Meerschweinchen Vergesellschaftung

Papa zu den kleinen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben :)


    Es wurde ja schon in meinen letzten Beiträgen immer darüber diskutiert, dass ich einen Erzieher brauche.
    Erst war einer geplant, dann klappte es doch nicht. Meine kleinen sind jetzt zwischen 6 und 7 Wochen.
    Alles drei unkastrierte Böckchen.
    Heute Morgen bekam ich ein Angebot von meiner Züchterin, was eigentlich super passen würde. Nun brauche ich aber Rat.
    Sie hat mir angeboten, dass ich den Vater von eins der kleinen bekommen kann. Wie steht ihr dazu? Geht das so einfach? Kann ich ihn so dazu setzen? Würde mich ja riesig freuen :)


    Liebe Grüße :)

  • Hallo,


    setz ihn dazu.. in ein passendes 4qm großes ebenerdiges Gehege.. die kleinen brauchen einen erzieher und die ersten 12 Wochen sind die Prägephase.. danach lernen sie langsamer.. dennoch weiter..


    lg Sue

  • Ich Trottel meinte auch 2*1,5 :D Also es war genau Passend für die jetztigen :o Könnte aber natürlich noch einen Anbau anfertigen, vom Holz undso ist genug da :o


    Aber ansonsten wäre das alles kein Problem? :o

  • Setz sie zusammen, der Anbau wird folgen.. das ist im moment wo sie noch relativ klein sind kein Problem.


    Wären alle Ausgewachsen, wäre es ein Problem.


    lg Sue

  • Hallo Celine :-)


    Wie alt ist denn der Papa deiner Kleinen? Ist er inzwischen ein Kastrat oder noch unkastriert?


    Wenn der Papa älter als ein Jahr (besser noch anderthalb oder älter) alt ist, dann würde ich den Versuch in jedem Fall wagen. Es wäre ein echter Gewinn für deine Kleinen und eine Vierergruppe ist in der Bockhaltung sicher ratsamer als ein Dreiergespann.


    Die Kastrationen der Bande würde ich aber dennoch durchführen lassen. Im Hinblick auf die kommende Rappelphase (in Bockgruppen geht es da gerne ziemlich hefitg zu), wäre das sicher ratsam.


    Ich denke, dass der Platz erst einmal sicher in Ordnung sein wird. Wenn du anbauen kannst, dann ist größer natürlich immer besser :wink:.


    Viel Erfolg & Alles Gute für die anstehende VG :-)
    Tina

  • Das klingt doch super! Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und sich die Herrentruppe gut versteht!


    Wie war denn die VG? Wenig aufregend, vermutlich, oder? Meist ordnen sich Jungtiere erst einmal unter.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Tinchen,


    war weniger aufgregend. Sind alle erstmal dem Papa wie im Entenmarsch hinterher gelaufen. Der älteste von den kleinsten hat bisschen Stress mit ihm angefangen aber der Papa hat ihm einmal gesagt wo es lang geht und jetzt ist Ruhe :D
    Sie verstehen sich gut :)


    Liebe Grüße :)

  • Das ist gut.. aber.. tue dir selbst einen Gefallen und lass alle, bestenfalls gleichzeitig, kastrieren. spätestens in der Pubertät der kleinen, die mit 3 monaten beginnt kann es krachen.


    Ob Bockgruppen funktionieren hängt neben dem Platz, der Sozialisation vorallem mit dem Charakter der Herren zusammen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Papa zu den kleinen?