| Autor | Nachricht | |
|---|---|---|
| Karen Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 533 Wohnort: Weilheim |
huhu! Bei Züchtern kann man auch so seine schlechten Erfahrungen machen. Ich habe drei Schweine vom Züchter und nur eines ist vollkommen O.K. Bei meinem Peruaner wurde ich beim alter um mindestens 2 Jahre beschissen. Mir wurde er als 7 monatiges Schweinchen verkauft, das auf dem rechten auge eine kleine Verletzung hat. Dummerweise habe ich kurze Zeit später auf ihrer HP mein Schweinchen unter ihren Zuchtböcken gefunden. Da ich mir nicht 100% sicher war habe ich sie angeschrieben und gefragt ob ich von diesem Päärchen ein Baby haben könnte. Kurz darauf kam zurück das sie den Bock verkauft habe weil er nicht mehr Zuchttauglich war da er auf einem Auge blind war und zudem auch schon für sie mit drei Jahren zu alt sei. Danach wusste ich das es sich um mein Dexter handelte. Ich habe sie dann nochmals angeschrieben und sie gefragt warum sie mich angelogen hat und mir nicht die Wahrheit über das Tier gesagt hat, meinte sie nur "wenn ich mir so ein altes Schwein andrehen lasse sei ich selber schuld". Am liebsten würde ich dies dem Zuchtverband melden da sie auch noch zugegeben hat das sie das schon öfters gemacht hat um "alte" Tiere loszuwerden. Am Wochenende bekam ich ebenfalls von einem Züchter ein Lunkarya Mädl. Diese bekam ich geschenkt weil sie mehr tot wie lebendig war. Bin dann als erste Amtshandlung mit ihr zum TA. Dieser stellte dann eine Unterernährung (400g)fest, eine Blasenentzündung, Durchfall, Zahnfehlstellung und es besteht noch der Verdacht auf einen Abszess in der Speiseröhre, da ihr etwas Eiter aus dem Maul lief und der TA direkt im Maul und anfang der Speiseröhre nichts sah. Ihr Fell wurde ihr dazu noch von ihren Mitschweinen abgeknabbert und sie ist an manchen Stellen fast nackt Der Tierarzt hat ihr dann die Zähne geschnitten und ihr Antibiotika gegeben. Sie frisst jetzt wieder ein klein wenig. zusätzlich bekommt sie einen Päppelbrei. Antibiotika bekommt sie täglich. Am Freitag wird sie nochmals untersucht und wir hoffen alle das sie sich erholt und wieder fängt. Der TA will dies dem Veterinäramt melden damit dort eingeschritten wird weil sie nicht das einzige Tier in dem Zustand war. Die Tiere hatten nur noch Heureste drin und eine Wasserschüssel stehen und mehr nicht. Keine Häuser usw. nichts. lg karen |
|
|
|
||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
|
|
|
||
| Teyla Anmeldedatum: 08.11.2006 Beiträge: 769 Wohnort: Braunschweig |
Also ehrlich kein seriöser Züchter würde so handeln. Haben diese Leute ein Homepage bzw gehören sie einem Verein an? Meine Freundin ist z.B. die Leiterin derTierschutzkommission von unserem Verein dem MFD falls sie dort Mitglied seien sollten melde dich bitte pn. Ich würde dann den Kontakt herstellen da wir immer dankbar sind wenn uns Leute soetwas melden. Leider ziehen die meisten sich zurück wenn sie hören das wir anonymen Hinweisen zwar nachgehen können aber richtig Druck und Ärger nur machen können wenn die Leute bereit sind ihren Namen preiszugeben. Ansonsten würde ich mich sehr über eine PN mit den Homepages der sogenannten Züchter freuen. Ich züchte ja selber schon jahrelang arbeite ja auch mit Freunden die eine Notstation betreiben zusammen. Wir beobachten schon länger einige sog. Züchter und versuchen halt immer was handfeste gegen sie zu sammeln. Meist kann man ja nichts machen weil die Veterienärämter ja erst einschreiten wenn es schon zu spät ist. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. LG Corinna |
