Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzlich Schuppen und Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen :D


    Habe jetzt schon ein halbes Jahr meine 4 Meerschweinchen Boys.
    Bis jetzt verlief alles super :D Es ist einfach eine Traumtruppe. :D
    Doch leider habe ich gestern, beim Ausmisten (neme ich die Jungs immer raus und mache gleich einen rundum check) entdeckt das der einte komischerweise schuppen hat :(


    Es viel mir auf da ich ihn auf einer schwarzen unterlage neuerdings platziert hatte und beim streichlen "flogen" diese schuppen herum und der schwarze Untergrund war voll mit Schuppen , aber auch Haaren. :shock: Ich dachte zuerst das wäre ein Zufall.. somit fuhr ich ihm nochmal durchs Haar und ja :S es "flogen" noch mehr Schuppen. :shock: :? (anbei ein Bild das ich vorhin gemacht habe )


    Habe ein paar Einträge im Bezug auf Meerschweinchen und Schuppen gelesen und gesehen das es Milben sein könnten. Jedoch hat er keine schwarzen punkte oder kahle Stellen :S


    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? :)


    Bin für jeden Rat dankbar! :)

  • Sehe kein Foto :(


    Können Milben sein, kann Hautpilz sein oder trockene Haut. Besser du stellst ihm einen TA vor, dann erfährst du eher was es ist.


    Milben (Grab+Räudemilben) kann man mit bloßem Auge gar nicht sehen, die sind viel zu klein und leben in der Haut.


    Wie leben deine 4 denn?
    Was bekommen sie zu fressen?
    Haben sie genug Platz 24 Stunden am Tag?


    lg Sue

  • Hallo :D


    Danke für die Antwort. Ja mitem Bild hats nicht geklappt mit dem hochladen :( muss es genauer anschauen. Irgentwas mache ich falsch :P


    Ja sie werden drinnen gehalten und haben genug platz um herum zu springen
    Zu essen bekommen sie pellets und jeden tag gemüse.


    und ja er ist so ein strubeli..also nicht ganz langhaar. Kratzen tut er sich nicht übertriben odr zeigt sonnstige anzeichen das was nicht stimmt
    auch kahle stellen hat er nicht :/


    Danke nochmals für die antwort. Werde versuchen das bild hochzuladen

  • Pellets brauchen Meerschweinchen nicht. Heu, (wenn es geht frische Gräser/Kräuter) und Frischfutter + gelegentlich ein paar Ölsaaten (zB. Sonnenblumenkerne) sind allein deutlich besser geeignet.


    Bei dicken Fellmatten kommt es vor, dass alte Hautschuppen nicht aus dem Fell fallen können. Zudem bekommt die Haut wenig Luft und Schwein kann sich nicht gut putzen. Wenn das der Fall ist, hilft es manchmal schon das Fell etwas zu kürzen.

Ähnliche Themen wie Plötzlich Schuppen und Haarausfall