Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pucky hat Milben ; (

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle. Ich bin neu hier und eine wichtige Frage.
    Mein süsser Pucky hat leider vor 10 Monaten seinen kumpel verloren an krebs. Hab dann fussel geholt aus einzelhaltung und naja sie akzeptieren sich aber mögen nööööö ;(
    jezz hatte Pucky seit 3 Wochen an gewicjt verloren. Ich sofort ab zum TA. Der meinte ich sollte mir


    Neemöl holen und sein fell damit einschrubbeln.


    Das hab ich nun heute gekriegt. aber....
    es steht schon drauf für mensch und tier ungefahrlich aber auch das man es fernhalten soll von Futter schleimhäuten kindern usw. dann ist das doch gift oder? Soll ich ihm das echt aufs Fell machn ? Hab angst. hat jemand Erfahrung ? Ach ja es sind Raubmilben. freue mich über antworten ;) lg caro und pucky

  • Jetzt ist es bestimmt schon zu spät für eine Antwort, aber vielleicht hilft es jemand anderem. Also mit Öl einreiben würde ich auf keinen Fall machen, genauso wenig wie baden. Wenn sie sich putzen nehmen sie das Öl auf und das ist sicher nicht gesund. Beim baden stehen sie unter großem Stress was dann wiederum die Milben begünstigt.


    Meine haben 3mal im Abstand von je einer Woche eine Spritze bekommen, zusätzlich habe ich immer nach dem spritzen den Käfig komplett gereinigt und ausgewaschen sowie Holzteile im Ofen ausgebacken. Da die Viecher bei uns sehr hartnäckig waren und meine Schweinchen durch andere Krankheiten kein gutes Immunsystem haben, friere ich das Heu jetzt immer ein, bevor sie es bekommen um das normale Niveau von vorhandenen Milben möglichst niedrig zu halten. Die Meinungen darüber gehen auseinander, aber schaden kann es nicht und ich habe ein gutes Gefühl dabei :-)