Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Perinealtasche meines Kastrats verstopft?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey, ich beginne mich langsam als schlechten Meerihalter zu bezeichnen...
    Ich habe gestern erst, nach über 2 Monaten Meerihaltung, herausgefunden, dass bei Männchen gelegentlich spezielle intimpflege nötig ist. Ziemlich geschockt darüber, dass ich das nicht wusste, habe ich eben bei erster ruhiger Minuten meinen Kastraten Juval herausgeholt um ihn zumindest mal dort unten zu begutachten und zu sehen, ob ich besagte Tasche überhaupt finde (war nicht schwer :P ).
    Problem ist, meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet und dort unten scheint eine regelrechte Verstopfung zu herrschen. Ich habe vorsichtig versucht das Ganze abzuziehen, aber mit vorsichtig wird das nix. Wurde Juval dann auch zu blöd, da habe ich es dann gelassen.


    Mir ist klar, dass das da dringend weg muss, aber wie sollte ich das am Besten bewerkstelligen? Erfahrungen?
    Soll ich es trotzdem versuchen "abzupulen", auch wenn es regelrecht festklebt oder ist die Gefahr zu hoch ihm zu schaden?
    Muss ich damit zum Tierarzt bzw. was würde dieser überhaupt machen oder kann ich das auch selbst irgendwie einweichen?


    Für die, denen der Anblick nichts ausmacht auch noch ein Bild, extra nur als Link, damit sich nur die, die auch wirklich wollen, das Ganze ansehen müssen: http://puu.sh/lWoA7/fc4ef781e6.jpg


    Edit: Hätte vielleicht besser zur Pflege gepasst, da es keine wirkliche Krankheit ist, sorry dafür..

  • Mir hat die Beschreibung hier gut geholfen, als mein Bock einen dicken harten Klumpen in seiner Tasche hatte:


    http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html


    Wenn Du die Wattestäbchen ordentlich in dem handwarmen Öl tränkst und diesen
    Klumpen damit quasi umrundest, dann kannst Du Dich Stück für Stück an
    dem Teil vorbeiarbeiten, bis Du es vorsichtig rausheben kannst.

  • Wie oben schon gesagt mit Öl Wasser oder eventuell Babyöl klappt das ganz gut.
    Der Link beschreibt es auch ziemlich anschaulich und definiert den Geruch, denn es kann wirklich sehr arg stinken :roll:
    Ich rate dir auch bei beiden mal den penis aus zu fahren, eventuell sind diese auch verschmutzt.
    Es kommt häufig vor dass dieser auch etwas dreckig ist wenn die Jungs die Perinealtasche nicht reinigen sind sie dafür meist auch zu faul.


    Lg Daniel

  • Übrigens sollte man auch den Schniedelwutz gelegentlich austüten und reinigen, weil sich da auch oft haare drum wickeln und streu dran kleben bleibt, wenn man einen Bock hat, der nicht so reinlich ist.


    Brave Böcke putzen den nach jeder "Benutzung", aber es gibt halt echte Saubären denen man da helfen muss.

  • Stimmt, Willi is auch so ein Kanditat, die Perinealtasche ist immer sauber, bei seinem besten Stück muß ich nachhelfen :wink:

  • So, Problem hat sich mehr oder weniger selbst gelöst.
    Als ich gerade alles vorbereitet hatte, Tempos bereitgelegt, Öl in ein Schüsselchen, mich mental ewig lange vorbereitet hatte nahm ich Juval und... fand nichts.
    Toll. Also wirklich toll. Aber andererseits kam ich mir auch verarscht vor :D
    Scheinbar habe ich bei meinen "Ablöseversuchen" im Moment des Entdeckens, das Ganze soweit gelockert, dass Juval sich wieder selbst gereinigt bekam. Ich habs quasi nur probiert und er übernahm dann freundlicherweise die Drecksarbeit! So geht's natürlich auch! :wink: