Meerschweinchen Futter / Ernährung

Pflanzen fürs Gehege

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen.


    In mir geistert schon seit längerem "Gehege Begrünung" im Kopf rum.
    Nun war ich gestern im Gartencenter und bin da ein wenig durch die Reihen gelaufen.
    Habe auch schöne Gräser gefunden, nun war ich mir aber doch etwas unsicher...ist Gras gleich Gras? Kann ich das wirklich einfach so reinstellen?


    Ich hatte auch schon etwas im Internet recherchiert...aber was Gehege Begrünung angeht, scheiden sich ja wirklich die Geister.


    Was ich bisher rausgefunden hab:
    Grünlilie = gut geeignet (aber wieviel?)
    Katzengras = gut geeignet
    Golliwoog = gut geeignet
    Hibiskus = unterschiedliche Meinungen (?)


    Was ist mit den Gräsern? Kann ich da ohne bedenken alle Arten "verfüttern"?
    Schilfgras ist ja auch Gras, Pfeifenputzergras ja auch. Bambus?


    Dann gibt es ja noch die ganzen Sämereien. Welche kann ich da nehmen? Und wo bekomme ich die am besten her?
    Im Gartencenter gab jetzt nur Katzengras und Kleintiergras.
    Könnte man z.B. auch Hafer wachsen lassen und das Grünzeug verfüttern? Eignet sich da unter anderen auch Weizen, Roggen, Sesam, und was es nicht alles noch so gibt?


    Vielleicht hat ja auch der ein oder andere von euch schon selbst an sowas gedacht oder zieht eventuell Pflanzen selber und kann mir da weiter helfen und worauf ich achten muss oder kennt sich mit Pflanzen generell gut aus.
    Ich bin da leider nicht so bewandert drin ;)



    Sonnige Grüße Tina

  • Hallo Tina :)


    ja, Gras ist prinzipiell Gras (Bambus übrigens auch) und sämtliches Getreide ist auch nur Gras - im grünen Zustand also absolut bedenkenlos :)
    Ansonsten, Golliwoog, grünlilie, Erdbeere, Himbeere, Johannisbeere, Traube, sämtliche Küchenkräuter, Hibiskus, echter Flieder (nicht der Sommerflieder), AloeVera (ob sie gefressen wird - keine Ahnung, habe ich noch nicht probiert ;) ), Haselnuss, und noch einiges, was ich nicht mehr auf dem Schirm habe.
    Ich streue auch immer noch Kanarienfutter - das ist auch die Grundlage meiner Saatenmischung.


    Ist auch die Frage, ob wir von Innen- oder Außenhaltung reden, was geht und was nicht - aber eher von der Pflanze her ;)


    Und draußen musst du auch bedenken, wie viel Platz sie brauchen, wenn Gräser nicht vernichtet werden sollen. Mindestens 10qm/Tier braucht man da schon - und wenn die Zusammensetzung der Wiese irgendwie nicht stimmt, reichen auch 40qm für 3 Tiere mit Zufüttern nur einen halben Sommer - dann muss wieder die ganze Menge an Futter angeschleppt werden ;)


    Liebe Grüße!
    Sasse

  • Hallo Sasse erst mal vielen lieben Dank für die Antwort :)


    Das ist mit dem Gras schon mal gut zu wissen :) dann müsst ich jetzt nur noch bestimmen was von Preis/Aufwand her am günstigen wär: Ausgewachsen kaufen oder selbst ziehen.


    Es ist ein Innengehege.
    Da ist die Auswahl an Pflanzen sicher begrenzt.
    Ich würde auch gerne einen kleinen Haselnussstrauch im Blumentopf reinstellen. Auch ein kleiner Apfelbaum fände ich interessant.
    Die Pflanzen müssen auch nicht ewig halten. wenn sie ein halbes Jahr überleben ist auch gut, also grade so bei Bäumchen oder Sträuchern.


    Mir geht es dabei tatsächlich hauptsächlich um die Optik. Aber die Pflanzen sollen halt auch zum Verzehr geeignet sein, das falls sie drankommen nicht gleich "hops" gehen.
    Ein paar Pflanzen werde ich auch zum fressen anbieten.
    Mir ist auch bewusst das sie da wahrscheinlich wie die Heuschrecken drüber herfallen.
    Aber mich interessiert einfach, was geht? was kann man reinstellen und was sieht nett aus?
    Was würde zur Erholung zu lange Brauchen? Lohnt es sich schnell wachsenden Rasen zu kaufen?


    Grade so Pflanzen wie die Grünlilie würde ich oben auf die Unterstände draufstellen.
    Für die Saaten und das Gras dacht ich an einen Blumenkasten, der dann auch direkt drin steht. Davon wollt ich 2 kaufen, sodass einer immer wächst während der andere im Gehege vernichtet wird.


    Wie lange bräuchten Gräser bis sie "Ernte reif" wären?
    Wenn die Pflanzen einmal abgefressen sind, besteht eine Chance das sie sich Erholen?
    Muss ich irgendwie die Jahreszeiten bedenken?


    Sonnige Freitags Grüße Tina

  • In der Wohnung Pflanzen ziehen mit dem Ziel es den Kleinen zu verfüttern, wird wohl nur Semi-Erfolgreich sein. Es wird einfach nicht sehr viel anfallen um die Schweinchen satt zu bekommen (ohne die Pflanze zu sehr zu plündern). Grün ist aber etwas feines. Ich empfehle die Pflanzen nur für die Optik zu wählen (natürlich ungiftige Sorten).
    Heimische Pflanzen in die Wohnung holen funktioniert auch nur mit wenigen Pflanzen. Bei Gräsern habe ich mir schon mal http://thema-cavia.blogspot.de…kon-eignet-sich-gras.html dazu gemacht. Heimische Kräuter und Gräser brauchen einfach eine nächtliche Abkühlung, die Wohnung ist zu warm und zu dunkel, die werden nur langgackelig.
    Ich empfehle klassische Zimmerpflanzen zu nehmen.
    Du hast den Hibiscus erwähnt. Für Innenräume kenne ich den H. rosa-sinensis, eine Sorte die klein bleibt.
    Ich habe ein Zypergras (Cyperus alternifolius) hier stehen. Es braucht jede Menge Wasser -kein Wunder es ist eine Sumpfpflanze- wächst aber sehr üppig, ist ein Sauergras also ungefährlich und kann das ganze Jahr in der Wohnung stehen.
    Ich denke auch Pelargonien machen sich sehr gut.

Ähnliche Themen wie Pflanzen fürs Gehege