Allgemeines

Rassen-Charakter?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Ich habe letztens auf einer Website gelesen dass Peruaner Schweinchen "munter und treu" vom Charakter sein sollen.


    Mich würde interessieren ob es bei den Meerschweinchen tatsächlich Unterschiede bei den Rassen gibt? Sind eure Rosetten tatsächlich quirlig und aufgeweckt und die Teddys eher gemütlich? Oder ist das alles Schmarrn und der Charakter hat gar nichts mit der Rasse zu tun? Also, wie sind eure Schweinchen so drauf?


    Liebe Grüße


    Maja

  • Dass Rosetten ziemlich quirlig sein sollen, hab ich auch schon gehört, kann aber bisher nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.
    Aber ich hab eine Schweizer Teddy Dame, die die berühmte Ausnahme von der Regel ist. Schweizer gelten ja als extrem gutmütig, meine Buffy ist aber mein erstes und einziges Schwein, das sofort herzhaft in den Finger beißt, wenn ihr was nicht passt :wink:

  • Ich denke nicht, dass die Rasse etwas mit dem Charakter zu tun hat


    Meine ersten beiden Böcke waren beides Rosetten, total lieb, verschmust, tatsächlich quirlig, zutraulich und sehr entspannt.


    Aktuell habe ich eine kleine Haremsgruppe, die irgendwann noch erweitert wird, wenn der Platz da ist:
    Lumi - Rosette - weibchen: immer auf zack, flitzt wie ne bekloppte durch den Freilauf, kann nicht einen Moment still sitzen
    Ronin - Peruaner - Kastrat: beschützt seine Mädels sehr gut und ruft wenn eins fehlt (z.B. TÜV), ist zutraulich und auch viel am herumhüpfen im Freilauf
    Takiya - Lunkarya - weibchen: Dramaqueen, findet alles und jeden Angst einflößend und sitzt mitm Arsch immer anner Wand (manchmal sieht es so aus als würde sie ihren Popo am liebsten die Wand hochschieben), kleine Diva und Mäkeltante, sieht sehr behäbig aus wenn sie mit den anderen herumtollt und ist auch sonst eher sehr ruhig.



    Ich denke das ist nicht von der Rasse abhändig, höchstens von dem Umfeld, wie sie es so kennengelernt haben.

  • In erster Linie sind es alles MEERSCHWEINCHEN. Da gibt es scheuere und mutigere Exemplare, aber das kann man nicht immer am Fell festmachen.


    Noch dazu werden viele Rasseeigenschaften nicht Reinerbig weiter gegeben, sondern es steckt oft alles Mögliche mit drin, selbst bei Tieren mit Stammbaum. Da kann der glatthaarige Opa mehr beigetragen haben als die restlichen langhaarigen Verwandten.

  • Bei uns gibt es eine US-Teddy Dame Leonie (3,5 Jahre alt) und ich denke sie würde die Meinung von Kikimaus unterschreiben. Hier ein Foto von ihr.



    Der 13 Monate alte Peruaner Kastrat ist gutmütig und ruhig aber wenn es drauf ankommt ganz schnell.
    Die 2 Rosetten (7 Monate und 4,5 Jahre alt) sind hier recht agil. Die Merino (3,5 Jahre alt) und Angora (2 Jahre alt) Schweinchen fressen wieder sehr gern und brauchen dann scheinbar ihren Schönheitsschlaf. Weibliche Chefin, neben unserem Kastraten, ist trotzdem Merino Uschi. Bei unseren Angora Schweinchen (Sally war nicht die Erste) ist mir auch eine Besonderheit aufgefallen. Wenn Frischfutter geliefert wird und alle angerannt kommen, gehen die Angoras erst mal Heu fressen, dann zum Frischfutter, dann Kräuternapf, nun geht es trinken, wieder Heu und dann geht es endgültig zum Frischfutter. Die Abwechslung ist mir nur bei dieser Rasse aufgefallen und die Tiere waren auch nicht aus einem Wurf.


    Andreas

  • Uns ist übrigens auch aufgefallen dass es zunehmend Seiten gibt die ausgeprägt alle Rassen auf einzelnen Seiten beschreiben (t-online, markt, herz für tiere...). Um die Seite irgendwie voll zu bekommen werden dann noch Charaktereigenschaften beschrieben und für wen diese Meerschweinchen wohl besonders geeignet wären.


    Deshalb haben wir unsere Seite über die Rassen bzgl. der Charaktereigenschaften ergänzt: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/genetik/rassen/


    Zitat

    [..] ist uns in all den Jahren bislang nicht eine einzige belastbare Studie zu diesem Thema untergekommen [..]Jedwede Mutmaßung über rassentypische Charaktereigenschaften verorten wir hier nicht zuletzt deshalb ins Reich der Mythen.

