Meerschweinchen Vergesellschaftung

Scheitert die Vergesellschaftung?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen
    Ich hatte zwei Zweiergruppen (jeweils ein Böckchen und ein Weibchen). Vor 3 Tagen ist mein eines Böckchen gestorben. Damit sein Weibchen (Emilia) nicht zu lange allein bleiben muss, habe ich die Trennwand im Gehege entfernt, vorher aber die Tiere auf neutalem Boden zusammen laufen lassen.


    Das habe ich schon vorher öfter gemacht und da sah es jedesmal so aus, dass das fremde Böckchen und Emilia sich gegenseitig verfolgt und mit Zähneknirrschen bedroht haben, allerdings nie gebissen. Das andere Weibchen hatte sich vor Emilia gefürchtet und jedesmal laut gejammert und geschrien, wenn sie nur in die Nähe kam, obwohl sie von ihr nie bedroht wurde :? Daher hatte ich angenommen, dass Emilia sich schon gut behaupten wird...


    Jetzt wo alle drei im Gehege zusammen sind, hat sich alles geändert.
    Emilia wird von den Beiden immer wieder gejagt.
    Solange sie sich in einem Häuschen versteckt hält, wird sie in Ruhe gelassen, doch sobald sie das Haus verlässt, schleicht sich entweder der Bock oder das andere Weibchen an, um sie zu jagen und aufdringlich gurrend um sie rum zu schleichen.
    Emilia scheint nicht zu wissen was sie tun soll und sitzt meist nur ganz still da oder flüchtet nach kurzer Jagd zurück in ihr Häuschen.
    Heute scheint sie sich etwas mehr zur Wehr zu setzen, macht Drohgesten wenn das andere Weibchen aufdringlich wird. Vorhin kam es sogar leider zu einer kleineren Beißerei zwischen den Beiden.
    Der Bock jagt sie jedoch nur, sobald er sie sieht. Zwar nicht agressiv, sondern eher sehr aufdringlich....


    Da es jetzt schon 3 Tage so geht, frage ich mich ob und wann das anschleichen, verfolgen, jagen und bedrohen endlich aufhört. In dieser Konstellation (Bock und zwei Weibchen) dürfte es doch nicht so große Probleme geben...
    Kann ich selbst irgendwie dazu beitragen, dass sich alle Drei besser verstehen?
    Die Emilia tut mir auch leid, so ausgeschlossen in ihrem Häuschen und sobald sie es verlässt, wird sie bedrängt :?

  • Hallo!


    Naja, es war nicht die beste aller Ideen, sie schon früher immer wieder kurz zusammen zu setzen. Das sorgt einfach dafür, dass sie schon im Vorfeld ein seltsames Verhältnis zueinander hatten, sie konnten da ja nie zur Gruppe zusammen wachsen, und der Eindruck war eben "irgendwann haut die dann sowieso wieder ab".


    Jetzt in einem Gehege ist sie ein Eindringling, und die Tiere wissen immer noch nicht, ob sie bleibt.


    Das ist einer der wenigen Fälle, in dem komplett neutraler Boden hilfreich wäre, aber nicht für ein paar Stunden, sondern ein komplett neues Gehege - und das möglichst groß, ohne Engstellen und mit kurzen Sichtstrecken. Hast Du da eine Möglichkeit, morgen im Baumarkt vorbei zu schauen und schnell was zusammen zu schrauben?


    Wie sieht das bisherige Gehege aus, genaue Maße, ideal Fotos?

  • Also das Gehege ist etwa 3 qm² groß und leider schon fest im Zimmer integriert. Es lässt sich nicht einfach so woanders aufbauen oder umstellen.
    Ursprünglich war das Gehege ja geteilt (ohne Sichtkontakt) und nun hat jeder sozusagen die Hälfte der anderen Seite dazu bekommen. Es gibt mehrere große Häuchen und Weidenbrückentunnel... und ein kleines Haus mit nur einem Eingang den Emilia als Versteck nutzt. Die beiden anderen wollen manchmal auch da rein, aber merken halt selbst dass es nicht passt, also ist Emilia da drin sicher.
    Besonders aggressiv sind sie auch nicht, nur das jagen und anschleichen bzw dominieren wollen hört einfach nicht auf.
    Wie lange dauert es in der Regel bis sie sich aneinander gewöhnt haben?
    Ich habe Emilia auch sehr jung bekommen, sie ist dann mit dem älteren Böckchen das total friedlich und lieb war aufgewachsen, da gab es nie brommseln, zanken oder ähnliches. Ich hab das Gefühl, die Emilia weis garnicht wie sie sich den Beiden gegenüber verhalten soll :(

  • Klingt normal..


    Es kann dauern, bis sich eine Gruppe zusammen findet.


    Solange nix passiert, alle Gewichte stabil bleiben, es zwischen dem Gejage auch Ruhephasen gibt.. bleib locker, lass die Schweine machen.


    Stell dir einfach vor, du wohnst erst als Pärchen harmonisch zusammen und dann steht ne neue Frau in der Wohnung, die behauptet, das sie jetzt hier einzieht.


    Da würdest du auch rumzicken, es dauert einfach bis sich die Drei zusammen gerauft haben.. und die Neue weiß was sie darf, wohin sie darf.. wer die "Hosen" an hat.. und natürlich ist deine Alteingesessene Wutz vom Rang her höher ist..


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Scheitert die Vergesellschaftung?