Regenbogenbrücke

Plötzlicher Abschied von meinem geliebten Johnny!

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Hallo ihr Lieben,


    heute ist mein wundervoller kleiner Johnny in meinen Armen verstorben. Der schlimmste Tag seit langem oder überhaupt? Johnny hat gestern nicht mehr gefressen (sah ich als ich von der Arbeit heim kam) und lag nur noch schlapp im Käfig. Eine Spritze Brei hat er sehr abgewehrt. Ich bin danach mit ihm und seinem Partner Sprenkel auf die Wiese gegangen, wofür er sich immer begeistern konnte. Gestern nicht. Heute Nacht um 4 Uhr begann er plötzlich lauthals zu röcheln und lag extrem schlapp in der Ecke. Das hörte bis 7 Uhr nicht mehr auf. Ich war dann kurz bei der Arbeit, bin dann aber 10 Uhr nach Hause gekommen um pünktlich zur Öffnungszeit mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Dort hat er 40,5 Grad Fieber gemessen und war sehr sehr besorgt. Johnny wirkte schon völlig apathisch. Das Gewicht lag bei 650g (850 g noch letzte Woche) Er bekam also Antibiotika, etwas zum Fiebersenken und Flüssigkeit s.c. sowie Brei mit der Spritze, den er plötzlich durch die Schwäche tolerierte. Der Tierarzt meinte es sei sehr kritisch. Bevor ich fast an der Haustür war bewegte er sich komisch. Ich nahm ihn aus der Box und er machte in meinen Armen seine letzten Atemzüge. Es war unglaublich furchtbar. Ich weine schon wieder und kann die ganze Situation kaum ertragen. Er war 4 Jahre mein ein und alles und nun ist er weg. Hinzukommen muss ich sagen, dass er immer wieder in den letzten 2 Jahren geröchelt und geniest hat, mit Antibiotika behandelt wurde und es danach immer besser wurde. Diesmal ging alles so plötzlich. Ich bereue es so unglaublich nicht gestern Abend gleich einen Arzt aufgesucht zu haben... Oder ihn gezwungen zu haben Brei und Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Ich bereue es bei nicht mehr Spezialisten gewesen zu sein.


    Hinzukommen habe ich ein anderes krankes Schweinchen: Sprenkel. Er frisst seit Februar nur noch Brei. siehe anderer Beitrag (Merrschwein frisst seit 4 Monaten nichts) Diese Woche wurde retrogrades Zahnwachstum vor die Augen festgestellt. Eine schlimme Diagnose, bei der ich nun auch nicht weiß was ich tun soll. Zähne ziehen lassen oder nicht? Es wirkt so aussichtslos.
    Ich habe mich also scheinbar einfach nicht genug auf meinen Johnny konzentriert, da ich ununterbrochen Sprenkel gefüttert habe. Der ist nun auch alleine und sehr traurig. Soll ich ihm einen neuen Partner kaufen? Eigentlich möchte ich das nicht. Ich kann diesen Schmerz, der mit dem Verlust der Tiere einhergeht, kaum ertragen. Aber Sprenkel so krank auch noch alleine zu halten ist auch keine Lösung?


    All diese Fragen und Selbstzweifel und Schuldgefühle quälen mich sehr. Weiß jemand von euch einen Rat?


    Ruhe in Frieden mein Johnny-Schatz! Ich liebe dich so sehr und werde dich niemals vergessen!

  • Der Verlust deines Schweinchens tut mir sehr Leid :-(. Ich bin sicher, Johnny hat die Regenbogenbrücke inzwischen gut überquert und ist lässt sich das saftige Grün auf der großen grünen Wiese schmecken.


    Meerschweinchen sind ganz hervorragende Schauspieler, wenn es darum geht, eine Krankheit zu verbergen. Es kommt nicht selten vor, dass wir als Halter ein Problem erst bemerken, wenn das Ganze sehr ernst und der Zustand des Tieres damit oft schon kritisch ist.


    Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit dem Ziehen von Zähnen bei Meerschweinchen und daher auch keinen Rat, wie es mit dem kleinen Sprenkel weitergehen könnte.
    Macht er denn einen aktiven Eindruck? Hält er sein Gewicht? Wie ist seine Prognose? Was sagt der behandelnde TA?


    Der Verlust eines Tieres ist schlimm, aber du hast recht, Sprenkel sollte nicht allein bleiben. Das wäre eine Qual für das Tier.
    Wenn du deine Haltung beenden möchtest, wäre unter Umständen ein Leihschweinchen eine Option. Manche Züchter und vielleicht auch Notstationen bieten an, ein Meerschweinchen zu leihen, das einem zurückgebliebenen Tier Gesellschaft leistet, bis dieses seine Köfferchen packt. Nach dem Tod des eigenen Tieres kann ein solches Leihschweinchen wieder abgegeben werden und in ein neues Zuhause ziehen.


