Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Osteodystrophie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi
    als ich vorhin nach Hause gekommen bin, habe ich bemerkt das Nala zusammengekauert in der Ecke saß. Heute morgen war noch alles ok. Sie ist ein Satain- Meerschweichen.
    Allso bin ich gleich zu TA gefahren. Sie wurde untersucht und auch geröngt.
    Die TA hat Osteodystrophie festgestellt und Metacam verordnet.
    Nun möchte ich gerne wissen ob ich bei der Fütterung und auch im Umgang irgendetwas besonderes beachten muss?
    LG
    Apache95

  • Tut mir sehr, sehr leid.
    Wenn das Metacam nicht mehr ausreicht, kann eine Kombination aus Novalgin und Metacam noch eine ganze Weile helfen.
    Natürlich sollte alles leicht zugänglich für das Schweinchen sein. Und immer darauf achten, dass das Schweinchen sauber und trocken liegt.
    Wenn der Kiefer befallen ist und die Kleine nicht mehr fressen kann (oder auch früher), ist der Zeitpunkt gekommen der Kleinen den letzten Weg zu erleichtern, damit sie nicht elend verhungern muss...


    Schmerzmittel immer so dosieren, dass das Tier schmerzfrei (soweit es geht) ist. Immer dran denken: es geht nicht um Heilung sondern nur darum ihr noch ein paar schöne Wochen oder Monate zu machen.

Ähnliche Themen wie Osteodystrophie