Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzlich aufgebläht nach fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Seit kurzem haben wir dass Problem das eines meiner Meerschweinchen immer nach dem Fressen aufgebläht ist. Er ist 6 Jahre alt und hatte mit dem fressen bis jetzt keinerlei probleme.
    Auch das Futter habe ich nicht umgestellt, es gibt die selben Sachen wie immer eigentlich, Gurke, Paprika, Fenchel, Aubergine und Möhrchen. Ab und zu Salat, Petersilienwurzel, Mairübe usw.


    Aber er ist auch immer nur eine weile lang nach dem fressen aufgebläht. Habe jetzt angefangen ihm zwischendurch mal sab simplex zu geben. Aber woher könnte das aufeinmal kommen?


    Er ist topfit, frisst wie immer, keine Veränderungen sonst...

  • Hey :)
    kann es vlt sein dass er nur einen runderen Bauch hat?
    Mein eines Schweinchen hat direkt nach dem fressen auch einen runderen Bauch als sonst.
    Das kommt daher dass sie einen Stopfmagen haben. Sie stuhlen ca. alle 30 Minuten und deswegen sammelt sich das essen.
    Ist sein Verhalten Normal? Also mümmelt er wie immer, läuft er darum, kommuniziert mit anderen? Oder ist er träge und liegt nur ?
    Gibt er Laute von sich die auf Schmerzenslaute hindeuten könnten?


    lg natalie

  • Sorry den letzten Satz hab ich eben erst gelesen


    Wie lange hat er dass denn schon?
    Weil ich finde es hört sich nicht nach aufgebläht an.. hast du ein Foto?


    Theoretisch kann es keine Blähung sein, da Meerschweinchen nicht pupsen und von selbst gas ablassen können. Wenn sie Blähungen haben sollte man schnellstmöglichst zum Tierarzt denn dort bekommen sie etwas damit sie luft ablassen können..aber wenn es von alleine noch mal weg geht und sein Verhalten normal ist würde ich mir vorerst keine Gedanken machen. :wink:

  • Hallo!


    Bitte sammle mindestens 3 Tage am Stück so viel Kot wie möglich und hebe den dazwischen im Kühlschrank auf. Der Tierarzt kann dann nachschauen, ob da Spuren von Parasitenbefall festzustellen sind, deswegen unbedingt mehrere Tage sammeln. die werden oft Schwungweise ausgeschieden und dazwischen ist es "sauber". Das ganze klingt verdächtig nach parasiten, die kann man auch Mal mit Gemüse oder Gras einschleppen.

Ähnliche Themen wie Plötzlich aufgebläht nach fressen