    Viellecht brauchst du auch einfach noch ein oder zwei Tage Zeit, um zu entscheiden, welche Vorgehensweise für dich die richtge ist. Ein Leihschweinchen, ein neues Partnerschwein oder gar die Abgabe von Sprenkel?
    Das ist keine einfache Situation, in der du steckst :-(.


    Tröstende & Aufbauende Grüße
    Tina

  • Tut mir sehr leid, dass dein Johnny über die RBB gegangen ist. Es ist ja aber wirklich so, dass unsere Lieben ihre Krankheit erst immer viel zu spät zeigen und leider ist es dann oftmals zu spät. Diese Erfahrung haben wir alle leider gemacht und deswegen mach dir keine Vorwürfe.
    Auch wenn Sprenkel krank ist (oder vielleicht gerade deswegen) sollte er nicht alleine sein, das ist doch eine Quälerei für ihn, so langweilig, ohne Kumpel. Ein Leihschweinchen wäre eine gute Option, auf jeden Fall solltest du so schnell wie möglich ein neues Schweinchen für Sprenkel besorgen.
    Viel Glück und alles Gute für Sprenkel!


    LG, Claudia

  • Vielen Dank für eure netten Antworten. Ich hatte auch mit dem Tierarzt, der Johnny am Mittwoch morgen akut versorgt hat nochmal ein längeres Gespräch. Er meinte, dass man Meerschwein die sterben wollen oft nicht helfen kann und das er einen schweren Infekt hatte. Er hat mir auch bestätigt, wie lange Meeris ihre Krankheiten verstecken. Das ist von der Natur aus gewollt, da sie so viele Fressfeinde haben. All das hat mir sehr geholfen. Ich vermisse ihn unendlich aber mittlerweile denke ich vor allem an unsere wunderbare Zeit und die tollen 4 gemeinsamen Jahre zurück... Ich gehe häufig zum Grab um einfach nochmal bei ihm zu sein und ich bin sehr dankbar auch im Moment des Sterbens bei ihm gewesen sein zu dürfen.


    Für Sprenkel habe ich beschlossen ein älteres Partnerschweinchen aufzunehmen. Es muss jedoch ein verträgliches Männchen sein, da Sprenkel nicht kastriert ist. Leider ist die Suche nicht so leicht. Von den Notstationen habe ich keine Rückmeldung und auch private Anfragen blieben derzeit erfolglos. Ich möchte jedoch nicht mehr zu lange warten, da Sprekel schon ganz traurig erscheint. Seine Prognose ist noch ungewiss. Die richtige Diagnose gab es ja nun erst 6 Monate nach Beginn der Erkrankung diese Woche Montag. Die Tierärztin will noch ein bis zweimal die Zähne selbst kürzen und schauen ob der Prozess stagniert. Andernfalls eventuell eine Zahnextraktion. Die Prognose danach ist ungewiss :|


    Kennt ihr in Berlin jemanden persönlich der einen passenden Partner für Sprenkel hätte?

  • Mein wundervoller Sprenkel, es bricht mir das Herz nun auch dich gehen lassen zu müssen - du tapferer kleiner Held! Am 3. Januar schliefst du in meinen Armen ein. Ich wünschte so sehr, ich hätte mehr tun können. Einen so qualvollen Abschied hätte ich dir ersparen wollen... Hoffentlich war die Angst in diesen schweren Stunden nicht zu groß. Ich war die ganze Zeit an der Seite und hoffe, du wusstest wie sehr du hier geliebt wirst. Der einzige Trost für mich ist, dass ihr zwei, meine beiden Jungs, nun wieder vereint seid. Ich bin so unendlich dankbar für unsere gemeinsame Zeit. Ihr seid die größte Freude meiner letzten vier Jahre gewesen und ich werde euch niemals vergessen.
    Ruhe in Frieden du kluger, hübscher und liebevoller Sprenkel... Du warst und bleibst ein unbeschreibliches Schweinchen und mein größter Held! Der Platz in meinem Herzen bleibt für immer.

  • Lieber Sprenkel,


    ich wünsche dir alles Gute auf der RBB! Dein Name war ja wirklich Programm und du siehst meinem Murmel, der mein erster Kastrat war, soo ähnlich und den wirst du, genauso wie deinen Freund Johnny, auf der Regenbogenwiese treffen.
    Dein Zweibein wird dich niemals vergessen, denn sie hat so lieb über dich geschrieben, dass man genau spürt, was du ihr bedeutet hast. Im Herzen wirst du immer bei ihr sein und in Gedanken wird sie immer dein putziges Gesicht sehen.


    Mach´s gut, Sprenkel!


    LG, Claudia