht gut sind.
    Er hat 2 Medikamente bekommen, einmal Enrobactin (2 mal täglich 0,2 ml verdünnt) und dann noch Metacam ( 1 mal täglich 4 Tropfen). Hab ihm beide Medikamente vor 15 Minuten gegeben.
    Warum sollte er keine Tomaten und rote Beete bekommen? Was ist mit kalziumreichem Gemüse, soll ich das weg lassen? Hab auch gelesen, dass Gemüse mit Oxalsäure weg gelassen werden soll.

  • Wie gehts dem kleinen Kerl heute? Tomate und Rote Beete enthalten eben Oxalsäure, daher würde ich für die Krankheitsdauer drauf verzichten. Dass er mehr schläft, ist absolut normal und auch richtig, er muss sich schließlich erholen. Die Diagnose klingt dann schon eindeutig, aber du warst ja wirklich sehr früh beim Arzt mit ihm, mach dir keine Sorgen! Noch ein Tipp zum Enrobactin, da ich das jetzt auch erst geben musste: Das sind ja insgesamt 1ml Flüssigkeit und mein Schweinchen hat sich absolut gesträubt dagegen. Da man das ja eh vermischen muss, hab ich noch etwas vom sehr beliebten Päppelbrei dazu gegeben, dann hatte sie es sogar freiwillig und ohne Fangen genommen. Vielleicht klappt das ja bei dir auch.
    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    Balou gehts heute auf dem ersten Blick genauso wie gestern, zum Essen ist er sofort gekommen und das Heu isst er auch. Heute Nacht hat er nicht so viel getrunken und was auffällt ist, dass er wieder mehr brommselt. :)
    Also am Besten kein Essen mit Oxalsäure und viel Kalzium, dann mach ich mir gleich mal eine Futterliste. Wisst ihr etwas über Kalium? Hab gestern ein wenig im Internet geschaut und dort wurde auch manchmal erwähnt, dass viel Kalium auch nicht so gut sein soll.
    Danke für den Tipp, welchen Brei hast du denn?
    Vielen Dank für eure Hilfe und aufmunternde Worte :)

  • Huhu,
    Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich antworte dennoch mal.


    Ich nehme den von JR-Farm, wenn meine Schweinchen nicht krank sind. Einfach weil sie ihn mögen und sie so an die Fütterspritze gewöhnt bleiben, falls ich irgendwann mal wieder Medikamente geben muss.
    http://www.jr-farm.de/media/images/popup/16258_3.jpg


    Wenn man aufgrund von Gewichtsverlust zufüttern muss, solle man dann schon RodiCare, CriticalCare oder HerbiCare nehmen.
    Oder aber selber machen.


    Lieben Gruß und gute Besserung an dein Schweinchen


    -

  • Hallo nochmals,


    Jetzt bin ich wirklich am verzweifeln! Balou trinkt genauso viel wie vor einer Woche, es sind vielleicht mal 10-20ml weniger geworden. Er verhält sich vollkommen normal, zeigt keine Schmerzen (soweit ich das beurteilen kann), flitzt durch das Gehege, isst ganz normal, ärgert die Mädels und nimmt nicht ab (wiege täglich). Heute gehe ich mit ihm wieder zum Arzt und bin gespannt was sie sagt. :(
    Seit 3 Tagen trinkt nun plötzlich eines meiner anderen Meerschweinchen (Apple) viel mehr! Bei ihr ist es nicht so verteilt wie bei Balou. Sie trinkt viel seltener, sogar mal 12-18 Stunden nichts, aber wenn sie trinkt, dann immer richtig viel aufeinmal und lange. Ich weiß nicht, was ich falsch mache! Ich habe bei ihnen nichts verändert und ich hab es auch warm im meinem Zimmer gehalten. Ist Nierenentzündung bei Meerschweinchen ansteckend?
    Bitte helft mir :(
    Ich kann Nachts nicht mal mehr schlafen, weil ich sofort schaue wer grad am trinken ist und wie oft usw. Wenn ich das Geräusch von der Flasche schon höre, kriege ich das Grauen.
    Liebe Grüße

  • Hallo,
    vielleicht liegt es an der trockenen Heizungsluft, dass mehr getrunken wird. Ich habe auch Schweinchen die phasenweise mehr als 100 ml am Tag getrunken haben, andere wiederum gar nicht. Wenn du nachts nicht mehr schlafen kannst vor Sorge beim Geräusch der Flasche, stelle doch einen Wassernapf ins Gehege (wenigstens für die Nacht).
    Und Nierenentzündung ist nicht ansteckend.


