Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Rattengift - Hilfe

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Leckerlietante

BeitragVerfasst am: 18.05.2011 19:20    Titel: Rattengift - Hilfe

Ich bin fix und fertig...

heute habe ich mich wie fast jeden Tag in einem Wäldchen mit einer anderen Hundehalterin getroffen.
Sie erzählte mir, dass gestern ein Hund hier im Wald blaues Zeug gefressen hat und keiner wusste, was das war....sie hätten sich wohl gegenseitig noch beruhigt, dass es wohl nicht schlimmes sei und sie den Hund gut beobachten sollte.

Bei den Wort "blau" wurde mir schon komisch...ich hatte einen schlimmen Verdacht und ließ mir das Zeug zeigen (welches sie gestern schon eingesammelt und in den Müll geschmissen hatten)
Wir haben es wieder aus dem Müll rausgeholt...
Sie lagen gestern im Busch versteckt, mindestens 10 bis 15 Stück sagt sie...
Es sind ovale, taubenei große, blaue Tabletten bzw. Pellets...
Und auf dem Weg liegen überall blaue Krümel....
Außerdem entdeckten wir blaues Erbrochenes.....(könnte auch Durchfall gewesen sein)......

Zu Hause gegoogelt - es sieht aus wie Rattengift... Crying or Very sad Shocked

Nicht auszudenken, wenn unsere Vermutung stimmt.... durch dieses Waldstück gehen täglich 100erte Hundehalter Sad

Meine Nachbarin und ich wurden krank vor Sorge, dass unsere Hunde was gefessen haben könnten. Ich habe immernoch Angst und beobachte meinen Süßen jede Minute.
Er ist zum Glück nicht auffällig!
Gesehen haben wir nicht, das sie was gefressen haben...ich passe sowieso immer sehr auf.
Wir haben die Polizei gerufen und das Zeug abgegeben. Es wird nun untersucht und das kann wohl einige Tage dauern.
Weil ja eigentlich sofort gehandelt werden muss, haben wir jetzt selber Warnzettel gedruckt und im Wald aufgehangen. So werden hoffentlich jede menge Leute aufmerksam.
Was mit dem Hund ist, der das gestern gefressen hat, wissen wir nicht, sie kennt die Halterin auch nur vom sehen....aber ich befürchte schlimmes Crying or Very sad

Nun meine Frage:

1) Wie genau sieht Rattengift aus? Gibt es das taubenei großen, blauen, ovalen Tabletten?? Im Internet habe ich einiges gefunden, in verschieden Formen und größen....
Die Farbe, das grelle Blau, das Muster, die Form...es sieht aber wirklich ganz genau so aus Crying or Very sad nur eben etwas größer...

2) Wenn ein Hund dieses Zeug frisst, wie lange dauert es, bis die ersten Vergiftungsanzeichen auftreten können?
Im Internet steht, dass es teilweise 2-6 Tage dauern kann, bis der Hund überhaupt auffällig wird (dann ist es auch meist schon zu spät)
Der TA (wir haben angerufen) meint, es würden schon nach wenigen Stunden Symptome auftreten... was stimmt denn jetzt?

Nach mehreren Tagen wäre ja schrecklich! Dann weiß ja keiner, ob jetzt schon was "im Hund" ist oder nicht....

Ich hoffe es kann jemand hier helfen bzw. hat etwas Ahnung.

Das schlimmste ist, dass wir nicht wissen, ob es jetzt wirklich Rattengift ist. Aber besser einmal zu früh gewarnt, als zu spät.....

Wir sind echt total aufgelösst und geschockt.... mein Süßer wird die nächsten Wochen nur noch neben mir an der Leine laufen.

Liebe Grüße von Leckerlietante mit ihrer Oldenburger Quietsche-Bande:
Fiete, Shanti & Ivy und Bommel & Söckchen

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-oldenburger-quietsche-bande-fotos-t2111014.html

Zuletzt bearbeitet von Leckerlietante am 18.05.2011 19:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Rattengift - Hilfe

BeitragVerfasst am: 18.05.2011 19:25    Titel:

Hallo ,
erstmal Respekt an dich das du so sozial bist & andere darauf hinweist + zur Polizei gegangen bist !

