Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ovarialzyste

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr,
    nach langer Zeit brauche ich wieder dringend euren Rat.
    Meine fast 6 jährige Bella hat eine große Zyste und dies merkt man auch schon deutlich an ihrem Verhalten. :|
    Wir haben jetzt eine homöopathische Therapie begonnen wo sie täglich Hormeel, Lachesis compositum, Lilium compositum und Ovarium compositum erhält. Meine Tierärztin meint 2mal wöchentlich reicht. Durch meine Recherchen bin ich der Meinung täglich und bei Besserung die Abstände zwischen den gaben vergrössern....wäre das so gut?
    Ausserdem haben wir Ovogest gespritzt. Leider suchte mir die Tierärztin da etwas zu lange nach der Dosierung und kam mir extrem unsicher rüber :| Letzendes gab sie ihr 0,02 ml.
    Ist dies die richtige Dosierung?


    Für jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar :)


    Angel

  • Zitat

    - HCG (Ovogest)
    Dosierung: 10 I.E./kg, 1x tgl. s.c.
    Besonderheiten: Bei hormonell aktiven Ovarialzysten. Mind. 3 x im Abstand von 10 bis 14 Tagen.


    Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012


    Dosierung Ovarium compositum:
    1 x tgl. 1ml/kg KG über 10 Tage


    Die anderen Homöopatika sind mir zur Behandlung von Ovarialzysten unbekannt.

Ähnliche Themen wie Ovarialzyste