Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfall welches Antibiotika bei Schnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich habe gestern ein Baby Meerschweinchen zu meinem alten dazu bekommen weil mein anderes gestorben war. Nun habe ich das Schweinchen direkt mit einer laufenden Nase bekommen, es niest häufig und die Nase ist leicht gelblich verknostert. Die Züchterin erreiche ich nicht aber ich denke er braucht ein Antibiotika. Ich habe noch Retardon und Baytril hier, welches soll ich ihm geben ? er wiegt 275 g . Wäre um schnelle Antwort sehr dankbar

  • Bitte geh morgen zum Tierarzt, bei so einen Minikleinen Baby muss die Dosierung richtig berechnet werden. das kannst du als laie nicht. außerdem braucht es unbedingt beneb bac dazu, jeweils ca. 2 Stunden nach dem Antibiotikum. Die Züchterin gehört geschlagen dass sie so ein weniziges krankes Baby weg gibt.

  • Ich an deiner Stelle würde dem Minischweinchen nicht einfach auf gut Glück ein AB verabreichen. Da muss die Dosierung sehr genau berechnet werden.


    Warum gibt denn die Züchterin ein krankes Schweinchen ab?! Unglaublich!


    Es ist sicher kein Fehler, dem Kleinen Wärme (z.B. Snugglesafe) zur Verfügung zu stellen. Auch Inhalation hat sich bei Schnupfen bewährt, aber dem TA vorstellen solltest du das Minischwein (es ist ja nun wirklich noch sehr klein) in jedem Fall. Es hat bei dem Gewicht einer Erkältung noch nicht viel entgegenzusetzen.


    Gute Besserung!
    Tina