Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzlicher Tod einer Cuy-Dame???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vollkommen verrückt und natürlich auch sehr traurig.
    Heute morgen starb unsere, laut Züchterin, einjährige Cuy-Dame Dana. Wir halten alle unsere Tiere draußen und gestern Nacht war nicht die kälteste. Unabhängig davon haben wir in jeden Gehege Heizkissen liegen. Kaninchen und Meerlis leben seit Jahren draussen.
    Aber das war heute vollkommen verrückt. Um 8.30 Uhr habe ich die Wasserflaschen neu bestückt. Bei dem Wetter frieren sie ein. Entsprechend werden sie sehr oft enteist, für alle Tiere.
    Da denken natürlich die Tiere, jetzt gibt es auch Futter und entsprechend melden sie sich.
    Da war Dana noch sehr lebendig, ich habe sie zwar nicht gesehen, aber ich kann ihre Stimme sehr gut unterscheiden.
    Sie lebte auf jeden Fall noch.
    Um 10.30 Uhr bin ich einkaufen gefahren. Um 11.15 Uhr kam ich zurück und Dana war tot.
    Scheinbar einfach eingeschlafen und ihr Herz hat aufgehört zu schlagen.
    Sie ist nicht erfroren, dann würden eher die anderen Meerlis erfrieren. Dana war eher sehr robust. Ganz im Gegenteil, es war ja heute in der Sonne sehr warm.
    Sondern einfach nur, sie ist eingeschlafen.
    Hat jemand einen Tipp, was diesen Tod verursacht haben könnte?

  • Es tut mir sehr leid, dass dein Cuymädel nicht älter werden konnte. Es ist sicher ein Schock, ein Schweinchen plötzlich tot zu finden und ich verstehe, dass du wissen möchtest, was da passiert ist.
    Zur Todesursache wird dir aber niemand etwas Genaues sagen können. Dazu müsstest du sie obduzieren lassen, aber das hilft ihr ja auch nicht mehr. Am wahrscheinlichsten ist wohl ein plötzlicher Herztod.

  • Auch ein Beileid und viel Kraft diesen Schock zu verarbeiten.


    Bei Cuy's ist das fast "normal".
    Meine Züchterin meinte, dass je schneller sie wachsen, sie schneller sterben können.
    Cuy's werden leider nicht so alt und können an Herzversagen sterben oder die gleichen krankheiten wie die anderen bekommen.


    Wenn dir aber bei anderen irgendwelche Symptome auffallen, dann lass dein Cuy obduzieren.


    Maja ist jetzt 5 Monate und wiegt 1,2kg. Sie könnte mehr wiegen für ihr Alter, aber sie ist im Normbereich.
    Ist etwas schwer abwechslungsreich zu füttern, wenn sie schnell verfetten. Bei Leckerlies pass ich immer auf.

  • Ich bedanke mich bei Euch beiden, habt viel geholfen und meinen Anfangsverdacht unterstützt. Gerade bei Cuys wächst das Körpergewicht schneller als das Herz es zulässt.
    Schade für die wirklich tollen Cuys, Meerlies die nur 2-3 Jahre alt werden....
    Das ist wie der Berner-Senner aus der Familie unter uns. Ich und meine Frau gehen täglich mit ihm spazieren. 55kg Kampfgewicht, aber sowas von lieb. Absolut Riesig, aber sowas von lammfromm :-)
    Selbst jetzt schon zu wissen, der Hund ist seit seiner Geburt mein bester Freund.... Er wir bald sterben, älter als 8 wird er wohl kaum.
    Das ist sehr hart.
    Wir haben jetzt als Hilfe / Ersatz eine Züchterin in Witten gefunden. Ich kann die Gruppe 2 Kastraten ein Mädel ja nicht auf Dauer halten. Sie bietet uns zur Auswahl 2 Damen an, die schon zweimal geworfen haben und sich gerne zur Ruhe setzen würden.
    Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl, weil eigentlich auch Sie verneint hat, Meerlis zu haben und erst warm wurde, dass ich keine Kids suche, sondern eine gestandene Dame.
    Wir warten morgen mal ab.
    Danke Euch beiden.

  • Wir waren heute bei der Rassezüchterin in Witten. Absolut genial. Wir besitzen jetzt eine Liebhaberdame 1,5 Jahre alt. Zur Rassezucht leider nicht geeignet, aber das wollte ich ja eh nicht. Ist auch von der Züchterin in keiner Form böse gemeint, wenn sie dann für Ihre nicht Rasse geeigneten Meerlis ein gutes Zuhause sucht.
    Elsa hat es bei uns gefunden. Ist zwar noch ein LMMA-Schwein, obwohl eigentlich schon jetzt nicht mehr.
    Schon nach einer halben Stunde fand sie unsere Truppe ziemlich gut und ist seitdem integriert.
    Man muss dazu sagen, Elsa ist eher zurückhaltend und ordnet sich unter.
    Aber sie ist auch nicht die Jüngste. Carlo ist nochmal 3 Monate Jünger.
    Ich wundere mich nur immer wieder....
    Die Schnuten bekommen es hin :-)