Meerschweinchen Vergesellschaftung

Probleme bei Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo


    Seit ich bei meinen Schweinen das Fütterprinzip ein Teil "normales" Gemüse, zwei Teile Möhren verwendet, klappt es ganz gut. Dann werden auch die ungeliebten Möhren weggefuttert. Zudem gibt es die meisten Möhren bei mir Abends, da das Futter 10 Stunden+ reichen muss. Am nächsten Morgen sind dann auch die Möhren weg. Auch die Möhren, die bei den anderen Fütterungen liegen bleiben, lasse ich drinne, da sie später gefuttert werden. (Zwischen Morgens und Mittags liegen bei mir z.B. 4h, zwischen Mittags und Abends bis zu 8h-10h, nächste Intervall sind 10h-12h)

  • Hallo,


    Karotte füttere ich im Winter kaum.. ich steig da eher auf Knollensellerie um.. wenn du den abends gibst, wird er über Nacht verschwinden - selbst ungebliebte Sorten werden des Nachts "notgedrungenen" von Meeris gegessen.


    Keine Bange, sie verhungern schon nicht.. solange sie Heu drin haben.


    Möglich das sie dich auch gerade erziehen wollen, damit du nur die Highlights gibts und das "unbeliebte" Gemüse ganz weg lässt. Wie Kids, die Süßigkeiten wollen.


    Banane und Äppel übrigens lass weg, die sind durch den Fruchtzucker als seltene Leckerchen anzusiedeln. Zuviel davon kann die Darmflora stören und Durchfall auslösen.


    Am besten orientierst du dich an der Futterliste von diebrain.de was Meeris essen dürfen.. und probierst selbst mal etwas rum.. worauf deine Nasen stehen.


    lg Sue

  • Also ich gebe ihnen mindestens 3x täglich was und ich mische immer bunt aber sie fressen nur ihre Lieblingssachen raus der Rest bleibt liegen. Ich habe mal abgewartet ob sie den Rest fressen wenn nichts neues mehr kommt aber nach dem halben Tag und der Nacht lag alles immer noch drin, war höchstens leicht angenagt :(

  • Bitte bisher wenig akzeptierte Sorten immer mindestens 2 Wochen lang JEDEN TAG anbieten.


    Meerschweinchen neigen dazu, unbekannte Sorten vorsichtig zu testen, abzuwarten, ob sie davon Bauchweh bekommen, und trauen sich dann am nächsten Tag wieder an eine etwas größere Portion des fremden Futters. In der Natur würden unbekannte Pflanzen ja auch nicht weg laufen, die bleiben ja stehen, und es ist viel klüger, es langsam zu testen, bevor sie eine Vergiftung riskieren.


    Also bleibt dran, nicht heute Brokkolie und morgen Fenchel, sondern erst mal zwei Wochen lang IMMER Brokkolie und wenn der dann besser genommen wird kannst Du mit dem Fenchel anfangen.

  • SusanneC: Und nichts anderes? Nur eine einzige Sorte Gemüse zwei Wochen lang?


    Emma kennt ja eigentlich alles, aber ich glaube langsam dass einfach Gismo alles gefressen hatte und mir das jetzt erst auffällt seit Gismo nicht mehr da ist, denn da war immer alles ratzeputz aufgefressen.

  • Nein, dazu zu anderem Gemüse - hungern sollen sie ja auch nicht.


    Ich füttere meistens nach Sorten getrennt, immer mit einer Stunde Abstand, so können sie sich nicht immer die Leckereien raus picken. Wenn es erst das "doofe" gibt und den Salat dann erst vor dem Schlafen gehen wird von Allem was genommen.

  • Naja Karotte habe ich ja jetzt zwei Wochen lang täglich gegeben, wird immer noch nicht gefressen :/ habs auf alle erdenklichen Arten versucht - mit Schale, ohne Schale, halbiert, in Stifte geschnitten - keine Chance. Von dem ganzen Kilo Karotten das ich ihnen in der Zeit rein hab musste ich 95% wieder wegwerfen

  • Naja, dann nimmst du Karotte ausm Programm raus.. und probierst eine neue Sorte..


    eine neue Sorte pro Woche und da auch ruhig länger liegen lassen.. wenn du zb. abends Knollengemüse gibst.. kannst du das über nacht drinnen lassen.. darfst halt nicht in diese hypnotischen Knopfaugen sehen und dich "umstimmen" lassen, doch noch was leckereres nachzuschieben ;)


    Manchmal muss man sie eben austricksen.. geht nicht, das sie sich nur an den Highlights austoben..


    Vielleicht schaust du auch mal auf sifle.de vorbei, da gibts ne ganze Rubrik mit Futter-erarbeitungs-Spielen.. vielleicht musst du deinen Nasen das Gemüse nur anders schmackhaft machen?


    lg Sue

  • Mit nur Salat, Gurke und Tomaten kannst Du weder den Vitamin- noch den Nährstoffbedarf decken, davon können sie kaum ihr Gewicht halten, dabei sollten sie ja unbedingt zunehmen. Bei zu viel Tomaten bekommen sie dann auch noch Lippengrind. Das ist keine Lösung.

  • Was heißt zu viel Tomate? Sie bekommen eine Tomate zu dritt pro Tag, das ist nicht zu viel oder? Außerdem einen halben Salatkopf und eine halbe Gurke und vom Rest mach ich nur kleine Mengen rein weil ich es ja eh wieder wegwerfen muss. Seit 2 Tagen liegt zB schon ein halber Kohlrabi drin bei dem ich immer wieder die Schnittfläche erneuer, bald ist davon auch schon alles im Müll gelandet :/ es ist wirklich frustrierend

  • Hallo


    Ich persönlich habe das Gefühl, dass du zu viel "Leckeres" Zeugs verwendet.
    Bei meinen Schweinen füttere ich z.B. 20% des Körpergewichtes und wiege das wirklich immer ab. Daher weiß ich, dass so nen halber Salatkopf und ne halbe Gurke vom Gewicht her schon fast für meine eine Gruppe reichen würde (5 Schweine).
    Wieg doch einmal ab, wie viel du fütterst, vielleicht kann man da was verändern. :D

  • Schleppen sie ihr Lieblingsfutter vielleicht unter ein Häuschen oder so,also "in Sicherheit" und fressen es da?


    Dann könnte es eventuel daran liegen das die anderen Stücke zu groß sind,einen halben Kohlrabi schleppt ja kein Schwein so einfach weg.


    Meine Leslie z.B. frißt nie vor Ort,sondern trägt alles an ihren Lieblingsplatz zum fressen.Ich schneide alles in Würfel oder Scheiben.

  • Ich verteile die Sachen immer überall und sie fressen dann schon meistens vor Ort. Aber da hab ich es dann vllt echt zu gut gemeint :lol:
    Durchfall haben sie überhaupt nicht, aber dann gibt's ab jetzt einfach deutlich weniger Salat und Gurke, vllt wird der Rest dann auch gefressen.
    Abwiegen wäre auch eine Idee aber da müsste ich erstmal eine Waage kaufen, die 2cm und 2 Blätter Regel ist gut!
    20% dann vom Istgewicht oder vom Sollgewicht?

Ähnliche Themen wie Probleme bei Vergesellschaftung