Meerschweinchen Vergesellschaftung

Quarantäne bei Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Guten Abend :)


    Mein Freund und ich haben uns vor etwa zwei Monaten zwei Schweinchen bei einer Züchterin geholt.
    Einen 6 Monate alten Frühkastrate, Flynn.
    Und ein 1 Jahr altes Weibchen, Maracoco, kurz Coco.
    Die beiden saßen da auch zusammen, also mussten wir uns keine großen Gedanken über die Vergesellschaftung machen. Verstehen sich auch beide super.
    Jetzt wollen wir uns aber noch ein zweites Weibchen holen. Haben uns die auch schon bei einer anderen Züchterin ausgesucht. Sie ist jetzt etwa zwei Wochen alt und hat vor paar Tagen jetzt schon 127g gewogen (war ein sechser Wurf und bei der Geburt wog sie nur 42g).
    In einigen Wochen kann die Kleine dann endlich zu uns. Deswegen haben wir uns schon viel über das richtige Vergesellschaften belesen.
    Dabei habe ich auch gelesen, dass neue Schweinchen normalerweise 2 Wochen in Quarantäne müssen.
    Aber das kann man mit einem Baby doch nicht machen, oder? Sie braucht ja auch ältere Schweine bei sich um Verhalten etc zu lernen.

  • Hallo und willkommen im Forum :-)


    Du hast ganz recht, wenn du sagst, dass ein Minischweinchen auf keinen Fall zwei Wochen allein sitzen sollte. Für die soziale Entwicklung der kleinen Schweinedame wäre das fatal.


    Verantwortungsvolle Züchter geben ihre Nachzuchten in augenscheinlich gesundem Zustand ab, daher sollte es möglich sein, die Kleine gleich mit euren beiden Schweinchen zu vergesellschaften.


    Dass eure Dame schon ein Jahr alt ist und auch der Kastrat mit seinen sechs Monaten schon ein wenig Erfahrung hat, sind gute Voraussetzungen. So kann die Kleine lernen, wie sich ein Schweinchen eigentlich so verhält :-)


    Ich wünsche euch alles Gute für die Vergesellschaftung und ein harmonisches Zusammenleben der drei Schweinchen. Dreiergruppen gehen nicht immer gut, aber ich drücke die Daumen, dass es klappt :-)


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Quarantäne bei Vergesellschaftung