Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

OH nein meine Meeris haben Kokzidien

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    sorry war lange nicht mehr hier.Hatte keine Zeit und es ist viel passiert bei mir.
    Jetzt zu meinen Fall habe Kokzidien :shock: . Mein Erzieherschwein hat es leider nicht geschaft habe
    es leider zu spät erkannt Sie ist letzten Freitag verstorben.Daraufhin musste ich kott am Montag zum
    TA bringen und habe gestern mein befunden bekommen Kokzidien halt.Was meint ihr sollte ich mein Gehege Ausdampfen mit der Dampfente,Häuser und Futterschalen mit Kochend Heissen Wasser auswaschen und dann alles Desinfizieren?Meine Wasserflaschen am besten wegschmeissen oder reicht das auch mit kochend Heissen Wasser zu Reinigen?Da ich einen grossen EB habe hat man mir geratten für die zeit meine Meeris in Käfige umzusiedeln da man die kunststoffschalen besser reinigen kann als der grosse EB weil das ja jeden Tag gemacht werden soll.Meine Medis muss ich heute abholen.Soll das mittel 3 Tage geben 3 Tage Pause und dann nochmal 3 Tage geben und dann eine woche später nochmal eine Kott probe abgeben.Gibt es nochwas was ich beachten muss oder tun soll/muss.
    Über hilfreiche tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

  • der Tierarzt hat dich schon ganz richtig informiert. Wichtig ist. wirklich dran zu bleiben, und auch nach abgeschlossener Behandlung nochmal mehrere Tage am Stück Kot sammeln und untersuchen lassen. Die Biester sind hartnäckig. Unbedingt dran bleiben, und achte drauf, dass Deine Schweinchen von den Medikamenten keinen Durchfall bekommen, die sind auch nicht ganz ohne.

  • Das muss vor allem dann mit dem Tierarzt besprochen werden.


    Grundsätzlich immer ca. 2 Stunden nach den Medikamenten Bene Bac geben, aber nachdem das Nebenwirkungen sind kann man es nicht immer 100% verhindern. Da muss man abwägen ob die Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen sind oder ob es besser verträgliche Medikamente gibt, wenn es gar zu heftig wird.


    Aber man bekommt die Kokzidien eben nicht mit jedem Medi tot, daher muss man manchmal mit einem Maß an Nebenwirkungen leben und dann eben versuchen mit Bene Bac und Ernährung gegenzusteuern (viel gutes Heu, Karotten, Fechel, Dill, geriebener Apfel - kein Salat oder Gurken oder Gras).