    VG Brit

  • Hallo!
    Ich hatte mal ein ähnliches "Erlebnis", als ich den Wassernapf an eine andere Stelle getan habe. Plötzlich fingen zwei Schweine wie verrückt an zu trinken. Laut Urinstick war alles ok und nach ein paar Tagen hörte das wieder auf und seitdem wird wieder überhaupt gar nicht mehr getrunken. Also was manchmal in deren Köpfen vorgeht, kann man nicht wissen... :wink: Ich würde auch mal die Flasche gegen einen Napf tauschen, vielleicht haben sie einfach entdeckt, dass die Kugel vorne drin ihnen Spaß macht. Heizungsluft kann auch ein Faktor sein. Hol dir doch aus der Apotheke mal diese Urinsticks, da kann man oft auch Erkrankungen der Niere ablesen, der Blase sowieso. Zucker ist auch drauf. Dein krankes Schweinchen bekommt ja auch erst seit einer Woche Antibiotikum, vielleicht braucht er das einfach noch ein paar Tage länger. Mach dich nicht verrückt und lass dir nicht deinen Nachtschlaf nehmen!! Ich weiß, wie das ist, wenn man sich so sehr Sorgen macht, aber da hat keiner was von.
    Liebe Grüße! :)

  • Hallo,


    Danke für die Antworten :)
    Das mit der Heizungsluft könnte vielleicht stimmen weil ich die Heizung erst seit kurzem aufdrehe und seitdem Balou krank ist noch häufiger. Vielleicht trinkt Apple auch so viel weil ich phasenweise Nieren und Blasentee angeboten habe (wobei ich die Flasche immer abkoche und es nicht mehr danach schmecken müsste) und es ihr schmeckt?
    Ehrlich gesagt ist mir unwohl ihnen einen Napf hinzustellen, das hatte ich im Sommer eine Zeit lang gemacht und sie haben es gekonnt ignoriert. Und ich schätze mal, dass es nicht so gut ist wenn sie durst haben aber nicht trinken können/wollen.
    Oh man ich bin so ein Schisser, mein Freund ist schon genervt von mir. Aber ich bin bei meinen Meeris lieber vorsichtig als nachsichtig. Tut mir leid, dass ich euch auch noch nerve. :oops:
    Ich habe gerade mit der Ärztin telefoniert und mal schauen ob ich heute einen Termin bekomme. Die Frage darauf ob Balou in Lebensgefahr steckt hat sie nicht beantwortet und das Thema gewechselt, keine schöne Aussichten. :(
    Meint ihr er könnte in Lebensgefahr stecken wenn er sich doch normal verhält, nicht abnimmt und anscheinend keine Schmerzen hat?
    Vielleicht liegt es am Heu was ich vom Bauern hab (wobei ich das schon seit 2 Monaten benutze), deswegen kaufe ich heute neues aus dem Baumarkt.
    Ich habe bei den Apotheken in meiner Nähe angerufen und sie haben nur PH Urinstreifen. Sind diese in Ordnung oder sollten es lieber die teuren von Combur sein? Urinteststreifen Mission Urinanalysestreifen Schnelltest Parameter


    Liebe Grüße

  • Ich bin natürlich kein Arzt, aber rein aus dem Bauch und aus meinen bisherigen Krankheitserfahrungen heraus kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass dein Schweinchen in Lebensgefahr ist. Er wird jetzt seit einer Woche behandelt, ich denke, wenn die Behandlung falsch oder nicht ausreichend wäre, würdest du Anzeichen von Unwohlsein/Schmerzen wie Aufplustern, unbequemes Herumsitzen, tränende Augen usw. sehen. Also noch mal: Versuch, dir nicht so einen Kopf zu machen! Mehr als ihn behandeln kannst du nicht. :)
    Nachdem ich dieses merkwürdige Trinkverhalten bei meinen Schweinen beobachtet habe, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie den Tee lecker fanden und nun aus Gewohnheit hingehen und trinken. Schweinchen können Wasser riechen und wenn sie Durst haben, werden sie auch zum Napf gehen. Häufig werden diese Wasserflaschen eben auch zum Spielen und Zeitvertreib genutzt, also probier den Napf doch ruhig mal und fütter mehr Gurke oder so, wenn du Angst hast, dass sie nicht daraus trinken.
    Ich kenne nur die Combur-Streifen, aber hab gerade mal in deinem Link geschaut. Da ist ja Blut, Glukose, Leukozyten und Nitrit drauf, das sollte also dasselbe sein und funktionieren. Nicht erschrecken, wenn sich der PH-Wert verfärbt, der ist bei Schweineurin immer höher als bei uns. :wink:
    Liebe Grüße!

  • Wow, interessant dass Meerschweinchen Wasser riechen können :shock: Hab wieder was gelernt und versuche es mit dem Napf :)
    Es ist so schwer sich nicht zu viele Sorgen zu machen, vor allem weil man ja immer wieder liest dass Krankheiten bei Meerschweinchen komplizierter sind usw.
    Ich hoffe die Streifen kommen schnell an, damit ich mehr Sicherheit habe. Ich habe grad nochmal nachgeschaut und seit gestern wiegt Balou 20g weniger, ich hoffe morgen wird es wieder mehr sein.
    Liebe Grüße :)

  • Ja, aber vor allem sind sie dann kompliziert, wenn es dem Schweinchen schlecht geht, es nicht fressen will und so weiter, das ist ja bei deinem Tierchen nicht. 20 Gramm sind kein Grund zur Sorge, das kann einmal Pinkeln oder Kötteln sein. :D
    Liebe Grüße!