Meerschweinchen Verhalten

Plötzlich Böckchenstreit nach drei Jahren

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Seit ein paar Wochen spielt eines meiner Meeris verrückt und ich hoffe, hier vielleicht ein wenig Rat zu finden.


    Ich habe zwei unkastrierte Böckchen Yin (ca. 4 Jahre) und Shao (ca. 3,5 Jahre), seit drei Jahren bei mir. Sie kamen damals zusammen aus einer Böckchengruppe und abgesehen von anfänglichen Rangordnungskämpfen gab es nie Probleme, da Shao sich schnell untergeordnet hat. Man muss dazusagen, dass Shao eine Hüftfehlstellung hat und dadurch nicht so agil wie Yin ist, womit er aber nie Probleme hatte.
    Vor einem halben Jahr bin ich dann umgezogen und im neuen Gehege (2,5qm) gab es anfangs auch gar keine Probleme. Bis vor ca. 5 Wochen, wo sich die Rangordnung plötzlich geändert hat. Sie kämpfen nicht, aber sobald Shao in Yins Nähe kommt erstarrt der und fängt an zu schreien wie am Spieß. Da reicht es schon, wenn Shao nur an ihm vorbeiläuft. Es gibt alles (Heuraufe etc.) in doppelter Ausführung, Yin könnte ihm also aus dem Weg gehen, macht er aber nicht und schreit stattdessen.
    Ich hatte das für eine Phase gehalten, aber es wird eher noch schlimmer und so kann es ja auf Dauer nicht weitergehen.


    Im Moment sehe ich als einzige Lösung die beiden kastrieren zu lassen und zwei Gruppen zu machen. Wobei ich da auch erstmal abklären muss, ob eine Kastration bei Shao in Frage kommt. Ich verstehe aber trotzdem nicht, woher das auf einmal kommt, denn es war auch keine krank oder so.


    Würde mich freuen wenn ihr irgendwelche Ideen habt woran es liegen könnte oder welche Möglichkeiten es gibt, denn mittlerweile zehrt gerade das nächtliche Schreien auch sehr an den Nerven.


    Liebe Grüsse,
    eine ratlose Bihu

  • Bist du sicher, dass yin gesund ist?


    Ich bin kein Experte, weder für Krankheiten noch für für bockgruppen, aber bei deiner Beschreibung, dass er einfach im weg sitzen bleibt und schreit kam mir spontan in den Sinn dass er vielleicht neuerdings aus irgendeinem grund nicht mehr gut sieht?


    Nur so eine intuition.

  • Hallo,


    hast du deine Schreiwutz eigentlich schon mal von nem TA checken lassen? Möglich das er irgendnen Problem hat, das du gar nicht wahrnimmst bzw. von dem du noch nix gemerkt hast.


    Nach nem Umzug in ein neues Gehege könnte sich ein neuer Gruppenchef einstellen.. je nachdem wie die Charaktere der beiden sind.. kann es - auch wenn es vorher lange zeit klappte - nun wieder zu gezoffe kommen.


    Schau dir das Verhalten deiner Jungs bitte genauer an.. kann es sein, das einer den anderen naja.. trotzig ärgert?


    und das Schreien deiner Schreiwutz eher eine Art Protest ist, weil der andere nun aufmuckt?


    Kastrieren lassen ist keine Schlechte Idee.. dennoch würde ich beide zusammen in der anschließenden 6wöchigen Kastrafrist zusammen lassen. Vielleicht ändert sich an ihrem Verhalten noch etwas mit weniger Hormonen im Blut.


    Möglich das sie sich dann auch wieder zusammen raufen.. trennen und Mädels einziehen lassen, kannst du immer noch als Plan B im Hinterkopf behalten.


    lg Sue

  • Danke euch beiden schonmal für die Ratschläge.


    Einen Termin beim Tierarzt habe ich schon für morgen um alle beide einmal durchchecken zu lassen und, falls nichts ist, einen Kastatermin auszumachen.
    An die Augen habe ich zum Beispiel gar nicht gedacht.


    Bisher konnte ich nur das übliche Stibitzen von Futter beobachten (das im Mund des anderen schmeckt eben immer besser :wink: ), das ist aber auch nichts Neues. Da es nachts am Schlimmsten ist sehe ich leider auch oft nicht, ob der Kleine ihn vielleicht vorher geärgert hat. Zutrauen würde ich es ihm ja - früher hat er auch immer vor der Lieblingsheuraufe geschlafen und dann gemeckertwenn er weggejagt wurde... :roll:


    Ja, ich denke wenn sie gesund sind kann das Kastrieren nicht schaden. Und wenn nur damit falls irgendwann mal einer stirbt der andere dann ein Mädel bekommen kann. Vor Ablauf der Kastrafrist würde ich sie aber auf keinen Fall trennen. Trennen ist wirklich die letzte Alternative, falls sie sich auch dann nicht mehr zusammenraufen, und auf die paar Wochen käme es dann auch nicht an.

  • So, mittlerweile waren wir beim Tierarzt, der aber auch nichts feststellen konnte. Augen sind in Ordnung und Shao ist lediglich ein bisschen pummelig (das ist aber nichts Neues).


    Dementsprechend werden wir sie jetzt kastrieren und erstmal abwarten. Teilweise war es die letzten zwei Tage sogar relativ wenig Geschrei, und dann schlafen sie zwei fingerbreit voneinander entfernt als ob nie was gewesen ist. Der Tierarzt meinte auch, dass der Kleine vielleicht doch ausprobiert, wie weit er gehen kann nachdem er jetzt Chef im Gehege ist.


    Also, abwarten und Tee trinken, hoffentlich bald ein wenig ruhiger :wink:

  • Hallo!


    Tut mir leid, dass ich mich erst so spät wieder melde, da ich es hasse wenn man nicht erfährt, wie etwas ausgegangen ist. Leider ging es hier in den letzten Wochen leider ein wenig drunter und drüber.


    Die beiden Herren sind jetzt seit ca. 7 Wochen kastriert. Mein Dickerchen hat sich dann aber prompt drei Wochen später einen langwierigen Abszess an dieser Stelle eingehandelt :roll: , den wir aber zum Glück erfolgreich behandeln konnten.


    Kann natürlich sein, dass das auch eine Rolle gespielt hat, aber die grundlose Zickerei ist mittlerweile verschwunden. Geschrien und gemeckert wird jetzt eigentlich nur noch beim Futtern und Krallenschneiden :)
    Ich kann also nur bestätigen, dass eine Kastration zwar nichts am Grundverhalten ändert (Yin ist immer noch der alte Angsthase und Shao treudoof und etwas frech), aber es hat doch einiges an Stress herausgenommen.


    Daher noch einmal vielen Dank an euch alle für die Hilfe! :D