Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Novalgin bei Kleintieren. Jetzt will ich es wissen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wie Ihr damit umgeht.
    Novalgin wird wohl in der Tierwelt sehr häufig verabreicht, aber es ist nun mal das heftigste Schmerzmittel was für den Menschen sogar verschreibungspflichtig ist.
    Bei Tieren scheinbar nicht.
    Da ich ja weiss wie Novalgin beim Menschen wirkt, halte ich mich inzwischen an der Beratung eines tollen Nachbarn.
    Er ist selbst inzwischen berenteter Gärtner findet unsere Meerlis ziemlich gut, hat selbst Tiere, Katzen und Kaninchen.
    Und seine Meinung ist ganz klar und die teile ich inzwischen auch.
    Ich muss die Tiere nicht wegbeamen, es reicht wirklich die geringste Dosis eines Kinderschmerzmittels wie Nurofen (Beispiel) um unsere Tiere schmerzfrei zu bekommen.
    Und ich kann dann sogar überprüfen wie das Schmerzmittel verstoffwechselt wird. Kommmt jetzt bitte nicht mit.. Ist ja für den Menschen. Novalgin ist auch für den Menschen.
    Novalgin ist inzwischen nur noch in der EU für den Menschen zugelassen, in der Tierhaltung aber ohne Einschränkung.
    Ich will hiermit eine Diskussion starten für und wider Schmerzmittel, bzw. extreme Schmerzmittel.
    Ich habe schon mal eine Woche Novalgin einnehmen müssen. Schwerster Migräneanfall überhaupt in meinen Leben. 20 Tropfen und ich konnte schmerzlos schlafen, Aber ich wiege 100 Kg.
    Aber was ist dann ein Tropfen für ein Meerlie ?

  • Die Frage stelle ich mir auch schon lange!


    Ich weiß noch was es für ein Theater beim Hausarzt gab, als mein damals 16jähriger Sohn (60kg)das erste Mal Novalgin vom Orthopäden verschrieben bekommen hat (er hat einen Gleitwirbel,der drückt zeitweise auf die Nerven und verursacht heftigste Schmerzen),es wäre unverantwortlich einem Teenager so ein starkes Schmerzmittel zu geben!
    Er sollte damals 20 Tropfen am Tag nehmen.


    Mein Athrose-Schweinchen Chasey (1,5kg) bekam täglich einen Tropfen Novalgin.


    Während es damals meinen Sohn genau wie Dich ausgeknockt hat (heute,7 Jahre später,reicht es längst nicht mehr,es dämpft nur noch etwas den Schmerz),kam Chasey damit super klar und war nach ihren Möglichkeiten sehr aktiv.


    Mich puscht Novalgin übrigens auf (man bekommt es oft nach Ops),obwohl mir bisher jeder Arzt sagte das wäre unmöglich. Ich mache nach der Einnahme die ganze Nacht kein Auge zu....

  • Das Novalgin auch aufputscht, glaube ich sogar, weil man ist ja innerhalb kurzer Zeit sehr schmerzlos.
    Aber kann es Sinn und Zweck sein, bei Kleintieren, weil ja erlaubt, gleich den Hammer einzusetzen. Hat ja auch für den Halter den Vorteil... Dem Tier geht es ja schnell wieder "gut"
    Bei uns hat das Thema Novalgin damals bei unseren sehr alten Brownie angefangen, wo ich der Überzeugung war, der TA hat gezielt zu viel verordnet. War nicht so, die Dosis war üblich. Aber heute würde ich keinen meiner Tiere wieder Novalgin geben. Eher Nurofen oder Paracetamol. Diese dann auch abwechselnd, weil beide verschieden verstoffwechselt werden.
    Und die Tiere werden auch schmerzfrei.

  • Das Problem sind die Nebenwirkungen.


    Paracetamol etwa wirkt zu stark blutverdünnend für Kleintiere, dabei könnte schon das einfangen und raus heben innere Blutungen auslösen.


    Novalgin ist zwar stark, aber verursacht wenig Nebenwirkungen. Außerdem finde ich es eher besser, etwas sehr starkes zu geben, nachdem Meerschweinchen sich ihre Schmerzen kaum anmerken lassen.

  • So viel praktische Erfahrung habe ich bei dem Thema nicht. Nur unsere Sunny hat wenige Tage Novalgin bekommen nach ihrer Bauch-OP (für Tumorentfernung den Bauch von knapp unter Brustbein bis kurz vor Schambein eröffnet). Nicht in der Dosierung, die du Brownie damals gegeben hast, sondern weniger. Würde ich in dem Fall wieder machen. Aus Gründen.



    Bitte berichtigt mich, falls ich mich täusche, aber Novalgin kommt aus der Humanmedizin und ist immer verschreibungspflichtig.


    Novalgin wird von TAs regelmäßig gegeben und verschrieben. Paracetamol und Nurofen nicht nach meinem Wissen. Der Stoffwechsel ist nicht gleich und macht Nebenwirkungen mit Humanmitteln, die bis zum Tod führen.
    Im Leben nicht würde ich Humanmittel meinem Meerschweinchen geben, wenn es eindeutig vielfach erfolgreich eingesetzte Medikamente gibt, nur weil "für Kinder" drauf steht oder ich eine geringere Wirkung möchte, weil......... ?


    Tatsächlich hat mir ein ehemaliger PferdeTA erzählt, dass im damaligen Nachbarstall genau wegen sowas ein Pferd verstorben ist. Die PB war Arzthelferin in einer Kinderarztpraxis und hat ihrem Pferd ein Kindermedikament gegeben, woraufhin die Darmzotten abstarben und das Pferd nicht mehr therapierbar verreckte.


    Deshalb bleibe ich bei " never change a running system ".


    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Nurofen oder Paracetamol bei Meeris?

  • Genau das ist das Problem... dass ein bestimmter Wirkstoff bei einer Tierart ganz anders wirken kann als erwünscht. Man soll ja auch seinem Hund oder seiner Katze nicht einfach ein Schmerzmittel aus der Humanmedizin geben, da sie teilweise toxisch wirken. Möglichweise haben Meerschweinchen ja eine relativ große Toleranz gegenüber Metamizol?

  • Nurofen habe ich noch nicht eingesetzt, aber Paracetamol sehr wohl. Und auch damit habe ich das Tier schmerzfrei bekommen.
    Ich habe mich inzwischen weiter eingelesen. Natürlich hat Novalgin Vorteile, und natürlich ist Novalgin nach schweren Eingriffen die erste Wahl. Aber als Standard-Schmerzmittel für Kleintiere???
    Novalgin ist ein Opiat.
    Paracetamol wirkt ähnlich und kaum blutverdünnend.
    Und Novalgin hat deutlich schwerere Nebenwirkungen wie Paracetamol.
    Als Mensch Novelagin verschrieben zu bekommen, ist selbst in Deutschland inzwischen nur noch in besonderen Fällen möglich.
    Aber bei unseren Tieren ohne Probleme.
    Sorry, verstehe ich nicht.
    Hauptsache den Tieren tut es gut. Ab das ist ja nur der Anschein..

  • Woher willst du denn wissen, ob die Tiere schmerzfrei waren?


    Für gewöhnlich kann man da einfach nur raten. Eine sichere Möglichkeit, festzustellen, ob sie noch schmerzen haben gibt es nie. Zahnschweinchenfressen oft trotz Novalgin nicht wieder, was ja auch eine Aussage über die stärke der Schmerzen ist. Und bei Gelenkproblemen sollte man den Schmerz auch nicht unterschätzen.


    Meerschweinchen zeigen Schmerzen nie besonders deutlich.

  • Zitat von Katerrobin

    Novalgin ist ein Opiat.

    Nur ein Einwurf: Novalgin ist kein Opiat sondern ein Nichtsteroidales Antirheumatikum und Schmerzmittel aus der Gruppe der sogenannten Nichtopioide. Das macht für Mensch und Tier einen großen Unterschied :wink:

  • SusanneC
    Natürlich hast Du recht. Aber ich vertraue da auch meinen Nachbarn der 40 Jahre Erfahrung hat.
    Es ist trotzdem wie Du schreibst sehr schwer Schmerzen bei Meerlies zu bestimmen.
    Ich kann jetzt nur aus inzwischen auch langer (10 Jahre Meerlis) Erfahrung schreiben, das Paracetamol ähnlich gut wirkt. Obwohl ich die Erfahrung erst seit Brownie sammle. Aber dem stehen ja auch 40 Jahre Erfahrung unseres Nachbarn zugute.
    Und ganz klar, natürlich hat Novalgin seine Berechtigung. Aber warum dauernd und ständig. Ganz klar. Novalgin hat als Schmerzmittel Vorteile, aber in der Dosierung auch extreme Nachteile.
    Und nochmal zurück zum Thema, warum darf für unsere Tiere ein Schmerzmittel eingesetzt werden, ohne Rezept, was inzwischen für den Menschen fast verboten ist.
    Aber es wirkt ja bestimmt bei Tieren.
    Gibt es wirklich kaum Tierhalter die darüber nachdenken?
    Ich halte mich lieber an 40 Jahren Erfahrung. Und vor 40 Jahren gab es kein Novalgin.

  • Wo bekommst du denn Novalgin für die Tiere ohne Rezept her?
    Ich kriege es nur vom TA, also verschrieben und in der benötigten Menge für ein spezielles Tier. Es hört sich bei dir immer so an, als bekäme man es für die Tiere an jeder Ecke und ohne wirkliche Notwendigkeit.


    Dein Nachbar hat also 40 Jahre Erfahrung in der Meerschweinchenhaltung? Wie oft hat er sich denn in den letzten Jahren fortgebildet, was die Behandlung von Meerschweinchen anbelangt?


    Ich bin jedenfalls froh, wenn ich ein paar Tropfen Novalgin vorrätig habe für Notfälle an Wochenenden. Das hat hier schon einigen Tieren das Leben gerettet.

  • @Drachreiter
    Stimmt, inzwischen ist Novalgin kein Opiat mehr. Hat aber alle Eigenschaften eines Opiates.
    Auch wenn ich keine Ahnung mit Opiaten habe.
    Aber die schmerstillende Wirkung kann in jeder Form abhängig machen.
    Ich habe als Jugendlicher wegen Migräne Novalgin bekommen. Ok, heute habe ich keine Migräne mehr.
    Es kann sein das Novalgin vor 30 Jahren etwas anderes waren als heute. Aber es ändert nichts daran das Novalgin die Tiere und auch Menschen einfach mal eben wegbeamt. Ich habe es als Kind noch nicht mal als Schmerzmittel wahrgenommen, sondern einfach als, ich kann schlafen obwohl die Umwelt um mich rum hämmert.
    Für mich ganz persönlich. Gibt es für meine Tiere 4 Meerlis und 4 Kaninchen nur mit Absprache mit den Tierarzt, sehr wohl auch Paracetamol. Und es wirkt. Und auch mit er Erfahrung unseres Nachbarn..

  • Zitat von Katerrobin

    @Drachreiter
    Stimmt, inzwischen ist Novalgin kein Opiat mehr. Hat aber alle Eigenschaften eines Opiates.
    Auch wenn ich keine Ahnung mit Opiaten habe.


    Da ich Aufklärung beim Thema Schmerzmittel bei Mensch und Tier wichtig finde, eine kurze Erklärung zu Metamizol als Wirkstoff von Novalgin:

    Zitat

    Zum Einen hemmt es die Cyclooxigenasen und damit die Prostaglandinsynthese. Prostaglandine sind Schmerzbotenstoffe. Zudem wurde erforscht, dass Metamizol auch eine zentrale Wirkung auf Neuronen, welche im Thalamus und im Hypothalamus liegen, hat. Dies soll Auswirkungen auf die generelle Schmerzverarbeitung,also des Schmerzempfindens, als auch auf die Regulation der Körpertemperatur haben. Aus diesem Grund wird Metamizol als stärkstes Schmerzmittel, welches nicht zu den Opioiden und den Opiat-Derivaten zählt, beispielsweise als Kombimedikation mit Tramadol zur Analgesie von Wundschmerzen nach Operationen eingesetzt.


    Auch eine Kombination mit Tilidin ist denkbar. Der Grund, weshalb es häufig mit Opiaten kombiniert wird, ist die Tatsache, dass Metamizol laut einer Studie der Universität Münster aus dem Jahr 2008 wie Opiate auch, wirkungstechnisch am NMDA-Rezeptor greift. Dies wiederum steigert die Wirkung von Morphin in der Kombination mit Metamizol bei jedoch reduziertem tatsächlichem Opiat-Bedarf.


    Daraus ergibt sich unter anderem für Patienten, die über längeren Zeitraum mit einer Metamizol-Opiat-Kombination behandelt werden müssen, den bedeutenden Vorteil, dass sich der Zeitpunkt bis zur Toleranzwirkung des Opiates nach hinten verlagert, da tatsächlich weniger von dem Opiat konsumiert wird, als es ohne das Metamizol notwendig wäre um eine wesentliche Schmerzerleichterung oder absolute Schmerzfreiheit zu erlangen

    http://symptomat.de/Metamizol

  • Ja novalgin ist ein sehr starkes schmerzmittel und sollte nur als letzte wahl verschrieben bzw eingenohmmen werden.....


    Man muss hier aber auch immer die notwendigkeit bedenken -


    Nach operationen, menschen mit magen / darm problem ( novalgin ist schonender für den magen / darm ) , krebspatienten und hohen fieber ops starken schmerzen etc .... )


    - einige menschen konnten dank dieses medikaments wieder aufatmen....


    Es sollte nicht leichtfertig und bei banalen schmerzen eingenohmmen werden - novalgin ist ein mittel der letzten wahl


    Leider verschreiben es aerzte bei wehwechen und da verweise ich auf die aufklärungspflicht der aerzte hin - wo man aber nurden kopf schütteln kann, die meist nicht ausführlich stattfindet und wir patienten selber in der pflicht sind uns selbst zu informieren....


    Und bei meerschweinchen wo es notwendig ist und einzelne kleine medikationen novalgin leben retten oder sie schmerfrei frei machen finde ich es als alternatives ersatzmittel von vorteil!


    Viel schlimmer finde ich meinem schweinchen nun paracetamol zugeben - weil der nachbar ja soooo lange erfahrung mit anderen tieren hat - aber selber keine schweinchen?!


    Sorry aber finde den fehler.....


    Lg mara