Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Pflaumen- und Kirschzweige okay?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
glitzerhexe

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 18:53    Titel: Pflaumen- und Kirschzweige okay?

Hey, ich habe in unterschiedlichen Listen gefunden, dass man auch andere Obstzweige zum Knabbern anbieten darf. Da wir nur einen Apfelbaum haben, würde ich gern auf die anderen Obstbäume zurückgreifen, weil sonst der apfelbaum bald kahl ist. Laughing
Ich habe aber auch irgendwo etwas von Blausäureanteil gelesen. Was stimmt denn nun? Was kann ich sonst noch verfüttern?
Besten Dank im Voraus ! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Pflaumen- und Kirschzweige okay?

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 19:05    Titel: Knabberzweige

Zweige von Kirsch- und Pflaumenbäumen würde ich nur wenig verfüttern. Meine Fellbirnen bekommen ab und zu mal einen kleinen Kirschbaumzweig, aber besonders lecker scheint Kirschbaum nicht zu sein. Die Zweige werden immer nur ein wenig benagt.
Ansonsten kannst du außer Apfelbaumzweigen(bei meinen Schweinen sehr beliebt Smile ) auch noch Weidenzweige verfüttern, die sind bei meinen Meerlis immer ganz schnell weggemampft. Auf http://www.diebrain.de/ gibt es auch noch eine Auflistung mit ganz vielen Baumarten und der empfohlenen Füttermenge.

Katrina

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 19:09    Titel:

Man kann die Zweige theoretisch füttern, aber beliebter sind natürlich Birnen- oder Apfelbaumzweige Wink

Dass mit der Blausäure in der ganzen "Pflanze" ist ein Trugschluss, denn die Säure befindet sich vor allem im Kern. Deshalb kann man den Tieren sogar Kirschen und dergleichen als Leckerchen geben.

Ich kann aber mit Apfelbaumzweigen aushelfen. Im Frühjahr kürzen wir nämlich unsere 7 (!) viel zu hoch gewachsenen Apfelbäume. Wer Äste haben möchte, kann sich gerne melden (gegen Versand). Ansonsten landen die nur auf dem Haufen udn werden irgendwann verbrannt.

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 19:16    Titel:

Nehme gern Apfeläste, hier wird jeden Tag mindestens einer (pro Gruppe) komplett geschält.
magret

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 21:52    Titel:

Bei meinen Meeris ist es genau umgekehrt: sie lieben Kirschzweige (kriegen sie aber selten) und dann kommt Haselnuss. Pflaumenzweige gebe ich nicht.
LG Magret
glitzerhexe

BeitragVerfasst am: 28.01.2012 00:05    Titel:

Dann muss unser armes Spalierapfelbäumchen noch ein bisschen herhalten..... Laughing
Offensichtlich habe ich unseren Garten nich meerschweinchengerecht bepflanzt. wir haben nämlich weder Haselstrauch noch Weiden...
Die Zweige sind bei uns allerdings echt begehrt, vor allem, wenn sie frisch geschnitten sind.
In den nächsten Tage wollte ich aber auch mal einen Kirschzweig versuchen, sonst kriegen wir dieses Jahr gar keine Äpfel....
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit bestellten Zweigen? Wir haben nämlich auch sonst keine Quelle... Confused
glitzerhexe

BeitragVerfasst am: 28.01.2012 00:05    Titel:

Dann muss unser armes Spalierapfelbäumchen noch ein bisschen herhalten..... Laughing
Offensichtlich habe ich unseren Garten nich meerschweinchengerecht bepflanzt. wir haben nämlich weder Haselstrauch noch Weiden...
Die Zweige sind bei uns allerdings echt begehrt, vor allem, wenn sie frisch geschnitten sind.
In den nächsten Tage wollte ich aber auch mal einen Kirschzweig versuchen, sonst kriegen wir dieses Jahr gar keine Äpfel....
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit bestellten Zweigen? Wir haben nämlich auch sonst keine Quelle... Confused
Jedenfalls vielen Dank !
glitzerhexe

BeitragVerfasst am: 28.01.2012 00:07    Titel:

Sorry, hab den Beitrag ausnVersehen zweimal gepostet - nicht nur Meerschweinchen, sondern auch Forumsneuling.... Laughing
Viererbande

BeitragVerfasst am: 29.01.2012 00:28    Titel:

Katrina hat Folgendes geschrieben:
Ich kann aber mit Apfelbaumzweigen aushelfen. Im Frühjahr kürzen wir nämlich unsere 7 (!) viel zu hoch gewachsenen Apfelbäume. Wer Äste haben möchte, kann sich gerne melden (gegen Versand). Ansonsten landen die nur auf dem Haufen udn werden irgendwann verbrannt.

Huhu Katrina! Setz mich schon mal auf die Liste! Wink Hier bei mir in der Stadt sind so Zweige leider absolut nicht zu bekommen!
Liebe Grüße, Viererbande
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Ernährung / Nahrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend