Meerschweinchen Futter / Ernährung

Pflanzen trocknen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    Bei uns wachsen Unmengen an Schilf, Brennnesseln etc (leben direkt neben Wald & Wiese) & da man im Winter ja auch kein Gras füttern soll (Ist doch so?), habe ich mir gedacht, ernte ich große Büschel & hänge sie zum Trocknen auf.


    Sollte ich das tun oder lieber nicht?


    & dann im Winter als "Heuzusatz" oder eher als Zusatzfutter? Wieviel dann?


    Meine Schweine sind richtig verrückt nach Schilfgras & es wäre ja schade, wenn es einfach so vertrocknen würde.


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    ja, trocknen kannst Du so einiges, auch Löwenzahn und Spitzwegerich, Mais samt Blättern und Schafgarbe.
    Ein Ersatz für Heu ist das allerdings nicht, sondern eine prima Ergänzung zum Frischfutter aus dem Supermarkt und eben eine Bereicherung. Auch als Leckerli ist das Zeug prima.


    Büschel bitte nicht zu groß/ dick machen, sonst schimmelt´s. Also es muß trocken hängen (Speicher eignet sich z.B. gut, falls vorhanden) und Luft dran kommen. Löwenzahn etc. kannst Du auf ausgelegte Zeitung streuen oder auffädeln, Maisblätter über Wäscheleinen knicken usw. alles eben einzeln und nicht gestapelt. Nimmt Platz, ist etwas Arbeit, aber macht auch Spaß und ist ne tolle Futterergänzung, vor allem, wenn man die Preise für so etwas im Handel bedenkt lohnt sich die Arbeit schon.


    Wieviel hängt ein wenig von den Inhaltsstoffen ab, aber es wird ohnehin nur eine Beigabe werden, wenn es über den Winter halten soll, denn so viel wirst Du gar nicht davon herstellen, wenn Du erst mal merkst, wie mühsam und platzintensiv das Auslegen/ Aufhängen ist :mrgreen:


    Viel Spaß!


    LG,
    Steffi

  • Ich trockene eigentlich immer Leckereien für den Winter. Ich lege in einem ungenutzten Zimmer ein altes Bettlaken auf dem Boden aus und trockene Löwenzahn und Topinamburblätter, Franzosenkraut, diverses "Unkraut" und ganz viele Apfel-, Himbeer-, Brombeer- und Haselnussblätter. Das kommt dann in einem Eimer mit Deckel und die Meeris bekommen es als Extra im Winter. Über raschelndes Laub und knochentrockene Kräuter, die knistern, freuen sie sich dann total. Überhaupt ist ein Berg Laub im Herbst eine schöne Freude für die Meeris.
    Liebe Grüße Magret

Ähnliche Themen wie Pflanzen trocknen?