Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Parasiten - -> noch da

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute (mal wieder :D )
    ich habe mein Meeri mal mit Exner Petguard behandelt da er Parasiten hatte und nun hat er immer noch welche und kratzen tut er sich auch noch. Warum gehen die nicht weg? Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt (Exner Petguard)? Was kann ich noch tuen(?), da es ja nicht wirklich gesund ist (ist ja schließlich Chemie) will ich mein Meeri auch nicht oft damit einsprühen bzw. einreiben
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke, lG FlipundTeddy.

  • Hallo :-)


    Ich habe mit Exner Petguard recht gute Erfahrungen gemacht, habe es aber nie großflächig anwenden müssen.
    Sowohl Oskar als auch Lara hatten bereits einen - wenn auch sehr gering ausgeprägten - Pilz (Oskar am Fuß, Lara am Näschen). Ich habe die entsprechenden Stellen ein paar Tage lang täglich mit Exner betupft und der Pilz war weg (kam auch nie wieder).


    Man sollte das Spray nicht direkt auf´s Tier sprühen, sondern immer in die eigenen Hände und dann auf den zu behandelnden Stellen verteilen!
    Das Spray ist rein biologisch (also keine Chemie), daher besteht im Grunde nicht die Gefahr der Überdosierung.
    Ich muss aber zugeben, dass ich Bedenken hätte, das Spray großflächig anzuwenden und erst recht, wenn man nicht genau weiß, welcher Parasit das Schweinchen quält. Ein ganz durchnässtes Schweinchen... Nein, ich glaube, das würde ich mich ohne TA-Rat nicht trauen :?


    In deinem Fall würde ich einen TA drüber schauen lassen. Der wird dir genauer sagen können, welche Parasiten deine Tierchen haben und dir vermutlich Stronghold oder ähnliches mitgeben. Damit habe ich selbst aber noch keine Erfahrungen gemacht.


    Vielleicht haben die erfahreneren Schweinchenmamas - und papas noch einen guten Rat :-)


    Gute Besserung für deine Schweinchen... Hoffentlich hört das Jucken und Kratzen bald auf!


    Einen schönen Abend wünsche ich dir noch :-)
    Tina

  • Zitat von *Tinchen*

    Hallo :-)


    Ich habe mit Exner Petguard recht gute Erfahrungen gemacht, habe es aber nie großflächig anwenden müssen.


    In deinem Fall würde ich einen TA drüber schauen lassen. Der wird dir genauer sagen können, welche Parasiten deine Tierchen haben und dir vermutlich Stronghold oder ähnliches ähnliches mitgeben.


    Es gibt Parasiten (Grabmilben) die in der Haut leben, da helfen Mittel wie das Petguard nicht.
    Gehe bitte zu einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt und doker nicht selber mit irgendetwas herum. Diese Spot on Präparate helfen schnell und zuverlässig und nicht jede Chemie ist schlecht. Auch biologische Mittel können derben Schaden verursachen, wenn man sie einfach so und nicht richtig anwendet.
    Gabi

  • Ich ware schon mal mit ihnen beim TA. Er hat meinen Meeris Spritzen gegeben, aber Parasiten sind immernoch da. Aber das war schon ein bisschen länger her, eine Zeit lang nix und dann plötzlich wieder. Diese Viehcher müssen ja von irgendwo herkommen.

  • Hier findest du etwas zu möglichen Ursachen, Behandlungsmethoden usw.:
    http://www.diebrain.de/Iext-milben.html


    Soweit ich weiß, ist bei einem Parasitenbefall eine Nachbehandlung erforderlich. Demnach wäre eine Injektion nicht ausreichend. Auch ein Spot On Präparat muss mehrmals angewendet werden (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege).


    Ich persönlich bin kein großer Freund von Injektionen und würde daher lieber auf ein Spot On (z.B. Stronghold) zurückgreifen. Um einen TA-Besuch wirst du sicher nicht herum kommen. Haarlinge erkennt man z.B. recht einfach, einen Pilz kann man z.B. durch eine Haarprobe nachweisen.


    Hoffentlich sind deine Schweinchen ihre Plagegeister bald los.


    Liebe Grüße
    Tina

  • DASS PROBLEM HAB ICH ZUR ZEIT AUCH MUSSTE SCHON DIE ZWEITE ANWENDUNG STRONG HOLD MACHEN.


    ABER MITTLERWEILE SUCHE ICH NACH EINER GÜNSTIGEN ALTERNATIVE BEI 7 Tieren geht es schon ganz schön ist Geld und der Behandlung Aufwand ist der Selbe. ...


    Ich wahr letztens in der meerschweinchen Gruppe im Facebook und da da haben mir einige dass biologische mittel Kiesel Gur ans Herz gelegt.



    Ein Bauer sagte er hält nix von denn Chemie zeug und die Milben werden resistent davon...


    Kiesel gur kann man für denn innen und außen stall nehmen anwenden auch auf Tier alle 10 Tage. ..


    20 kg zum anrühren liegen bei ca 20 Euro


    Ausprobieren werde ich es mal

  • Ja, normalerweise schon. Vom Spritzen halte ich allerdings auch nicht viel.


    Kieselgur wirkt halt über den direkten physischen Kontakt mit dem Insekt/ der Milbe, da Grabmilben in der Haut sitzen, kommt der aber nicht zustande. Und immer darauf achten, dass Kieselgur nicht eingeatmet wird.


    Edit: das ein Mittel "biologisch" oder "natürlich" ist, hat übrigens nebenbei nichts mit der Gefährlichkeit zu tun. Die Nesselzellen von Feuerquallen sind auch absolut natürlich und biologisch, dennoch käme wohl niemand auf die Idee sich damit großflächig einzureiben. :wink: Die Natur hat die stärksten und gefährlichsten Gifte überhaupt erschaffen, also lasst euch durch solche Werbesprüche nicht beeindrucken.

Ähnliche Themen wie Parasiten - -> noch da