Meerschweinchen Haltung

Rampen im neuen Eigenbau (Mit Foto!)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey


    In meinem neuen eigenbau habe ich zwei Etagen eine etwas kleinere eher ein Unterstand in der Höhe von 20 cm welche auch als zwischen Etage dienen soll um auf die zweite Etage zu gelangen, welche sich in der Höhe von 30 cm befindet Punkt von einer Etage zur nächsten ist so ein Abstand von 30 cm und eine Höhe von 10 cm zu überwältigen. Eigentlich kein Problem, um aber vom Boden erstmal auf die erste Etage zu gelangen muss an Höhe von 20 cm überwunden werden. Allerdings war die Rampe in Richtung Front des eigenbau geplant und damit das Schweinchen auf ca 20 cm Platz zum Abdrehen hat müsste die Rampe auf einer Strecke von 30 cm errichtet werden sprich auf einer Länge von 30 cm muss eine Höhe von 20 cm überwunden werden. Dies wären 35 Grad also noch machbar. Aber wie bastel ich diese rampen? Ich habe bereits ein wenig gelesen und überlegt feines Sandpapier als Untergrund zu nehmen welches ich erstmal auf ein dünnes Sperrholz oder ähnliches aufbringen würde und dann noch zusätzlich kleine Holzlatten als zusätzliche Kletterhilfe befestigen würde. Als Alternative zum Sandpapier hatte ich mir auch überlegt ein wenig Leim oder Kleister zu verteilen und etwas Sand auf das Holzstück zu streuen, wäre dies auch eine Möglichkeit? Oder ist Sandpapier, wie ich es auch schon gelesen hatte, überhaupt nicht geeignet, da es die Pfoten zu sehr beschädigt?

  • Hey Lucas,


    ich persönlich bin kein Fan von Sandpapier, ich bringe immer Sprossen im Abstand von ca 5 cm an. Diese bestehen aus halbrunden Holzleisten (so in etwa https://www.google.de/search?q…r=1#imgrc=tY9xb1rZUUPOeM:) Einfach am Holt festnageln bzw leimen, achte darauf das du es abschleifst und keine Nägel raus schauen ;)


    Zum anbringen nehme ich meist immer Scharniere bei der Rampe die nach vorne läuft hätte das den effekt, das du sie hoch klappen kannst und falls sie zu steil ist einen Stein oder ein Gestell darunter stellen könntest.


    Hoffe ich konnte helfen LG Daniel

  • ich habe meine Rampe mit Teppichfliesen beklebt - zum Glück wurde noch nie draufgepullert.
    Meine Schweinchen gehen sehr gerne auf die Rampe (flitz rauf, flitz runter - rauf - runter) und rutschen überhaupt nicht. Vorher haben sie die Rampe kaum betreten, und wenn dann nur nach oben - dann saßen sie irgendwann alle oben und trauten sich nicht mehr runter :?


    Ich finde die Idee mit den Scharnieren von Meerwutzenvaddi super, werde ich nächstes mal so machen :)

  • Hallo!


    Bitte verschwende nicht zu viel Platz mit Rampen für diese beiden wenig sinnvoll nutzbaren Etagen. Eigentlich sind die nur zum drunter sitzen nett, schränken aber gleichzeitig die Möglichkeiten für Einrichtung stark ein, aber oben drauf ist alles zu eng - Einrichtung und noch dran vorbei laufen wird echt knapp. Entsprechend selten werden sich Meerschweinchen da oben aufhalten.

  • Naja die größere Etage die man rechts sieht ist 160cm*42cm groß, die kann man schon nutzen ;) Um die Bewegung zu fördern kann man ja nur noch oben füttern :P


    Die andere Etage ist hauptsächlich als Unterstand gedacht und fördert die Stabilität und fürs draufkommen und weitergehen oder fürs drunterlegen reichen die 42cm*30cm ;)


    Die Grundplatte auf denen sich die Etagen befinden ist 220(innenmaß)cm mal 90cm groß und das reicht für nur 3 Schweine ;)


    LG

  • Wie gesagt: nicht nutzbar, da zu schmal.


    Wenn da ein Häuschen drauf steht, müssten die Schweinchen ja schon den Bauch einziehen, um noch dran vorbei laufen zu können. Und sie liegen nicht gerne ohne Schutz von oben irgendwo.


    42cm sind da einfach zu wenig, das reicht beim besten Willen nicht als echte Erweiterung des Lebensraums. Da müssen die 220x90 Grundfläche reichen.


    Sie erpressen hoch zu gehen geht erst recht nicht, das schadet ihren Gelenken, wenn sie nicht hoch gehen wollen, dann hast Du das zu respektieren. Du kannst versuchen, es ihnen oben besonders gemütlich zu machen mit Kuschelsachen etc, aber nicht zwingen.

  • Zitat von SusanneC

    Und sie liegen nicht gerne ohne Schutz von oben irgendwo.


    Dann hängt man einfach noch ein Tuch drüber. Meine Lieben ihre Aussichtsplattformen und vor allem Maja verbringt echt viel zeit daoben, obwohl es sich bei mir nur um die Dächer von Hauschen (20*30 und 20*60) handelt.



    Zitat von SusanneC


    Sie erpressen hoch zu gehen geht erst recht nicht, das schadet ihren Gelenken, wenn sie nicht hoch gehen wollen, dann hast Du das zu respektieren.


    Das stimmt aber. Du kannst natürlich da oben auch Gemüse füttern, aber nicht nur

Ähnliche Themen wie Rampen im neuen Eigenbau (Mit Foto!)