Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ole frisst kein Heu mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallihallo,


    ich bin durch Zufall während meinen Recherchen auf euere Forum hier gestoßen, und hoffe nun hier selbst Hilfe und Antworten zu finden.


    Mein kleiner Meeribub (wird im Dezember 4 Jahre alt) verweigert seit gut einer Woche das Heu. Er kommt angerannt sowie es frisches Obst und Gemüse gibt, und schafft es auch das weiche der Gurke sowie etwas Salat und Petersilie zu fressen. Beim Heu kommt er auch, und versucht es zu fressen, doch es gelingt ihm nicht. Er stochert wie wild darin rum. Oft macht er den Anschein, als würde er nicht mehr richtig schlucken können, wenn er etwas zu viel im Mund hat.


    Wir waren die letzt Woche über nahezu fast jeden Tag beim TA. Erfolglos..
    Der TA kann sich das alles nicht erklären. Ole's Zähne seien in Ordnung und er kann auch keine Entzündung im Rachen erkennen.
    Beim ersten Besuch meinte der TA, dass Ole sehr knochig sei, jedoch bringt der kleine über 1000 Gramm auf die Waage. Ihm wurde ein Schmerzmittel gespritzt.
    Nach einigen Besuchen vermutete der TA eine Lähmung, jedoch kaut Ole auf beiden Seiten des Kiefers.
    Ole bekommt seit dem ersten Besuch Critical Care. Das frisst er nur sehr sehr ungern und sehr wenig. Ebenfalls bekommt er seit 3 Tagen jeden Tag eine viertel Cortison-Schmerztablette.


    Ich war heute erneut beim TA. Dieser spülte Ole's Mund und holte das Essen das sich noch im Mäulchen befand wieder raus. Der Kleine kann wohl nicht mehr richtig schlucken. Der TA meinte allerdings, dass es besser geworden sei. Jetzt bekommt Ole ein Antibiotika zur Minderung der vermuteten Entzündung. Geröntgt wurde er nicht, da der kleine Herr zu schnell unterwegs ist, und er ihm keine Narkose deswegen verabreichen wollte. Durch einen gründlichen Blick in's Maul stellte er fest, dass Ole einseitige Abnutzungsspuren an den Zähnen hat. Irgendetwas muss ihm weh tun, dass er nur noch einseitig kaut. Ebenfalls hat er 30 Gramm abgenommen.



    Nun meine Frage. Weiß jemand von euch was mein kleiner Bub haben kann oder hat Erfahrungen mit solchen Sachen ?
    Ich bin ratlos.

  • Geh zu einem Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt, am besten einem Zahnspezialisten. Wenn die Kauflächen ungleichmäßig sind, muss warscheinlich eine Zahnsanierung gemacht werden. Ich würde dann auf ein Röntgenbild vom Kopf bestehen! Mit ein bisschen Geduld und Helfern ist das gut ohne Narkose zu machen.


    Zum Päppeln würde ich dir den Herbicare-Päppelbrei empfehlen, der ist hier sehr beliebt. Ansonsten: selber mixen aus Fenchel, Gurke, Paprika etc + Haferflocken.

  • Danke für die schnelle Antwort. Der TA hat an Ole's Zähnen gefeilt und gemeint, die seien alle gleich lang. Vor allem die hinten seien wunderbar. Nur die vorderen Schneidezähne sind etwas schief, durch sein unregelmäßiges Kauen.


    Deshalb ist mir das alles ein Rätsel.

Ähnliche Themen wie Ole frisst kein Heu mehr