1.) Rattengift gibt es soweit ich weiss in verschiedenen "Größen" , aber wie du schon sagtest : meistens ist es blau.

2.)Der Hund von einer Bekannten hat einmal Rattengift gefressen , es hat nur noch gehechelt & tierisch viel getrunken.
Zudem vielen ihm wohl ein paar Haare aus ( kann auch an der Rasse gelegen haben Laughing )

Ich drück dir die Daumen das dein Wautzi nichts gefressen hat !

Destiny

BeitragVerfasst am: 18.05.2011 19:28    Titel:

Ich meine mal gehört zu haben, dass Rattengift eher zeitversetzt wirkt, da Ratten "Vorkoster" haben, und wenn die, die es fressen, zu bald sterben, wird es von den anderen nicht mehr angerührt...

Es grüßen Melanie und die Schweinchen Kiko, Bartimäus, Queezle und Gwendolyn

♥Geliebt und unvergessen Sam, Luna und Anouschka♥
Riekes Rasselbande

BeitragVerfasst am: 18.05.2011 19:41    Titel:

Das mit der Zeitversetzung habe ich auch schon oft gehört - eben weil Ratten einen Vorkoster haben und sobald eine stirbt, geht natürlich keiner mehr dran.

Leider gibt es zig Giftarten.

Es ist auch leider nicht ungewöhnlich, dass Köder ausgelegt werden. Die Hunde meine Schwester gehen in der Umgebung, wo sie wohnt, ausschließlich mit Maulkorb. Das ist nicht schön, aber rettet Leben. Es gibt dort Menschen, die Hunde hassen, denen rumliegender Hundekot ein Dorn im Auge ist etc pp. Die legen das aus - meist in Fleisch versteckt. So schnell kann man es dem Hund gar nicht aus dem Maul holen.

Großes Lob an dich, dass du es gemeldet hast und auch Zettel aufgehangen hast. Das ist super! Warne weiterhin jeden, es kann ein Hundeleben retten!

Ich hasse solche Menschen. Man sollte "hassen" selten sagen, aber bei solchen Menschen.... Da kann man nur den Kopf schütteln!

Annabell *25.05.2008, Amelie *30.06.2009, Samira *24.08.2009, Ladmina *02.05.2008, Elfi *17.12.2007, Fräulein Seitz *08.2008, Lotte *06.2008, Leila *19.03.2009, Keks *02.2010, Bommel *17.07.2010 & Amy *11.2011

http://www.repage7.de/member/bailaswusels
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leckerlietante

BeitragVerfasst am: 18.05.2011 19:51    Titel:

Danke für eure Antworten!

Riekes Rasselbande hat Folgendes geschrieben:
Das mit der Zeitversetzung habe ich auch schon oft gehört - eben weil Ratten einen Vorkoster haben und sobald eine stirbt, geht natürlich keiner mehr dran.

Ohjee... das kann also wirklich sein, das mein Süßer was gefressen hat und man das erst einge Tage später merkt? Dann ist das Blut ja schon geronnen bzw. der Hund innerlich verblutet...
Ich mache mir solche Sorgen...können wir irgendetwas vorbeugend tun? Crying or Very sad Ich glaube zwar nicht, dass er dabei war (ich lasse ihn fast nie aus den Augen) aber Sorgen mache ich mir trotzdem total...

Riekes Rasselbande hat Folgendes geschrieben:
Großes Lob an dich, dass du es gemeldet hast und auch Zettel aufgehangen hast. Das ist super! Warne weiterhin jeden, es kann ein Hundeleben retten!

Das finde ich selbstverständlich!

Wir haben auch schon die ganze Nachbarschaft informiert.
Ich hoffe, dass so viele Leute aufmerksam werden und es sich schnell herum spricht. Nur leider haben es Hunde ja schon gefressen Sad

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-oldenburger-quietsche-bande-fotos-t2111014.html

Zuletzt bearbeitet von Leckerlietante am 18.05.2011 19:56, insgesamt einmal bearbeitet
Lysanthe

BeitragVerfasst am: 18.05.2011 19:54    Titel:

Das ist echt furchtbar!!!

Schau mal hier: http://www.ksta.de/html/artikel/1270457752954.shtml
da ist ein Bericht. Oder einfach mal das Wort Rattengift bei Google eingeben und auf die Bilderergebnisse gehn.

Wenn du den Verdacht hast, dass dein Hund was gefressen hat, rate ich dir, zum TA zu gehn, und ihm eine "Kotzspritze" geben zu lassen. Das hat Moffat mit Ricky auch schon gemacht. Nicht schön, aber wirksam. Wenn er was davon gefressen hat, wirkt es nicht sofort und wenn du die Anzeichen siehst, ist es schon oft zu spät.
Wenn es schon sehr lange im Körper ist....hoffen, dass es nicht zu viel war. Viel trinken lassen.
Und ich finde es toll, dass ihr die Info weitergeleitet habt. Wenn es sich als Rattengift herausstellt, könntet ihr die Zeitung oder den lokalen Radiosender anrufen, damit sie das verbreiten. Auch bei TAs in der Nähe anrufen, damit die das bei sich aushängen können.

Und natürlich Hund erstmal nur an kurzer Leine ausführen, so doof das auch ist bzw. genau schaun, was er wo beschnüffelt. Lauft vielleicht nochmal zusammen den Weg ab (ohne Hunde) und nehmt ne Plastiktüte mit, falls da noch was rumliegt.

Ich drücke euch die Daumen!!
Lys

Meeri_Kathii

BeitragVerfasst am: 18.05.2011 19:56    Titel:

Also erstmal Respekt Smile

Und leider habe ich also bzw meine Nachbarn sehr sehr schlechte erfahrung mit Rattengift gemacht:

Sie hatten eine Dogge (ca 1 Jahr alt) und waren spazieren. Die Dogge hat Rattengift gefressen. Sie haben zwar gesehen dass er was gefressen hatte, aber sie sind nach 2 Tagen zum TA gegangen. Aber leider war das zu spät Sad
Ich hoffe das es bei euch gut aus geht und drücke ganz fest die Daumen.

Der der das Rattengift ausgelegt hat, gehört echt weggesperrt. Ich will nicht wissen, wieviele Waldtiere schon an der Vergiftung erlegen sind Crying or Very sad

Liebe Grüße von Kathi mit Alma, Lore, Manni, Lotte & Ida

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-fantastischen-fuenf-klein-ida-ist-da-neue-bilder-t2115348.html
Leckerlietante

BeitragVerfasst am: 18.05.2011 19:59    Titel:

@ Meeri_Kathii: Das ist ja schrecklich....Crying or Very sad

Das war heute Morgen um 10.00 Uhr... da hilft "erbrechen lassen" nichts mehr... Sad
Wer weiß, wie lange das Zeug auch schon da liegt....wir sind jeden Tag dort....Confused
Kann man sonst noch irgendwas vorbeugend tun?? Ich möchte hier nicht nur sitzen und "hoffen"...ich beobachte ihn ganz genau.
Sollte mir irgendwas komisch vorkommen rufe ich mir ein Taxi und rase zum Notdienst!
Mein Hund ist mein Ein und Alles. Ihm darf nichts passieren!!
Wir achten immer sehr genau auf unsere Monster, uns ist nicht aufgefallen, dass sie was gefressen haben. (sonst wären wir schon längst beim TA)
Aber man weiß es ja nie 100%ig, dass kann so schnell gehen...

Man hat einfach ein komisches Gefühl jetzt...

Wie können Menschen nur so schrecklich sein?!

Zuletzt bearbeitet von Leckerlietante am 18.05.2011 20:13, insgesamt einmal bearbeitet
Leckerlietante

BeitragVerfasst am: 18.05.2011 20:07    Titel:

Genau so sah es aus: http://www.nwzonline.de/nwz-bilder/art_gr/2011/02/21/gift.jpg

ca. 4 oder 5 cm lang...

