Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nierenentzündung / Nierenstein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mache mir Sorgen um meine Maja 2J.
    Am Donnerstag war ich mit ihr bei meiner TA da mir auffiel das sie stetig schleichend pro Woche immer so 15g /20g weiße abnimmt obwohl sie frisst und mir auch sonst an ihrem Verhalten nicht wirklich etwas auffiel außer das sie vielleicht viel trinkt.
    Die TA hat an den Zähnen nichts gefunden im Urin allerdings zeigte das Blättchen Blut an.
    Daraufhin wurde geröntgt. Auf den Bildern sieht man etwas was ein Stein sein könnte in der einen Niere .
    Da es aber in der anderen Niere auch kleinere Schattierungen gibt, meint sie es könnte Aufgrund einer
    Nierenentzündung Kalkablagerungen sein.
    Nun behandeln wir mit Baytril 0,5 ml , 2 x 1 Trpf Novalgin gegen Schmerzen, Rodicare Uro und Bene Bac.
    Fressen tut sie nach wie vor von allem etwas ( Gurke,Tomate, Chicorée, Radiccio,Salat,Melone,frischen Dill......Karotte,Paprika,Fenchel lässt sie gerade links liegen......am liebsten und das sehe ich Viel frisst sie Heu.)
    Ich wiege sie täglich auch im Laufe des Tages und Päppel unterstützend mit Critical Care.
    Am Do wog sie 935g und heute morgen 922g, sie ist zwar etwas ruhiger im Moment, kommt aber gleich wenn es Futter gibt macht ihre Spaziergänge und zickt den Rest an wenn es ihr zuviel wird.
    Das hört sich soweit denke ich schon gut an und mir ist auch klar das sie wegen des AB vielleicht weniger Appetit hat trotzdem mache ich mir Sorgen und beobachte sie ständig.
    Was wenn sie weiter abnimmt? Sollte ich beim Füttern etwas verändern ev. weglassen weil ihr das schaden könnte?
    Hat jemand sowas auch schon gehabt? Und was wenn es doch ein Stein ist? Welche Prognose hat sie dann? Was kann man dann tun? Wer weiß was?


    In großer Sorge Kerstin

  • huhu,
    ich päppel momentan auch ein meerschweinchen.
    sie hat eine blasenentzündung und möchte durch das antibiotika nicht mehr viel essen.
    erst musste der brei mit der spritze rein doch jetzt es funktioniert es per löffel.
    schau doch mal hier nach verschiedenen rezepten.
    wenn das schweinchen aber noch mehr abnimmt einfach nochmal bei dem tierarzt anrufen!


    lg Honigmelone