|
|
|
||
huhu! War vorhin mit dem Lunkaya Mädl nochmal beim TA. Jetzt kam auch noch Schnupfen dazu. Antibioktika wird nun erhöht und es muss in 2-3 Tagen besser werden. Wenn nicht will noch keiner daran denken wies mit der Maus weitergehen wird. Ich bin jetzt von Züchtern und Zoohandlungen geheilt und werde nur noch welche aus den Notstationen oder dem Tierheim holen. lg karen |
|
|
|
||
| Öhrchen Anmeldedatum: 30.06.2008 Beiträge: 357 |
Ich hatte lange Zeit die Einstellung "Züchter ist immerhin besser als Zoohandlung". Was ich in letzter Zeit aber auch von vermeindlich seriösen Züchtern gehört und gelesen habe, bringt mich auch von dieser Meinung immer weiter weg. Natürlich können auch Tiere aus der Notstation krank sein, zumal hier die Vorgeschichte noch dazu kommt. Aber die Leute vom Tierschutz haben (sofern sie seriös sind, auch da gibts schwarze Schafe) doch eine andere Einstellung zum Tier. Gute Züchter, die verantwortungsvoll mit dem Leben umgehen, daß sie da in die Welt setzen, sind wirklich rar gesäät. Die Gefahr, daß man an einen schlechten Züchter gerät, ist meiner Meinung nach sehr groß, wie deine Beispiele, Karen, zeigen. Hoffentlich schafft es das kleine Lunkarya-Mädchen, und hoffentlich meldet der tA diese Zucht wirklich und es passiert daraufhin was! |
|
|
|
||
| Chezus Anmeldedatum: 26.06.2008 Beiträge: 33 Wohnort: Worms |
Ich habe meine beiden auch jeweils von einer Züchterin, mit den Umständen der einen bin ich ganz zufrieden....bei der anderen bin ich mir da nicht so sicher, ich finde die meisten Käfige bei den Züchtern sind zu klein oder eher überfüllt. Habe meine kleine MeeriDame auch geschenkt bekommen angeblich weil ich soweit gefahren wäre um sie zu holen, naja ob ich das glauben kann (aber bis jetzt ist mir bei meiner Süßen noch nichts negatives aufgefallen). Auch finde ich es nicht gut wenn Züchter gleich 3 oder 4 Rassen züchten, man sollte sich wenn gezüchtet wird doch nur auf eine oder höchstens 2 Rassen beschränken. Naja wenn ich mir noch eins/zwei Schweinchen holen sollte dann auch vom Tierheim oder einer Notstation. Meine kleine ist auch trächtig (gewollt _________________ Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris!!! |
|
|
|
||
Die Züchter von denen meine beiden stammen züchten jeweils 4 oder 5 Rassen. zumindest konnte ich soviel verschiedene ausmachen. Bei der einen die mich ums alter des Tieres betrogen hat rege ich mich nicht sonderlich auf. Von der bin ich nur entäuscht das sie mich angelogen hat. Die Tiere bei ihr sind in gutem Zustand und sehen auch gesund aus. Nur bei dem anderen war ich schockiert wie es dort den Tieren ging. Ich hoffe wircklich daß das Amt eingreift und die kleine überlebt. lg karen |
|
|
|
||
| JasminD Anmeldedatum: 21.03.2007 Beiträge: 562 Wohnort: Meerbusch (bei Düsseldorf) |
Mensch,das hört sich ja schlimm an karen Im grunde genommen halte ich sowieso nicht ganz so viel von Züchtern... Bin ja immer noch der meinung,dass es (leider) viel zu viele Notschweinis gibt und das man erstmal denen ein neues Zuhause geben sollte.. Klar,gibt es auch seriöse züchter,aber ich hab halt auch schon viel negatives gehört.. Ich wünsch dir für dein schweini alles gute Karen !! Ich drücke fest die daumen ! |
|
|
|
||
| Meerimami_und_Seli Gast |
Hallo, wir haben unsere beiden Meeris auch von einem Züchter. Leider wunderten wir uns bei Abholung über die schwarzen bzw. weißen Punkte im Fell. Nach 2 Tagen gingen wir zum Doc. Sie wurden dann mit Spritzen behandelt. Mit tat es nur leid, da wir sie ja erst kurz hatten und es so ein Streß für sie war.Ich habe dem Züchter das mitgeteilt. Er war anfangs etwas angesäuert und meinte, die hätten es erst bei uns bekommen. Wie gesagt, wir haben es ja schon auf der Heimfahrt gesehen, waren aber unsicher, da es unsere ersten Meeris waren. Er hat sich dann aber entschuldigt . Vor kurzem wollten wir dann noch ein 3. Meeri dazu. Also zu einer Züchterin,die Langhaar-Ms hat. Die wollte uns dann ein Meeri, mit Schorf an der Nase und gerade vor 3 Wochen Junge bekommen, total entkräftet verkaufen. Zu ihren Jungtieren meinte sie, die hätten alle Pilz und Milben, was normal wäre. Wir fande dann eine andere Züchterin, die uns auch ein Teddy-Ms verkaufte. Zuhause mußten wir feststellen, daß es grade mal 200 gr wog und irgendwas am Ohr hatte (lt. Tierärztin wahrscheinlich Milben oder Pilz). Leider hat sich unsere Kiki nicht mit der Kleinen vertragen(wurde ständig gebissen). Wir haben sie dann schweren Herzens wiede zurück gebracht, auch wegen des geringen Gewichts und weil sie dann bei uns ja alleine sitzen mußte. Das Geld haben wir ihr dann geschenkt. Jetzt habe wir uns 2 aus einer Notstation rausgesucht und ich denke, daß wird schon klappen. Unser Kastrat, den wir uns ausgesucht haben, war sehr krank und wird gerade gesund gepflegt. So ich habe jetzt einen halben Roman geschrieben. LG Claudia |
|
|
|
||
| Fufro Anmeldedatum: 18.03.2008 Beiträge: 62 Wohnort: Schleswig-Holstein |
Ich habe im Juni ein Schweinchen beim Züchter gekauft und bin überglücklich damit. Meine vorherigen Schweinchen stammen aus Zoohandlungen (waren meine ersten, ich wußte es leider nicht besser). Meine "Lena" habe ich vom Peruaner-Züchter. Sie ist sehr proper und man merkt ihr an, daß ihr das Trauma Zoohandlung erspart blieb. Die Ställe wurden mir von der Züchterfamilie freiwillig gezeigt (auch im Schuppen), und auch wenn ich sie nicht schön fand, waren sie sauber und die Größe war auch o.k. Allerdings ist Lena etwas ängstlich, weil sie die alltäglichen Dinge in der Wohnung (Geschirrabräumen, jemand geht am Käfig vorbei) ja nicht kannte und nur langsam Vertrauen faßt. Ich habe mir allerdings auch einen Züchter gesucht, der keine Traumvorstellungen hat. Wenn ich teilweise auf Homepages die Abgabebedingungen lese... Daß das Schwein nur an den Züchter zurückgegeben werden und nicht weitervermittelt werden darf ohne Einwilligung des Züchters finde ich ja noch o.k. Aber daß ich jeden Umzug sowie den Tod des Schweinchens UNVERZÜGLICH dem Züchter melden soll und der Züchter sich vorbehält, jederzeit die Haltung zu kontrollieren, finde ich eine Frechheit. Neuerdings tauchen sogar Vertragsstrafen von 100 Euro aufwärts auf. Und dann wird in Foren geschrieben, so etwas würde ja die "falschen" Leute abschrecken. Dazu kann ich nur sagen, es schreckt auch die "richtigen" Leute ab, die so ein bißchen Grips im Kopf haben und nicht alles unterschreiben. |
|
|
|
||
Na da bin ich mal beruhigt das nicht nur ich schlechte Erfahrungen mit Züchtern gemacht habe! Die Erfahrungen mit Zoohandelschweinchen ist auch nicht besser gewesen. Meine besten Griffe waren die Schweinchen aus der Notstation, diese Tiere waren alle in gutem Zustand und gesund. Was Frufo schreibt kommt leider immer häufiger vor. Was die Vertragstrafen usw. angeht. Es ist wircklich eine Frechheit was da gemacht wird. Ich bin doch nicht jedem "dahergelaufenen" verpflichtet mich ständig zu melden und zu rechtfertigen warum, weshalb, wieso. Ich finde das diese Regeln nur den Notstationen und Tierheimen vorbehalten sein sollte. Wobei ich da nicht mal 100% sicher bin das man die reinlassen muss. Wenn ich da jetzt falsch liege bitte korrigieren. @Frufo, ich finde es super wenn dir die Züchter freiwillig ihre Zuchtanlage gezeigt haben. Leider ist das die absolute Ausnahme da die meisten Züchter leider irgendetwas immer zu verbergen haben und die meisten dazu nur Kapital in den Tieren sehen und denen die Haltung oft auch egal ist. lg karen |
