Meerschweinchen Haltung

Projekt Fleecehaltung: Thema Moltonauflage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich möchte von Streu auf Fleecehaltung wechseln.
    Dabei hab ich schon ein Fleece ins Auge gefasst, nur die Moltonauflagen geben mir zu Denken.
    Ich finde sie alle sehr sehr dünn, zwar sind sie saugstark, aber in den entsprechenden Pipiecken glaube ich nicht, dass diese ausreichend sind. :?


    Meine zwei haben davon viele Ecken. Ein Rat war in einem Ratgeber, dass man extra Kissen noch näht, aber da muss ich ja auch jeden Tag wechseln, da brauch ich ja ein Duzent Kissen bei mindestens 5 Stammpischecken!


    Gibt es auch noch andere Moltondecken, die etwas dicker sind und gut aufsaugen? Sonst bin ich ja nur am Waschen, damit meine Dicken nicht in ihren Pfützen sitzen!


    Danke für Tipps!


    Laely (mit Domino und Ravage :-) )

  • Hallo Laely :-),


    Wenn du Bedenken wegen den Lieblingspinkelecken hast, könntest du auch versuchen an genau diesen Stellen eben noch ein bisschen Streu zu lassen. Also angenommen sie haben einen Lieblingsschlaf-/-pinkelplatz, dann könntest du dort ein Brett, das einen 7-8cm hohen Rahmen hat, einstreuen. Dann müsstest du nur relativ wenig Streu auswechseln und hättest nicht das Problem mit dem zu häufigen Waschen. Und wegen dem Rahmen fällt auch relativ wenig Streu auf die Decken.

  • Hallo Laely,
    ich nehme die Molton Tischdeckenunterlagen. Bei mir saugen die ne Menge auf und da sie eigentlich dazu da sind Tische zu schützen, sind sie auch relativ dick (2mm).


    Damit komme ich seit einigen Jahren gut mit aus!

  • Ach, das ist ja super. Die Tischdecken hab ich auch schon gesehen, aber dachte, dass die vllt unpassend sind. Aber wenn Du auch gute Erfahren damit hast, dann versuch ich es vllt mit denen


    LG,
    Laely

  • Also meine pinkler haben so inkontinezeinlagen. Die saugen ganz gut. In einem anderen forum wuede mal auch die einlage vom ikea empfohlen. Diese werde ich nun mal testen, ob diese sich wirklich eignet. Siese ist vom ersten blick her sehe flauschi.


    Saugen die tischdeckenunterlagen echt so gut. Hatte die mal ueberlegt zu holen war mir aber zu unsicher. Trocknen diese denn gut wenn es gewaschen ist? Weil habe bei molton auch schon gelesen, das diese schlecht abtrocknet.


    gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Tapatalk,
    inkontinenzeinlagen hatte ich auch mal - fand ich aber nicht so gut, zu wenig Saugkraft.


    Ich habe jahrelang gesucht und bei MIR sind es die Tischdeckenunterlagen. Die haben allerdings einen Nachteil - man muss sie wirklich erst mal gründlich waschen und dann am besten ein paar Tage lüften.


    Zitat von boehsebcy

    Trocknen diese denn gut wenn es gewaschen ist? Weil habe bei molton auch schon gelesen, das diese schlecht abtrocknet.


    im Sommer kommen sie auf den Dachboden, da sind sie schnell trocken. Im Winter kommen sie in den Trockner - das geht auch schnell, wenn man nicht zu viel rein macht. Im Moment habe ich eine neue Sorte - die trocknet schlechter und ab und zu muss ich den Trockner auch zweimal anschalten. Ist aber eher selten und dann habe ich in der Regel auch zu viel auf einmal zu trocknen versucht :roll: