Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Raupen!? im Gehege...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
k.schreyer

BeitragVerfasst am: 30.01.2012 22:34    Titel:

ob die larven schädlich sind weis ich nicht

hatte (machmal find ich noch ein oder zwei) die aber auch des öfteren in meinen hütten Rolling Eyes
ich sammel sie dann immer ab und entlass sie über den balkon in freiheit...
ich vermute auch, dass sie vom heu/trockenkräutern (gras im sommer) kommen
ich hatte 2010 bei meinen eltern aufm dachboden kräuter getrocknet (in dem jahr gab es dort nen haufen kleiner falter) und als ich die kräuter füttern wollte, waren in der dose einige falter (ein paar konnten flüchten Mad ) und solche raupen und die kräuter waren total durchlöchert

aber ich denke selbst wenn du alles heu u.ä. wegwirfst, sind immer noch ein paar larven irgendwo versteckt (z.b. hinter schränken) und vermehren sich weiter Confused
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel:

BeitragVerfasst am: 30.01.2012 22:47    Titel:

Das mit den Faltern ist ein guter Hinweis!! Vielen Dank!!

Ich kann mich erinnern, dass im Spätsommer relativ viele Falter in der Nähe des Geheges waren. Vielleicht haben sie ja Eier abgelegt und daher kommen die Larven.

Aber was mich halt so verwirrt: Sie sitzen immer nur in einer Ecke und bei der anderen Gruppe tauchen sie gar nicht auf. Somit können sie von Kräutern oder Heu nicht kommen.

Sie können eigentlich nur aus der Umgebung der einen Gruppe kommen, weil sie nur dort zu finden sind. Aber genau diese Umgebung habe ich bis auf die kleinste Ritze abgesucht, aber ich finde einfach nix...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pardona

BeitragVerfasst am: 30.01.2012 23:03    Titel:

Das Foto ist nicht besonders aussagekräftig... Entweder ist es eine Schmetterlings- / Mottenraupe oder die Larve einer Pflanzenwespe. Du weißt nicht zufällig wieviele Segmente zwischen Brustbeinen und Abdominalbeinen ohne Beine waren? Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katrina

BeitragVerfasst am: 31.01.2012 13:01    Titel:

Iiiieh, die Dinger sehen ja bäääh aus...

Seit ich das neue Heu habe, habe ich übrigens so gut wie keine Motten und auch keine Larven mehr. Nur letztens war eine über dem Mülleimer, aber das schiebe ich auf den Inhalt und nicht auf das Heu o.ä. Wink Laughing

Ich bin da echt sehr glücklich drüber. Seit über einem Monat larvenfrei, juchu!

BeitragVerfasst am: 31.01.2012 22:11    Titel:

Pardona hat Folgendes geschrieben:
Das Foto ist nicht besonders aussagekräftig... Entweder ist es eine Schmetterlings- / Mottenraupe oder die Larve einer Pflanzenwespe. Du weißt nicht zufällig wieviele Segmente zwischen Brustbeinen und Abdominalbeinen ohne Beine waren? Wink

Vielen Dank für Deine Antwort!!! Bist ja zum Glück vom Fach Wink

Es ist super, dass man das schonmal etwas eingrenzen kann.

Also die Segmente habe ich halt nicht gezählt, aber sobald ich die nächste Raupe entdecke, werde ich genau zählen wie viele es sind und es hier dann wieder schreiben.

@ Katrina: Ich werde auch einen Freudentanz aufführen, wenn die Raupen endlich ganz weg sind!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabrina_02

BeitragVerfasst am: 08.02.2012 18:06    Titel:

Huhu,

gestern habe ich wieder 3 Raupen entdeckt. Aber die waren kleiner und viel viel heller als bisher. Bin jetzt noch verwirrter Confused

Dadurch, dass die so klein waren, konnte ich leider auch nicht erkennen, wie viele Segmente dazwischen waren.

Ach menno...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend