Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbefall Gabe von Intrafungol

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu wir haben seit 2 wochen meerschweinchen... Als geschenk haben sie uns Pilz Milben und Haarline mitgebracht. Ok Ab zum TA gegen haarlinge hat er was auf die haut gespritzt und Ivamerol als "SPrühkur" ich vesuch sie aber einzureiben weil sie erst 10 wochen sind und sich wehren wie sonst was.
    Nun soll ich auch Intrafungol geben... schöne Sache *Ironie off* :x
    Sie nehmen es nicht. Sie lassen sich nicht greifen und jage will ich sie auch nicht weil ich glaub sie bekommen bald nen Herzschlag. Ich würde sie gern so stressfrei wie möglich für sie machen. Nun zur eigentlichen Frage:


    Kann ich es ins Wasser oder Futter mischen? :?


    Danke schonmal :lol:

  • Nein, Medikamente bitte IMMER NUR DIREKT eingeben. Über Wasser und Futter weißt Du nie ob alle gleich viel abbekommen, und gerade im Wasser schüttest Du das meiste weg.


    Setz Dich durch und fang sie einfach, zur Not in ein Handtuch wickeln damit sie nicht so strampeln können, basta. Sie merken, wenn Du richtig entschlossen bist und geben dann auf.


    Ich würde aber statt Einsprühen Lamisil Once aus der Apotheke holen, da reicht eine Behandlung pro Woche. Das ist nur bisher nicht für Tiere zugelassen, deswegen dürfen es die Tierärzte nicht abgeben.

  • Es ut mir so in der seele weh... all unsere Vertrauensarbeit fürn *Piep*
    Aber ok was muss das muss. Werde es nun mal mit dem Handtuchtrick versuchen.
    Der TA sagte auch einmal am Tag doppelte menge.. andere sagen 3 mal... totale Verunsicherung.
    Das mit Lamisil hab ich nun oft gelesen und versuche der einen Das nun aufs Auge zu machen, alte Zappel-Bärbel.


    Das Imaverol schütt ich mir auf die hände und streiche sie ein weil ich das sprühen auch nicht so toll finde.


    WÄre das Program eig nicht besser als das Infatrungol? ist doch nur eine gabe von 3 x oder?


    Sorry für die vielen Fragen aber ich bin zz echt verunsichert :oops: