| Autor | Nachricht | |
|---|---|---|
Pardona![]() Anmeldedatum: 08.12.2009 Beiträge: 5009 Wohnort: Göttingen |
Dafür bekommt man eine ganz tolle Zeit, auch wenn sie nicht so lang ist. Ich mag garnicht daran denken... _________________ http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/hallo-ihr-lieben-gestatten-meine-schweinebande-t19778.html Mein Dshini-Wunsch (Kassettenrecorder): Mein Link |
|
|
|
||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
|
|
|
||
| MelittaDilemma Anmeldedatum: 12.09.2009 Beiträge: 686 Wohnort: Bottrop |
Zum Thema Ableben des Meerschweinchens. Ich für meinen Teil liebe meine Meerschweinchen genauso wie meine Katzen. Dennoch bin ich mir bewusst, dass die Schweinchen nicht so alt werden, wie die Samtpfoten. Da ich das weiß, richte ich mich innerlich so zirka ab viereinhalb Jahren Meerschweinchenalter auf "Oma" & "Opa" ein. Sie werden älter. Man ist vorbereitet auf das Rentendasein, eventuelle, altersbedingte Problemchen, die ältere Tiere so mit sich bringen und irgendwann kommt dann der Tag des Abschieds. Für mich ist es immer ein Drama, wenn ein Tier gehen muss, wahnsinnig traurig. Doch ist es ein Unterschied, ob ein Tier alt war und seine Zeit gekommen ist (ob mit einhergehender Krankheit oder nicht) oder ob ich wochenlang um ein vielleicht noch junges Tier kämpfen musste und am Ende doch verloren habe, weil man auf letzteres nicht vorbereitet sein kann. Doch der Schmerz ist der selbe. Egal ob Schwein, Katze oder Pferd. Ich glaube, Schweinchen hätten es bei dir wirklich gut, du scheinst großes Interesse und auch Freude daran zu haben |
|
|
|
||
| Hope4 Anmeldedatum: 30.11.2009 Beiträge: 3611 Wohnort: Ulm |
Ich denke da ähnlich wie Miletta. Man sollte sich innerlich immer wieder damit auseinandersetzen. Natürlich, wenn die Schweinchen älter werden oder wenn du auch wie ich, ein krankes Schweinchen hast. Bei Hope weiß ich z.B. nicht wie alt sie werden kann mit ihrer Epilepsie. Ich mache mir immer wieder bewußt, dass es theoretisch von heut auf morgen zu Ende sein kann. Da ich noch kein Schweinchen verloren habe, weiß ich noch nicht, wie ich wirklich damit umgehen kann. Für mich auch relevant dafür, ob ich auf Dauer Schweinchen haben möchte. Wenn es mich zu sehr mitnimmt, weiß ich nicht, ob ich eines Tages meine Haltung beende. Da bin ich ganz ehrlich. Liebe Grüße Simone |
|
|
|
||
| PaPu Anmeldedatum: 15.03.2009 Beiträge: 4118 Wohnort: Bayern |
Auch wenn man das Gefühl hat, daß es einem das Herz zerreißt, wenn ein Schweinchen gehen muß - ich möchte die kleinen Quiker nicht mehr missen! Welche Bindung Du zu den Schweinchen aufbaust hängt ganz davon ab, wie sehr Du Dich mit ihnen beschäftigst. Aber weh, wird es immer tun, sofern Meerschweinchen keine "Dinge" für Dich sind, die man, wenn es "ungemütlich" wird einfach durch ein neues ersetzt! So wie Du schreibst könnte ich mir auch vorstellen, daß Du ne gute Gurkenschnibblerin werden würdest! _________________ MuigMuig-Grüße von den Zuckerschnuten Paul & Zoe`, Pino & Pongo in memory Engelchen Pumba Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden... |
|
|
|
||
| India Anmeldedatum: 23.05.2011 Beiträge: 788 Wohnort: Oberhausen |
Ja das denke ich auch, dass man sich ja schon vorher im klaren ist wie alt sie nur werden und man sich schon vorher drauf vorbereiten kann! Der letzte Regenbocken-geher war unser überaschend krank gewordener erst 9 jähriger Kater der wirklich der perfektion von Katze war.. sitzt wohl noch in den Knochen :S Das freut mich sehr das ihr mich als gut und bereit für Schweinchen einschätzt (: Bin ja auch noch keine 15 |
|
|
|
||
| Leckerlietante Anmeldedatum: 13.01.2010 Beiträge: 779 Wohnort: Oldenburg |
Auch wenn man mir jetzt den Kopf abreißt Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass "Zuchtschweine" nicht sehr alt werden... auch die Schweinchen von wirklich guten Züchtern mit Stammbaum und Erfahrung sind in meinem Umfeld immer nur 4-5 Jahre alt geworden... Schweinchen vom Bauernhof, Zoolanden oder auch von privat sind viel robuster gewesen und um die 7-8 Jahre alt geworden... Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die ganz normalen Glatthaarschweinchen oft am gesündesten sind. Langhaartiere waren oft anfälliger. Das sind meine Erfahrungen. Ich glaube Meerschweinchen werden leider immer mehr überzüchtet... Der Mensch züchtet leider oft nach gefallen: Schönes langes Fell, Locken, Glanz, runde Köpfe, besondere Farben usw.... So entstehen leider auch viele Krankheiten: Schuppen, Satinkrankheit, Organschäden, Immunschwäche usw. Warum gibt es Langhaarmeerschweinchen? Ich glaube das Tier an sich fühlt mich mit kurzem, pflegeleichtem Fell um einges wohler, als wenn es eine riesige Fellbüschelschicht mit sich rumschleppen soll. (die evtl. noch unter Stress wieder gekürzt oder geschoren werden muss) Wozu das ganze? Nur weil der Mensch es schön findet! Es sollte viel mehr Wert auf die Lebensqualität und Gesundheit gelegt werden. Nicht das einge gute Züchter das nicht auch tun! Aber leider spielen die oben genannten Punkte fast immer eine große Rolle... Das ist meine Meinung.... _________________ Ich glaub mein Schwein pfeift!! Liebe Grüße von Leckerlietante mit ihrer Oldenburger Quietsche-Bande: Fiete, Shanti & Ivy und Bommel & Söckchen http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-oldenburger-quietsche-bande-fotos-t2111014.html |
|
|
|
||
| Lili und Hermine Anmeldedatum: 10.05.2011 Beiträge: 12 |
Ich glaube dass sie so ca.6-8jahre werden es ist aber bei jeden verschieden |
|
|
|
||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||