Meerschweinchen Haltung

Passen die Maße?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    Wir planen einen größeren Eigenbau. Zurzeit haben wir 2 Meerlis (Kastrat und Weibchen). Diese Leben zurzeit auf 1.30 qm (nichts sagen ich weiß... :( ).
    Wir wollen uns nun vergrößern und uns Zuwachs holen.
    Bin aber unglaublich mies in Quadratmeter Rechnung... :oops:


    Könnte mir einer sagen ob diese Maße (siehe Bild) ausreichen würden für zwei Meerlidamen und einen Kastraten?


    http://abload.de/image.php?img=sxstl.jpg


    Das Gehege wird zweistöckig, die Leiter wird an der Rückwand befestigt und nicht zu steil abgehen.


    LG Vanessa

  • Hallöchen, es ist so dass im Allgeimeinen gilt; 0,5 qm pro weibchen und 1 qm pro männchen. Man rechnet länge mal breite um zu errechnen wie viel qm ein Gehege hat. Leider sind da ein paar fehler in der Skizze, sodass ich es nicht ausrechnen kann. Es muss sowohl unten als auch oben 2 m länge haben (da 0,4 + 0,7 + 0,6 keine 2 m ergeben) und es fehlt die Angabe wie lang die Breite dieser 0,7 m Ausbuchtung ist :wink: wenn du das berichtigen könntest kann ich es dir ausrechnen

  • Hallo!


    Das sind in etwa 1,6m² (und ja, dafür habe ich auch Zettel und Stift gebraucht um es zu berechnen)


    Für drei Schweinchen ist das ziemlich an der Grenze. Ich nehme mal an, mehr Platz geht gar nicht, oder? Irgendwelche Möbel, die Du nicht unbedingt brauchst? Bücherregal raus und Kindle anschaffen? Die olle Zimmerpalme verschenken, damit mehr Platz ist?

  • Dafür gehen schon das alte Sofa. Ein Regal,ein rollschrank und ein Beistelltisch wechseln den Platz...
    Könnte höchstens den Platz (die 0.70) um 10 oder 20 cm erweitern... Aber das muss ich mit meinem Freund besprechen....

  • Schnell im Kopf gerechnet kommen bei mir 1,72qm raus.
    0,8x0,5 = 0,4
    1,2x0,7 = 0,84
    0,6x0,8 = 0,48
    0,4+0,84+0,48 = 1,72
    Egal wie viel nun genau, knapp ist es auf jeden Fall. Kommen die 20cm
    links von der 70 dazu sind es 1,8 oder rechts 1,84qm. Absolutes Minimum
    in jedem Fall. Für die nutzbare Fläche würde eine Änderung der Tiefe bei
    80 oder 60cm mehr bringen.


    Viel Erfolg beim Planen und Ausführen
    Andreas

  • Leider können wir die rechte Seite (die mit 60cm breite) nicht breiter machen da dort ein Durchgang ohne Tür ist... Wir haben das ausgemessen und wir können das Mittelstück von 70cm auf 90cm verbreitern.

Ähnliche Themen wie Passen die Maße?