• Huhu,
    ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr eure Rentner fit haltet.


    Meine Kirby ist jetzt fast 8 Jahre alt, und wir waren diese Woche beim Tierarzt zum Durchchecken. Ausser einem kleinen Aterom, was ich weiter beobachten soll, wurde nichts gefunden.


    Trotzdem nimmt die Maus immer weiter ab, obwohl sie frisst. Nicht wirklich wie ein Scheunendrescher, und ich muss sie meistens auch zur Fütterung aus ihrem Kuschelsack holen. Zumindest aber Kohlrabi, Möhren, Gurken und Melonen mag sie. Ach ja, Hafer- und Erbsenflocken natürlich auch total gerne :D


    Das reicht aber leider nicht, um Gewicht zu halten oder besser noch, wieder zu erhöhen. Sie wiegt zur Zeit 907 Gramm. Sie ist sehr knochig an den Hüften und an der Wirbelsäule. Ein kleines Bäuchlein ist noch vorhanden.


    Mir ist natürlich klar, das ältere Schweinchen, genau wie Menschen, nicht mehr soviel Appetit haben und dünner werden.
    Ich weiß nur nicht, wie ich die Omi füttern soll. Ich kann ihr doch nicht jeden Tag eine Tüte Haferflocken hinstellen.

  • Versuch es doch mal mit Kraftfutter !!!
    In größeren Tierhandlungen gibt es besonderes Futter, welches sich auf ältere Meerschweinchen spezialisiert hat.
    (Zum Bsp. von Fitakraft)
    Was ich dir auch empfehlen würde, ist EDEKA PREMIUM MENÜ.
    (Zumindest SOLL es gesund sein und die Tiere mögen es auch) :wink:



    Ich wünsche deiner Großen alles Gute für die Zukunft !!!
    ----------------------------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Pünktchen und Anton (3 Monate alte Brüder) :D

  • Oh bitte kein Discounter-Tierfutter.. am besten noch mit Getreide und Mais.. das ist reines Hüftgold und total ungesund.


    Wenn Tierärztlich abgeklärt wurde, das deine Wutz gesund ist und nichts versteckt.. geb lieber Knollengemüse wie Sellerie, Karotten, Fenchel.. das gibt Kraft und Energie.
    Alte Schweinchen sind eben keine Jungen mehr und bauen ab.. seit mein Kastrat ein Senior ist, fütter ich mehr Knollengemüse.. damit er bei Kräften bleibt.


    Falls du TF geben willst, dann bitte getreidefreies zb. von JR Farm oder Bunny. Das gibts meist in Pelletform ohne den bunten Mist.. davon dann aber auch nicht zuviel.. da Pellets im Magen aufquellen, sprich Wutz schneller satt wird und weniger Heu ißt.. was Zahngeschichten zur Folge hat.


    lg Sue