| Autor | Nachricht | |
|---|---|---|
| merlis2010 Anmeldedatum: 02.08.2011 Beiträge: 560 Wohnort: nähe Nürnberg |
Hallo das geht an alle die eine notstation betreiben. Ich habe mir Gedanken gemacht, da es bei mir in der nähe fast keine notstation gibt, evtl eine zu eröffnen. Könnt ihr mir bissl was erzählen was da dahinter steckt? Lg Michelle |
|
|
|
||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
|
|
|
||
| Martina A. Anmeldedatum: 06.10.2010 Beiträge: 1601 Wohnort: Büchen |
Eine Notstation bekommt vom Vet.-amt gewisse Auflagen, du brauchst auch einen Sachkunde-Nachweis nach § 11, welcher kostenpflichtig ist. Die Höhe ist je nach Bundesland verschieden. Du brauchst Quarantäneräume, ausreichend Platz und entsprechendes Fachwissen. Zudem solltest du ein finanzielles Pölsterchen vorweisen können, da die meisten abgegeben Nottiere erst mal zum TA müssen - sei es wegen der Kastration, Parasitenbefall oder chronischen Erkrankungen. Nur selten werden wirklich gesunde Tiere abgegeben. Neben der Eröffnung einer eigenen Notstation besteht aber auch die Möglichkeit, Pflegestelle zu werden. Vielleicht schreiben aber die Notstationsbetreiber noch etwas dazu, wie es von denen jeweils gehandhabt wird. |
|
|
|
||
Danke für die Info |
|
|
|
||
| KatjasTierwelt Anmeldedatum: 13.11.2011 Beiträge: 106 Wohnort: Coburg |
Hallo Michelle, hast ne PN von mir. Gruss Katja |
|
|
|
||
| mamawutz Anmeldedatum: 24.11.2011 Beiträge: 379 Wohnort: Freiberg |
Eine Genehmigung des Vet.-Amtes brauchst du nur, wenn du eine tierheimähnliche Einrichtung bist. Wie sich das definiert, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und hängt auch von der Anzahl der aufgenommenen Tiere ab. Allerdings bringt dir der Betrieb einer NS keine finanziellen Vorteile, ganz im Gegenteil. Du brauchst ausreichend artgerechte Unterbringungmöglichkeiten, Quarantänegehege, die finanziellen Mittel für Futterkosten und TA-Besuche sowie Kastrationen. Eine eigene hp wäre sinnvoll sowie ausreichend Zeit um deine Vermittlungstiere bewerben zu können. Trotzallem muss ich sagen, dass es wahnsinnig viel Spaß macht sich um die kleinen Wusler zu kümmern und es jedesmal ein Erfolgserlebnis ist, wenn eins der Vermittlungstiere ein neues schönes Heim gefunden hat. |
|
|
|
||
Vielen dank für die mühe die ihr euch macht =) Kostenvorteil is mir klar, deshalb würde ich das auch nie tun... |
|
|
|
||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||