Zuckerschnute

BeitragVerfasst am: 22.05.2011 20:44    Titel:

Hallo

Ich hoffe, es geht allen Hunden gut

Unsere Hündin hat vor 10 Jahren vermutlich Rattengift gefressen (es kann auch anderes Gift gewesen sein). Sie war im Gebüsch, kam wieder raus, fing an zu taumeln, viel um und schäumte aus dem Maul. Sie war bei vollem Bewusstsein, hatte jedoch Lähmungserscheinungen. Wir sind damals sofort in die Klinik und der einzigste Grund, warum sie überlebt hatte, war, das sie direkt vor der Klinik erbrochen hat. Sie hing trotzdem 48h am Tropf und hat noch heute (mit 11 Jahren) immer wieder Magenprobleme, weil sie kaum mehr was verträgt.
Mir dürfte jemand, der so etwas auslegt nicht in die Finger kommen!

Balu

BeitragVerfasst am: 22.05.2011 20:56    Titel:

Das ist ja schrecklich Sad Ich hoffe sehr, dass die Hunde davon nichts gefressen haben...

Das ist mir unbegreiflich, wie man so was machen kann... der Hund unserer Nachbarin wurde damals (das ist sicher schon 15 Jahre her) vergiftet... einfach nur grausam Crying or Very sad

Aus dem Regenbogenland winken Purzel, Balu & Lola
Yuta

BeitragVerfasst am: 23.05.2011 16:42    Titel:

Rattengift wirkt zeitversetzt (14 Tg - 3 Wochen bis sich Symptome beim Hund zeigen) - deshalb rate ich Dir dringend, ab zum TA und den Verdacht äußern. Der TA wird Untersuchungen machen und ggfs Gegenmaßnahmen einleiten.

Gruß
Yuta
cresycat

BeitragVerfasst am: 24.05.2011 05:34    Titel:

Oh gott wie schrecklich... Sad
Ich bin soo froh, dass unser Hund nichts frisst was rumliegt.

Unser Schäferhund, den wir vor 5Jahren hatten, war da leider anders. Im Park habe ich schon mal Leberwurstbröckchen mit Glassplittern gefunden Shocked Das habe ich damals dem Ordnungsamt gezeigt (Sind da gerade rumgelaufen und nicht angeleinte Hunde zu "finden"), die haben das an die Polizei weitergeleitet.

Wie kann ein Mensch nur sowas machen? Evil or Very Mad
Leckerlietante

BeitragVerfasst am: 24.05.2011 11:40    Titel:

Hallo,

meinem Hund geht es zum Glück super! Ich bin seit dem Vorfall nicht mehr in dem Wäldchen gewesen....
Sicher ist sicher!
Was und ob es überhaupt Gift war, wissen wir auch immer noch nicht Confused
Wir können die Tage dort anrufen.

@ Zuckerschnute: Ohh, dass ist ja echt schlimm...zum Glück hat sie das überstanden! Ohmann...es gibt so schreckliche Leute...

@Balu: Ohjee...das tut mir leid... Sad

@Yuta: Wir haben mit dem TA telefoniert gehabt. Uns wurde gesagt, dass Hunde einen anderen Organismus haben und fast immer am gleichen Tag noch Beschwerden auftreten würden. Längstenfalls nach 3-5 Tagen (die Zeitspanne ist rum). Er sagte, wir brauchen uns keine Sorgen machen!
Ich war mir auch ziemlich sicher, dass mein Hund nichts gefressen hatte, da ich wirklich immer sehr gut auf ihn achte. Er ist nämlich ein kleiner Staubsauger Wink

@cresycat: Das ist auch richtig schlimm... Shocked Ich will gar nicht dran denken, wenn ein Hund sowas frisst..... Sad

sassi

BeitragVerfasst am: 24.05.2011 12:38    Titel:

als ich klein war, da ging ich mit einer bekannten und den hunden gassi, wir waren in einem eig, privaten wäldchen von denen, aber plötzlich kam der hund wieder zu uns war total torkelig fiel um , hat noch einam gejault....und das war es dann, jede hilfe kam zu spät..Sad
ich finde es auch unmöglich, wie manche menschen so herzlos seien können...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend