Meerschweinchen Haltung

Nur Männchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi Meerschweinchenfreunde :D


    Meine Meerschweinchen Dame hat gestern geworfen ! :D 3 kleine schweinchen, es ist alles gut gegangen! :lol:


    Nun haben wir heute geschaut ob es Männchen oder Weibchen sind...
    Ganz genau konnte man es nicht erkennen aber wir sind uns relativ sicher das alle drei Männchen sind :cry:


    Die Babys waren nicht geplant.. Aber wenn es Mädchen wären hätten wir sie behalten da wir die möglichkeiten dazu haben.


    Zur info sonst haben wir noch 3 weitere Schweine 1 Kastrat, 2 Mädels (unter anderem die Mutter).


    Die Frage ist jetzt ob es auch ginge (wenn wir die 3 Männchen kastriren lassen) dass alle in einer Gruppe zusammen leben? Da die Männchen dann ja in über Zahl sind... :cry:


    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Danke für jede Antwort!


    Beste Grüße, Lotti

  • Hallo


    Pro Männchen werden mind. 4 Weibchen benötigt, damit sie sich in einer Gruppe vertragen.
    Wenn du die Männchen behalten möchtest, würd ich dir empfehlen alle zu kastrieren und mit einem erwachsenden Kastraten ab 1,5 Jahren auf 4 qm + zu halten.

  • Hallo!


    Wenn sie frühkastriert werden, dann geht es zumindest für einige Monate gut. Das verschafft Dir auf jeden Fall Zeit um nachzudenken, ob es eine Möglichkeit einer Bockgruppe gibt, oder zu schauen, ob sich jemand findet, der die Jungs gerne übernehmen würde. Oder eben einen nach dem anderen abzugeben, wenn sich die Möglichkeit ergibt.


    Wenn sie dann älter werden und es langsam auf eine bessere Position ind er Rangfolge abgesehen haben wird es allerdings wahrscheinlich schon irgendwann krachen, das ist einfach so. Es ist ihre Natur, dass Jungböcke in der Gruppe bleiben dürfen, bis sie ernsthaft anfangen aufzumucken, dann aber vertrieben werden.

Ähnliche Themen wie Nur Männchen