  • Ja, das ist totaler Quatsch. Bei Hunden würde ich sagen, dass die Rasse meistens gewisse Charaktereigenschaften mit sich bringt, aber auch da kann der eine Hund ängstlich, der nächste aggressiv etc. sein. Das hängt auch sehr von den Erlebnissen ab.


    Bei Meerschweinchen hingegegen sind die Rassen ja längst nicht so reinrassig wie bei Hunden. Natürlich gibt es einige wenige Rasse-Züchter und auch einige Halter, die ihre Tier dort holen. Aber geschätzte 95% der Meeris sind "Mischlinge". Und obwohl nur 1/8 der Vorfahren Rosettenmeeris waren, kann es sein, dass das neugeborene Schweinchen auch ein Rosettenschweinchen ist. Trotzdem kann es dann den Charakter der anderen Vorfahren "erben".


    Meine Schweinchen waren bisher wie folgt:
    - Glatthaar: Sehr lieb, machte Männchen am Gehegerand, leckte einem die Finger ab, war nie auf Streit aus
    - Rosette: Immer der Chef im Gehege, aber kein "ungerechter" Chef. (immer auf Streitschlichtung aus), hält Distanz zu Menschen und frisst ungerne aus der Hand
    - Rosette: Immer auf Streit aus, hat "zu viel" Energie, aber gegenüber Menschen sehr zutraulich, frisst gerne aus der Hand
    - Rosette: Ein sehr liebes Schweinchen (ähnlich wie das Glatthaar), zurückhaltend, manchmal träge, sehr zutraulich
    - Angora: kam aus schlechter (Kinderzimmer-/Einzel-)Haltung, war früher sehr verängstigt, ist aber jetzt mutiger geworden. Insgesamt sehr zurückhaltend und sitzt lieber mit etwas Entfernung zu den anderen.

  • Hey :D
    Also ich hatte bis jetzt nur Rosettendamen :D
    Wenn sie noch klein sind dann haben die meisten viieel Energie :D Aber das heißt jetzt nicht, dass sie jetzt tausend Spielzeuge oder so brauchen! Keinesfalls! Ich habe den Kleinen einfach einen Tunnel an ein Häuschen gestellt, und dann auf dem Häuschen mit einem langem Tunnel (Flipper Karton :P ) eine Verbindung zu einem anderem Häuschen gestellt :D Und ja meine Rosetten Mädchen können echt gut klettern..zumindest wenn sie noch jung sind (sprich 1-3 Monate oder so-dann sind sie fast wie Hamster finde ich ^^)
    Als mein Mädchen dann so ein halbes Jahr alt wurde, lief sie zwar immer noch gerne rum stellte sich mit den Vorderbeinen auf alles Mögliche..aber sie sprang nciht mehr auf Häuschen :lol:
    Inzwischen ist sie 1 Jahr alt und ruhiger, stellt sich aber immer noch mit den Vorderbeinen auf Sachen, allerdings eher niedrig :P #fett :lol:
    Allerdings gibt es auch ganz andere Charakter. Ich hatte mal eine Meeri Dame, die war gaanz ruhig..und ein bisschen ernst :lol: Sie wollte so der Boss sein und ließ sich nie streicheln :) Allerdings verfiel sie ziemlich schnell in eine Schockstarre, so war der TÜV voll easy :D
    Und dann gibt es noch die Faule...Lieb und ruhig aber wenn sie mal hochgehoben werden muss dann rannte sie schnell wie der Blitz und qiukte ganz viel :lol:


    Also ich würde mal sagen:
    Rosette -> Die meisten sind überhaupt nicht der ruhige Typ, es gibt aber natürlich auch Unterschiede!


    Hoffe du konntest dir ein Bild von meinen Rosettenmeeris machen :D


    Leah♥Lucia♥

  • Hallo,
    Also meine Schweinchen sind eher ruhig, aber auch sehr neugierig und besonders hungrig. :P
    Als eine der Damen zwei Rosettenjungs bekam, wurde bei uns im Stall viel mehr rumgewuselt und gejagd (Brommselmaschinen).
    Aber im allgemeinen haben die Schweinedamen viel mehr Bewegung gezeigt, wenn Junge da waren, die sie auf Trapp gebracht haben (und oft auch auf die Palme). :lol:
    Ich denke Rosetten sind schon etwas mehr durch den Wind, aber wenn man allen Meeris genug Platz zur Verfügung stellt und sie auch beschäftigt sind, glaube ich, alle sportlicher und auch zutraulicher. 8)
    LG Franzi