Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz und Milben - Trennungsgrund?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    Wir haben nach langem hin und her überlegen nun unseren alten EB mit einem Auslauf auf 2,3 qm vergrößert und vor 2 Tagen zwei neue Weibchen zu unserem beiden geholt.


    Momentan befinden sie sich alle noch im großen VG-Freilauf und verstehen sich gut. Leider hab ich bei einer der kleinen eine kahle stelle festgestellt und war daher heute mit den beiden Winzlingen mal beim TA. Wie ich schon befürchtet habe haben beide Pilz und auch Milben. Ich habe zur Behandlung Advocate und lamisil once bekommen. Die beiden sind ansonsten aber wohlauf und wirken zufrieden und aufgeweckt. Achja sie sind erst 2 Monate alt. (Wir wollten ja eigentlich was älteres aber wir haben uns spontan verliebt und mussten die beiden einfach mitnehmen)


    Meine Frage ist nun ob ich die beiden von den anderen zwei trennen soll, damit sie sich nicht anstecken. Die TÄ meinte das wäre besser aber ich bin da nicht so sicher. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.


    Vielen dank und liebe grüße
    Sandra

  • Hallo!


    Angesteckt haben sie sich sowieso schon, nur müssen Milben gar nicht ausbrechen, das Immunsystem wird oft ganz gut damit fertig. Allerdings überleben da einige Milben und können noch nach jahren wieder auftauchen, daher ist es einfacher, einmal alle zu behandeln.


    Trennen ist keine gute Idee, weil Babys unbedingt erwachsene Gesellschaft brauchen, und erst vergesellschaften und dann wieder trennen und nochmal neu vergesellschaften wäre ja wochenlang ständig neuer Stress.

  • Das dachte ich mir halt auch weshalb ich sie auch zusammen gelassen habe. :)
    Hab jetzt auch einfach alle mit dem Spot on behandelt und die betroffenen Stellen bei den kleinen mit Lamisil once betupft.


    Es geht allen weiterhin gut und ich glaube sie sind sehr froh beisammen zu sein. Unsere bisheriges Pärchen blüht richtig auf mit den zwei Winzlingen :D


    Ich Danke euch auch für den Tipp direkt zwei neue Mädels zu holen, das hat wirklich prima geklappt. Und ich glaube dass die vier für 3-4 Wochen auch mit provisorischen 2,3qm zurecht kommen, bis sie dann ihr neues Heim beziehen können.


    Liebe grüße
    Sandra