Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Novalgin bei Kleintieren. Jetzt will ich es wissen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Theoretisch könnten wir jetzt auch ne disskusion über paracetamol starten ....


    Dieses tablette ist reines gift für die leber und bei kleinster überdosierung lebensgefährlich da sie nei zshnschmerzen nicht wirklich wirkt -
    dann nimmt man ibu - das ist aber fürn magen schädlich.....( magenblutungen)


    Wie man sieht man hat die qual der wahl!!
    Das problem ist eigentlich bei allen medikamenten,
    alles hat leider schädliche nebenwirkungen


    Jeder für sich sollte das nutzen / risiko verhältniss abwägen.....


    Nur ich finde keine einzigen nützlichen erfahrungsberichte über paracetamol bei schweinchen...
    Da bleib doch den schweinchen zuliebe bei den gängigen schmerzmitteln.....hat schon seinen grund warum diese eingesetzt werden und nicht andere wie para / ass etc....
    @katarrobin
    Und paracetamol ist stark blutverdünnend und wirklich schmerzfrei wird man nicht ....und das es angeblich genauso wirkt wie novalgin ist totaler quatsch.....



    Lg mara

  • Der Tierarzt darf ja Novalgin verschreiben - und sollte da auch keine ewig großen Mengen raus geben, sondern eine realistische Menge für ein Tier.


    Das darf der Tierarzt eben als TIERARZT verschreiben, der Menschenarzt dagegen darf nichts für Tiere verschreiben.


    Für Meerschweinchen nimmt man eben deswegen Novalgin, weil es Magen und Darm schont. Das ist eben bei Pflanzenfressern sehr empfindlich.


    Und Paracetamol geben, nur weil ein Nachbar ohne pharmazeutische oder tiermedizinische Ausbildung das bei den eigenen Kleintieren anwendet ist falsch. Ohne Absprache mit dem Tierarzt! Man kann auch 40 Jahre Trockenfutter geben und das ganz supi finden. Meine Nachbarn ziehen auch schon 20 Jahre Tierquälerei auf, kein Meerschwein wird da älter als 4 Jahre. Aber klar, die haben ja viel mehr Erfahrung als ich. Ich habe ja nur 13 Jahre Erfahrung und meine Schweinchen werden oft 8-10 Jahre alt. Komisch, komisch.


  • Hm...dann gebe ich meinen Senf auch mal zu diesem Thema. Ich arbeite in einer Arztpraxis und wir verschreiben tgl unseren Schmerzpatienten (Rückenpatienten) Novalgin. Es ist ein gut verträgliches und magenschonendes Schmerzmittel nicht zu verwechseln mit Tramadol, welches zu der Gruppe der Opioide gehört. Verstehe daher den Wirbel um dieses Medikament nicht. Ich sehe es genauso wie meine Vorschreiber, dass Novalgin als Schmerzmittel für Meerschweinchen wesentlich besser geeignet ist als Paracetamol. Warum verschreibt der TA dann nicht gleich Paracetamol!? Zudenken würde mir auch geben, dass man gerade in der Kinderheilkunde in den letzten Jahren eher auf Ibuprofen/Nurofen umgestiegen ist und Babys und Kleinkinder nicht mehr Paracetamol verschreibt (mein Kinderarzt jedenfalls macht das nicht mehr). Und Paracetamol würde ich meinen Meeris auf keinen Fall geben und schon gar nicht wenn es vom TA nicht verschrieben wird.


    VG

  • Mir geht es nicht um Paracetamol als Alternative für Novalgin. Sondern um die sorglose Verschreibung schwerster Schmerzmittel, weil sie halt für Tiere zugelassen sind. Und alle Leute glauben blind daran.
    Ich habe selbst bei unseren Meerlis Erfahrung mit Paracetamol. Und unsere Tiere werden im Regelfall auch 6-8 Jahre alt. Zur Zeit leider nicht, aber diese Tiere wurden auch nicht mit Paracetamol behandelt.
    Gestorben nach kurzer Zeit sind zwei Inzestschweine (von einer nahmhaften Züchterin) und eine Cui-Dame. Wo uns auch die Züchterin nicht mitgeteilt hat, was mir machen müssen, damit die Dame nicht zu schnell groß wird.
    Ihr Herz war zu klein, für Ihren großen Körper.
    Und wieder Novalgin hat das eigentliche Problem, die eigentliche Beratung zunichte gemacht. Ich habe inzwischen keine Ahnung mehr wer wie und warum irgendwelche Leute irgendwelche Ahnung haben.
    Uns sind unter Novalgin zu viele Schnuten gestorben.
    Unsere beiden großen, ok die waren immerhin mehr als 7 Jahre alt.
    Und immer wieder Novalgin, was ihn noch einige Wochen Leben ermöglicht hat.
    Und dann schläft das Tier ein, wie Drogenäbhängig Novalgin ist kein Opiat, aber es macht genauso süchtig.

  • Wir wollen dir nur klarmachen das paracetamol nicht in die hausapothekt gehört!
    Du machst dir sorgen um die nebenwirkungen von novalgin beim schweinchen - gibst aber ohne wissenswerte grundlage paracetamol, welches auch in anderer form starke nebenwirkungen hat....
    Du weisst doch gar nicht was für spätfolgen auftreten können die man auch dann nicht mehr dem paracetamol zuordnen kann...


    Und übrigens ist es für katzen giftig!


    Aber wenn dann bekommen die schweinchen doch eine minimale dosis davon und wenn schweinchen versterben, dann ist es ja leider oft die krankheitsgeschichte die generell nicht mehr positiv ausgehen würde.......und mit schmerzmitteln wird alles für sie erträglicher und sie sind ja auch noch von ihrer eigentlichen krankheit geschwächt...


    Und man muss bedenken der eine vertägt etwas positiv der andere ehr negativ - wie mit allergien oder unverträglichkeiten.....


    Man sollte immer aufmerksam sein und seine tiere kennen und beobachten um einschätzen zukönnen was geht und was nicht.....


    Ich kann deine gedankenansatz zwecks novalgin ja sogar nachvollziehen - sieh das nur nicht zuverbissen


    Lg mara

  • Mara, ich denke, es ist das schlechte Gewissen, dass ihn taub macht. Mir scheint, dass katerrobin unter Schuldgefühlen leidet, weil... keine Ahnung warum genau.
    In seinem alten Thread war er schon sehr unsicher, aber beratungsresistent. Das kann man auch mit gut Worten nicht ändern.



    Nur für jeden, der diesen Thread später nochmal liest:


    !Nicht nachmachen!

  • endlich jemand der mich versteht und auch jemand der die Abgabe von Schmerzmitteln fraglich findet. Nochmal, ich begehe keinen Kampf gegen Novalgin, sondern um die Tatsache das ich damit Kleintiere über Monate "gesund" halte, Das schwerste Krankheiten mit Novalgin für Wochen "gesund" gemacht werden.
    Und nochmal, ich glaube das dieses inzwischen Methode hat. Mit Novalgin bekomme ich viele Meerlis für lange Zeit "gesund" Das haben wir selbst erlebt.
    Sie sterben dann halt an anderen Problemen.
    Paracetamol ist eine Alternative, natürlich nicht gefragt, weil ja ohne Rezept verfügbar. Novalgin bekomme ich nur über der TA. Beim Menschen nur über Rezept.

  • Sondern ich lese Eure Meinungen sehr genau. Ich bin halt in Arbeit und habe nicht die Zeit mich ums Forum zu kümmern.
    Müsst ihr einfach mit umgehen können.
    Wenn ihr das nicht könnt, muss ich dann wohl damit leben.
    Ich bedanke mich bei allen Antworten die mir geholfen haben.
    Für die Asiozialen Mitschreiber, die mich bis aufs übelste angegriffen haben,
    Viel Spass mit Euren Tieren. Sie haben es nicht verdient. Aber diese Assis schreiben hier weiter im Forum.

  • Worum geht es Dir eigentlich?


    Dass man schwerstkranke Tiere mit Schmerzmitteln abdeckt, damit sie eine vernünfitge Lebensqualität für die Zeit haben, die ihnen bleibt, ist doch nichts schlechtes. Natürlich kann man sowas wie Krebs oder Arthrose nicht "heilen" durch Schmerzmittel, aber die Alternative wäre eben, sie gleich einschläfern zu lassen, weil der Schmerz ihnen sämtliche Lebensqualität raubt.


    Natürlich geht es bei solchen aktuen Schmerzzuständen auch nicht mehr ohne Schmerzmittel und man muss den passenden Rhythmus und die passende Menge finden.


    Wenn ein Tier keine Schmerzen hat oder es nur ein kurz andauernder Zustand ist, der wieder abheilt wie nach einem Knochenbruch, dann braucht es die Schmerzmittel auch nicht so lange und man kann sie wieder absetzen.


    Ich blicke immer noch gar nicht durch, warum Du jetzt eigentlich einem Nachbarn ohne medizinischen oder pharmazeutigsches Vorwissen so viel mehr vertraust als einem Tierarzt. Warum Du mal eben selber Tierversuche mit durchaus sehr umstrittenem paracetamol unternimmst, das man mittlerweile auch bei Menschen nur noch zurückhaltend verwendet.

  • Dass Paracetamol mittlerweile als leberschädigend gilt, stand hier schon?
    Nur weil es frei verkäuflich ist, heißt das noch lange nicht, dass es harmlos und unbedenklich ist.
    Ich verstehe nicht, wieso Katerrobin so angepi... reagiert, er hat hier eine Diskussion mit einer heiklen These gestartet, erwartet aber nur Schulterklopfen?

  • Ich erwarte kein Schulterklopfen, noch bin ich Beratungsresistent, sondern ich wundere mich nur, dass Ihr alle Novalgin als einziges Schmerzmittel akzeptiert. Hier wird behauptet Paracetamol kann Leberschäden verursachen. Stimmt, weil es über die Leber verstoffwechselt wird. Novalgin wird über die Niere verstoffwechselt, entstprechend ist Novalgin für die Nieren sehr schädigend.
    Novalgin ist zwar toll, aber in keiner Form ein sanftes Mittel.
    Nochmal, für den Menschen ist Novalgin inzwischen fast überall verboten. Aber unsere Tiere dürfen es. Umkehrschluss ist also, Ich darf es nicht, aber was ich meinen Tieren damit antue.
    Nochmal ich will Novalgin nicht verteufeln. Es ist je nach Situation sogar erforderlich.
    Aber dass ich sogar mit Paracetamol eine effektive Schmerztherapie hinbekomme, Ok, dass wollt Ihr nicht glauben.
    Weil ja unser Nachbar keine Ahnung hat. Schade für Euch.

  • Nabend, hier andere mitschreiber als asis zu bezeichnen ist respektlos und kinderkacke......


    Ja korrekt ist, das ich deinen gedankenansatz nachvollziehen kann :


    100kg mann -20 tropfen
    1kg meerschwein - 1 tropfen
    Du kannst mit deinen eigenen empfindungen und bedenken novalgin gegenüber aber nich alles ins negative ziehen -
    jeder hat eine andere toleranzgrenze und genetik
    Zumal die höchste maximale Dosis 120 tropfen beträgt - da sieht ein tropfen schon weitaus anders aus. ....alles eine frage der dosis.....


    Aber nicht korrekt ist, das ich die abgabe fraglich finde ....ob für mensch oder tier......


    Wenn ein Tier schon so lange zeit novalgin nehmen muss, dann steckt da ja schon eine ernsthafte bzw schmerzvolle krankheit dahinter, wenn es dann verstirbt - dann an der eigentlichen ursache der krankheit und alle haben den kampf leider verloren ....


    Bevor ich mich jetzt hier duselig schreibe bitte meine texte aufmerksam lesen .....


    Beispiel : salz brauchen wir zum überleben - aber iss mal 1 nen esslöffel - ja dann biste tot.....


    Da sind wir wieder bei - die dosis macht das gift!!!!


    Ich gebe dir nen rat : !!! Bildlich gesprochen !!!!
    Wieviel para du nach und nach einnehmen muesstest um schmerzfrei zu werden ( z.b zahnop) und dann sprechen wir uns nochmal wie du dich fühlst - da ist jawohl eine einzelne vergabe von novalgin besser, die vernüftig wirkt und lange anhält, oder?!


    Hasenfuss :
    ja ich denke bzw dachte das eventuell mit ausführlichen erklärungen und beispielen die Einsicht kommt.....und ein umdenken stattfindet.....
    Aber logisch denken ist wohl nich so verbreitet!!


    Ps : Ich akzeptiere die gängigen schmerzmittel novalgin und metcam die für meerschweinchen zugelassen sind und verordnet werden und fange nicht an zu experimentieren...
    Wahrscheinlich sind das die besten die vom schweinchen vertragen und gut verstoffwechselt werden!!!


    LG mara

  • Außerdem ist es Meerschweinchen schon alleine vom Stresslevel her nicht zumutbar, ihnen 4-6 mal am Tag Schmerzmittel zu geben, wenn bei anderen Mitteln eine Gabe am Tag reicht. Mal abgesehen davon, dass bei Meerschweinchen die Leber deutlich empfindlicher ist als die Nieren, die sind pflanzenfressertypisch relativ wenig belastet. Daher tun sie sich wesentlich leichter, etwas über die Nieren zu verstoffwechseln.