OffTopic

Ratten Halter hier?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi,
    nun eröffne ich auch mal einen Nicht-Meerschweinchen Faden.


    Vielleicht gibt es hier Rattenkenner, welche sich mit meinem Problem auskennen?


    Es geht um meinen Problemfall Rambo. Den habe ich im Sommer als Einzelbock aufgenommen und seitdem hatte er 4 gescheiterte Vergesellschaftungen hinter sich, weil er einfach Angst vor anderen Ratten hat.


    Die letzte Vergesellschaftung lief über 6 Wochen lang mit 2 ganz lieben Böcken. Rambo hat zwar seine Angst vor Artgenossen verloren, fing dann aber an rumzustänkern und hat die beiden Böcke ganz schön eingeschüchtert. Er hat sie in erster Linie verjagt und wollte offensichtlich nichts mit den beiden zu tun haben.


    So nun leben die 3 seit ca. 10 Tagen zusammen in einem neutralen Käfig. Rambo lässt die anderen beiden zwar in Ruhe und es gibt auch keinen Streit, aber es ist bislang eine absolute Zweck-WG. Rambo ist immer alleine, sucht keinen Kontakt zu den anderen beiden und die anderen beiden wollen auch keinen Kontakt zu Rambo haben.


    Ein Dauerzustand ist das so definitiv nicht. Habe auch schon vorsorglich für Rambo einen Kastrationstermin gemacht.


    Nun würde ich gerne mal von euch wissen, ob ihr Erfahrungen habt, ob sich sowas noch bessern kann oder ob das immer so bleibt?


    Wenn die 3 nämlich dauerhaft nichts miteinander anfangen können, würde ich die 3 wieder trennen und versuchen anderweitig zu vergesellschaften.


    LG

  • hey, das selbt Problem haben wir hier auch. Ein Böckchen (kastriert) das mit seinem bruder zusammenlebte, aber nie etwas mit ihm angefangen hat.. gingen immer getrennte wege. Der Versuch, ein Weibchen dazu zu vergesellschafften schlug fehl, weil er sich nicht mit ihr vertrug. Lebten dann eben so "vor sich hin", jetzt ist der verträgliche gestorben und hier sitzt en Ratterich der nix von anderen wissen will.. Und wir wissen nicht was wir mit ihm machen sollen..

  • Hallo,


    meine Schwester ist Halterin einer 4 köpfigen Rattenmänner WG.
    Ratten sind leider sehr territorial und Vergesselschaftungen sind deutlich schwerer als z.B. bei Meerschweinchen.
    Sowas kann sich Monatelang ziehen, zuallererst sollten sich die Ratten im Auslauf kurz kennenlernen, immerwieder mal, dann vor dem Gehege, immer öfter und länger.
    Wenn sie zum Ende hin friedlicher werden kann man versuchen die neue Ratte in das Gehge zu setzen.
    Am bessten man nimmt direkt mindestens zwei neue Ratten dazu, damit Stress und Aggressionen besser ausgeglichen werden.
    Mir ist aufgefallen, dass bei allen Ratten Sympathie eine wichtige Rolle spielt. Mag eine Ratte die neue nicht, hat sie eben Pech gehabt und wird verdrängt.
    Das kann ziemlich blöd enden..


    Ich finde man sollte deswegen Ratten mindestens zu 4 halten, da sich dort eine Ratte, die von einer Einzelnen z.B. ausgegrenzt wird, zu anderen Ratten wenden kann.
    Es geht aber auch gut mit 2er und 3er Gruppen, mindestens zu 4. wäre es mir aber sicherer.


    LG

  • Danke für die Antworten. Ich habe die 3 nun wieder getrennt, da es nicht besser wurde und Montag ziehen nun 2 Babyratten für die Einzelratte ein. Ich hoffe/denke, dass er sich mit denen besser verstehen wird und ich ihm so eine Kastration ersparen kann.

  • Ich hatte frueher auch schhon viele ratzen. Weiblein rudel als auch boeckchen. Bei den kerlen war die vergesellschaftung nicht immer so harmonisch. Es ist bei manchen schwer eine einzelne in ne bestehende gruppe zu bekommen. Bei meinen ging es mal schnell oder auch nicht. Hatte mal eine vom tierheim die auch bissig war. habe sie andzahm bekommen zumindest wenn ich ihn gefüttert habe. Aber das ist ein langer und teils bllutiger weg gewesen. Habe diesen auch versucht immer zu vergesellschaften. Hat leider aber nicht funktionier.
    Ich hoffe fuer dich das es vllt mit den kleinen besser klappt aber sei auch da vorsichtig. Bei manchen charakteren brauch man sehr viel zeit und geduld. Ich drueck dir die daumen bei den kleinen nasen


    gesendet mit Tapatalk

Ähnliche Themen wie Ratten Halter hier?