|
|
|
||
| Meerimami_und_Seli Gast |
Hallo, das ist ja unmöglich mit diesen Vertragsstrafen. Ich denke, daß das rechtlich nicht haltbar ist. Der Züchter, von dem wir unsere ersten Meeris herhaben, hat uns allerdings auch seine Ställe gezeigt. Mal abgesehen von den Milben,was halt schon mal vorkommen kann, ist er ganz nett. Ich habe ihn auch damals um Rat gefragt ,was wir mit dem Meeri,das noch so klein war, machen sollen.Er hat dann auch gemeint, daß es viel zu früh von der Mutter weggekommen ist. Er hat mal selber beim Dehner gearbeitet und konnte das Elend der Tiere nicht mehr mit anschauen. In seinem Abgabezettel hat er sich ein Vorkaufsrecht für seine Tiere erbeten und er möchte nicht, daß Böckchen aus seiner Zucht kastriert werden. Aber unterschreiben mußten wir das nicht! Wir waren vorher auch mal bei einer anderen Züchterin, die hat an die 100 Tiere in einem kleinen Kellerraum mit winzigem Fenster gehabt. Die Eb`s waren übereinander gebaut. Die Tiere hatten so gut wie kein Licht und es roch furchtbar. Es gibt halt solche und solche. Man muß sich halt vorher alles genau ansehen. LG Claudia |
|
|
|
||
| andrea1982 Anmeldedatum: 27.09.2007 Beiträge: 489 Wohnort: Niederösterreich/Bezirk Melk |
wahnsinn was es alles gibt ich bin echt froh das ich meine ferkelchen aus der not rette wei ich nicht einsehe einen züchter das geld in den hals zu stecken hoffe halt das die zwei wenn wir sie am samstag holen gesund sind _________________ Liebe Grüsse Andrea Meerschweinchen: Leo geb. 18.1.2007, Timmy geb. 10.5.2008 |
|
|
|
||
| Fufro Anmeldedatum: 18.03.2008 Beiträge: 62 Wohnort: Schleswig-Holstein |
[quote="Meerimami_und_Seli"]er möchte nicht, daß Böckchen aus seiner Zucht kastriert werden. Pruuuust, hat da einer Kastrationsängste? Sowas würde einer ZüchterIN bestimmt nicht einfallen! Zumal eine Kastration ja durchaus eine Eintrittskarte in ein artgerechtes Leben sein kann. Die angesprochenen Verträge sind wirklich das Papier nicht wert. Sobald Geld für das Schweinchen gezahlt wird, sind rechtlich nicht haltbar und es kann einem eigentlich nichts passieren. Ich würde so etwas trotzdem nicht unterschreiben. Wer weiß, wie sich die Rechtssprechung noch ändert. |
|
|
|
||
| Reddy_Schwein Anmeldedatum: 30.07.2008 Beiträge: 1 |
Erst jetzt, wo ich das hier so lese, wird mir richtig bewusst, wie viel Glück wir beim Züchter hatten, von dem meine ersten beiden Schweinchen stammten. Er hatte große Käfige und die Tiere wurden in kleinen Gruppen gehalten. Von Profitgier kann man bei ihm auch nicht sprechen, denn ich wollte zuerst zwei andere Schweinchen haben, diese wollte er uns jedoch noch nicht verkaufen, da sie erst 4 Wochen alt haben. Dann habe ich zwei andere bekommen, denn welches 6jährige Kind will schon 2 Wochen auf seine Haustiere warten |
|
|
|
||
| Rubin&Ronaldo Anmeldedatum: 17.08.2008 Beiträge: 410 |
also ich dachte bisher auch immer, bei züchtern müsste man sich keine sorgen machen... meine süssen sind auch vom züchter, aber das machen die mehr als hobby hab sie jetzt drei wochen und sie sind gesund der züchter war nett und kompetent... hab echt glück gehabt |
|
|
|
||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||