Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

röntgen auf verdacht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    zuoft und nur wegen Kontrolle halber werden Menschen auch nicht geröngt.


    Ich halte es für zweifelhaft, Tieren dies zu zumuten. Zumal du dann im zweifel umsonst zahlst.. einfach ein Geschäft für TÄ, die sich nicht mit Schweinchen auskennen. Meine Meinung.


    lg Sue

  • Wäre interessant zu wissen wie schnell so ein Stein problematische Ausmaße annimmt. Wenn das nur Wochen dauert, ist es unsinnig jährlich zu untersuchen. Wenn es aber viele Monate braucht, finde ich kann man ausführlicher darüber Nachdenken.
    Bis jetzt hatte ich zum Glück noch keine Steinprobleme.

  • Hallo!


    Naja, ganz verkehrt ist der Ansatz nicht, Tiere wenigstens einmal im Jahr gründlich zu untersuchen, insbesondere die Tiere, denen man probleme nicht so direkt ansieht.


    Allerdings merkt man ja in dem Blogeintrag, dass man dem Meerschweinchen schon was angemerkt hat. Kahler Bauch Auffälligkeiten beim harnabsatz, müdes und unmotiviertes Verhalten, und von den Fotos her sieht es auch ein wenig dünn aus, nicht gerade ein üppiger Wonneproppen.


    Was man ja ganz oft mitbekommt: mittelalte Meerschweinchen nehmen ab, werden extrem ruhig vom Verhalten her, und die Halter schieben das alleine aufs Alter. Manche scheinen wirklich überzeugt, dass ein 5 oder 6jähriges Schweinchen steinalt und kurz vor dem Erreichen des natürlichen Höchstalters wäre.


    Da finde ich es wirklich sinnvoll, sich auf die Suche nach ursachen zu machen, und ja, da gehört ein Röngtenbild von Kiefer und Thorso absolut dazu.


    Ein Schweinchen, das mit 7 Jahren immer noch ordentliche 1.100g auf die Waage bringt, Interesse an Futter, Sozialkontakten, Sex und so weiter zeigt, beim Misten immer auf der Schaufel sitzen will und einen in den Finger beißt, wenn man nicht schnell genug die Erbsenflocken verteilt, das muss man nicht unbedingt röngten. Aber eines, das einfach vom Gesamteindruck "alt" wirkt, das schon.

  • Danke schonmal für eure Einschätzungen, das deckt sich ziemlich gut mit meinen Gedanken dazu.


    Ich hab ja hier eine mittelalte Schweinedame (4 1/2), bei der mir zu Beginn recht starker Blasengries aufgefallen ist (damals deutlich zu erkennen am weißen Pipifleck auf meine Jeans ;) ). In der Einstreu und auf meinen überwiegend hellen Kuschelsachen lässt sich das leider nicht so gut beobachten...


    Mein erster Gedanke war "hey, das ist ja gar keine doofe Idee!", beim drüber Nachdenken bin ich dann doch etwas skeptisch geworden. Eine Freundin von mir arbeitet in der Radiologie, die kriegt regelmäßig die Krise, wegen welchem unnötigen Mist sich Leute (und vor allem ihre Kinder) röntgen lassen. Da kann es für so kleine Tiere auch nicht wirklich gesund sein, es ein- oder gar zweimal jährlich auf Verdacht zu durchleuchten denke ich...

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich Blasensteine sehr schnell bilden können, sodass das mit einmal im Jahr schon nicht besonders sinnvoll ist. Es ist aber in aller Regel so, dass man den Tieren anmerkt, wenn sie Steine haben, sei es nun etwas unauffälliger, also dass das Tier "nur" ruhiger wird, oder auffälliger, also aufgeplustert rumsitzen und deutliche Schmerzanzeichen bis hin zur Blasenentzündung. Solange der Blasengrieß bei deinem Schweinchen ausgeschieden wird, ist alles gut. Ich habe hier ebenfalls eine Blasengrieß-Kandidatin sitzen, die noch nie weitere Probleme in der Richtung hatte. Eine wiederkehrende Blasenentzündung inklusive Harnröhrenstein hatte dann eine andere Dame, die vorher nie durch Grieß aufgefallen ist. Wenn es Anzeichen gibt, ist ein Röntgenbild sicher sehr sinnvoll zum Abklären.
    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen wie röntgen auf verdacht?