Meerschweinchen Haltung

Nur Unterstände, keine Häuser?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi^^ Meine Meeris verstehen sich sonst gut, schlafen nebeneinander, knabbern fröhlich.
    Aber sie streiten sich immer im die Häuser. Sie haben 2 Unterstände und 2 Häuser. Und egal, wer im Haus ist, sobald da einer drin schläft kommt der Andere und scheucht ihn.
    Würde es auch gehen, dass ich nur Unterstände hineinstelle? Weil wenn da einer drunterschläft wird nicht gestritten. Vielleicht sehen sie die Häuser als "Alpha-Höhle" oder sowas <-<

  • Ich benutze auch keine Häuser, wie du schon schreibst, um die gabs immer Zoff auch wenn jeder eins hatte, das worin der andere lag, war immer interessanter :roll::lol:

  • Bei mir ist es genau anders rum. Habe 2 große, stabile Häuschen, 3 Unterstände und Pappkartons, sowie Kuschelsachen.
    Am Beliebtesten sind bei uns die Unterstände, wo gern gedrängelt und falls keiner nachgibt auch mit mehreren drunter geschlafen wird. Gefolgt von Pappkartons, die gern als "Wohnwagen" genutzt werden (stehen dauernd woanders :roll: )


    In der Beliebtheitsliste ganz hinten sind die Häuschen, obwohl schön groß, mit 2 Eingängen und schön zum verstecken. Meine Schweine mögen Unterstände :lol:

  • Die Schweinchen sind so verschieden in ihren Vorlieben für Schlafplätze, man muss es einfach ausprobieren.
    Ich habe über viele Jahre immer eine Gruppe aus einem Kastraten mit zwei Weibchen.
    Es gab Gruppen, die alle zusammen in einem Haus oder unter einem Unterstand liegen wollten, aber auch Gruppen, wo jeder alleine ein Plätzchen beanspruchte.
    Ich biete also immer mindestens einen gemütlichen Platz an, wo alle zusammen liegen können. Beliebt sind immer gespannte oder auf einem Unterstand liegende Tücher, die nicht bis zum Boden reichen.
    Besonders lustig war mein riesiger Cuymixkastrat. Der lag bevorzugt gebogen in einem für ihn gerade so passenden Tunnel mit drei Öffnungen. Er hätte auch der Länge nach drin liegen können, aber nein, gebogen im rechten Winkel war es viel schöner.
    Aktuell habe ich keine Häuser im Gehege, weil sie die vorhandenen Unterstände, Tücher und Tunnel so lieben und für die Häuser einfach kein Platz mehr ist.

  • :lol: das klingt wie bei meinen Kindern...das Haus voller Spielzeug aber das was der andere hat ist immer besser :lol:


    Ich denke du musst es einfach ausprobieren... hier war eine Zeitlang ein Haus, das chefhaus...aktuell schläft jeder da wo er grade ist...in einem Haus, auf einem Haus, auf dem kuschelsack, in der heukiste, unterm unterstand tagsüber selten, ist wohl zu hell :roll: unter weidenbrücken und Tunnel wird hier nicht gerne geschlafen...da rennt halt immer wer durch... :lol:


    Am beliebtesten sind hier die weichen Plätze, wo eben ein kuschelkissen oder viel heu liegt.
    Filou liegt auch gerne im Haus unterm kuschelkissen... :roll:

  • Bei mir sind eher Häuser beliebt oder die Nischen, die die Konstruktion vom EB schon hergeben. Möglichst schmal und eng und kuschelig und vor allem in direkter Heunähe.
    Unterstände selber hab ich kaum noch, aber auch keine opulenten Häuser mehr. Im Knastladen hatte ich mal ein Riesenhaus mit zweiter Etage gekauft. Diese zweite Etage wurde nie verwendet, das Haus auch nur zum Futter reinschaffen.


    Sehr gut kam eine von uns gebaute Doppelgarage an, rechts und links Seitenteile mit Ausgangsmöglichkeit, hinten ein Brett in der Mitte ein Seitenteil und oben ein Dach. Zwei langen immer drin und konnten aber alles überblicken. Oben quetschten sich auch noch zwei hin (zwischen Dach und Eigenbauebene)

  • Hatte bis vor kurzem 2 Eckhäuser aus dem Knastladen.
    Wurden sehr gemocht dann aufgrund einer Pilzerkrankung eines meiner Meerschweinchen musste alles aus Holz aus dem Käfig entfernt werden.
    Deshalb haben meine 4 jetzt jeder 1 eigenen Eimer aus Plastik unter dem sie schlafen.
    (Manchmal quetschen sich auch 3 unter 1 Eimer)
    Wer Bilder sehen möchte "Pünktchens Krankengeschichte"

Ähnliche Themen wie Nur Unterstände, keine Häuser?