Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen, mein Kastrat Brummi hatte schonmal einen kleinen Pilz am Ohr den ich superschnell mit Lamisil Once weg bekommen habe. Nun habe ich gesehen das er einen Pilz am Rücken,bzw.richtung Hinterteil hat. Darf man Lamisil auch dort auftragen?? Wäre ja gut,weil dieses Mittel echt schnell hilft.Ich wäre dankbar für Antworten .

  • Hallo,


    Pilz entsteht in erster Linie bei Stress und schwachem Immunssystem und zu engen Verhältnissen. Wie lebt denn deine Wutz?


    Klar kannst du Lamisil Once auf das Schwein geben. Aber Pilz wird immer wieder kehren, wenn du deine Haltung nicht optimierst.


    Bist du sicher das es keine Milben sind?


    lg Sue

  • Liebe Sue,erstmal vielen Dank für deine Antwort :-) . Also,Milben können es nicht sein weil ich das was so "staubig" aussieht und auch ein paar Haare unter unserem Mikroskop angesehen habe. Milben würde man dort erkennen. Ich habe ja 2 Schweinchen und die haben seit ende Oktober einen riesigen Käfig (2 m X 1 m ) mit feinem Zubehör wie :Häuschen aus Holz,2 Stück, Bögen aus Holzästen,auch 2 Stück. Die können ordentlich rumflitzen und bekommen jeden Tag immer frisches Futter in Form von frischem Grünzeug,Obst usw. ,jeden Tag frisches Heu und auch gerne Zusätze wie "Kräutergarten" oder "Blütenwiese"- also verschiedene getrocknete Kräuter für alle Nager.Der Käfig wird täglich von Pipistellen und Kötteln gesäubert,jeden 2. Tag die gesamte Einstreu gewechselt und der Käfig selbst 1 mal wöchentlich heiß ausgewaschen,inklusive Häuschen und Holzbögen die anschließend sogar noch in den Backofen kommen. Stress haben die beiden süßen eigentlich auch nicht,weil ich sie nicht scheuche oder ähnliches und untereinander sind die beiden sehr harmonisch. Ersteinmal ganz liebe Grüße,liebe Sue ;-)

Ähnliche Themen wie Pilzbefall